Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues M1 Max mit Beleuchtungsproblem

Koradhil

Meraner
Hallo
Ich habe mir heute ein neues Macbook Pro M1 Max gegönnt.
Soweit ist alles ok, bis auf die schlecht sitzende Beleuchtung an der Enter-Taste.
Wenn man mit dem Macbook arbeitet fällt es nicht auf, aber wenn man sich zurücklehnt strahlt einen die Beleuchtung von der Enter-Taste an.
Habe 2 Fotos davon gemacht (50% Beleuchtung) und das gefällt mir nicht wirklich, weil ich mich auch ab und an mal zurücklehne oder einen Film am Macbook ansehe und dann guckt man jedesmal auf die Taste und hat diesen hellen Lichtpunkt.
Beleuchtung ausmachen beim zurücklehnen muss nicht sein, zumal ich auch viel im Dunkeln arbeite. Nervt mich gerade und überlege, das so nicht zu akzeptieren bei so einem teuren Gerät !
Einpacken und zurückbringen ?
A5372AA1-10D3-44F0-89EC-A19774310EE2.jpeg

32957081-D433-4642-B338-7FE4AE6DA9D4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Jo, zurück damit und Kauf Dir ein Windows Notebook. Mit einen Mac wirst Du nicht mehr glücklich werden.

Koradhil

Meraner
Jo, zurück damit und Kauf Dir ein Windows Notebook. Mit einen Mac wirst Du nicht mehr glücklich werden.
Bei einer 700€ Windows Schleuder oder nem 1300€ MBA wäre mir das egal, aber nicht bei nem 5000€ Macbook Pro
was für meine Arbeit ist und aktuell stellt sich mir persönlich ein Mangel dar !.
Wollte auch nur Eure erfahrene Meinung hören, ob das für den einen oder anderen ein Grund zum Umtausch wäre.
Alle anderen Tasten sind völlig Ok, nur bei Enter Taste sitzt die LED völlig schief bzw zu nah am Rand.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Ich habe bei mir aktuell 2x MacBook Airs (M2) und 4x MacBook Pros 14" liegen. Sicher, es sind keine Modell der Preisklasse 6.000€+ aber zumindest das eine MacBook Pro kommt auf ca. 3.700€.
Wenn ich mich bei allen MacBooks ähnlich nach hinten lehne wie der Threadstarter, dann habe ich bei allen (!) bei der Enter-Taste diese LED im Blickfeld wie oben auf dem Foto. Nicht so intensiv hell, aber ich habe auch nicht die Keyboard-Helligkeit auf Anschlag gesetzt. Wie gesagt, ich muss dazu in einem bestimmten Winkel zur Tastatur sitzen. Bin ich am tippen auf dem MacBook, dann sehe ich diese LED auch nicht!

Mit anderen Worten: Es ist schön für den Threadstarter, dass Er sein MacBook ausgetauscht bekommen hat, hätte ich es zu entscheiden, dann hätte ich es nicht getauscht.

• Sad
Reaktionen: LeClou

Koradhil

Meraner
Ich habe bei mir aktuell 2x MacBook Airs (M2) und 4x MacBook Pros 14" liegen. Sicher, es sind keine Modell der Preisklasse 6.000€+ aber zumindest das eine MacBook Pro kommt auf ca. 3.700€.
Wenn ich mich bei allen MacBooks ähnlich nach hinten lehne wie der Threadstarter, dann habe ich bei allen (!) bei der Enter-Taste diese LED im Blickfeld wie oben auf dem Foto. Nicht so intensiv hell, aber ich habe auch nicht die Keyboard-Helligkeit auf Anschlag gesetzt. Wie gesagt, ich muss dazu in einem bestimmten Winkel zur Tastatur sitzen. Bin ich am tippen auf dem MacBook, dann sehe ich diese LED auch nicht!

Mit anderen Worten: Es ist schön für den Threadstarter, dass Er sein MacBook ausgetauscht bekommen hat, hätte ich es zu entscheiden, dann hätte ich es nicht getauscht.
Bin ich froh, das der nette Mitarbeiter von Apple dies nicht so gesehen hat und den Mangel beseitigt hat !

Thaddäus

Golden Noble
Deswegen haben meistens nur die zu entscheiden, die auch dafür geeignet sind.

Naja, es ist doch am Ende davon abhängig, ob es tatsächlich eine Abweichung zur Norm ist oder ob es eben konstruktionsbedingt so ist. Apple hat wohl die erste Variante als gegeben erachtet.

Mitglied 241048

Gast
Dann hatte der Threadstarter ja wohl richtig Glück gehabt :) Denn ein Mangel war dies wohl nicht!

Nun ja, immerhin scheint das Austauschgerät diesen Mangel nun nicht mehr aufzuweisen. Vielleicht hat der TO daher doppeltes Glück gehabt. Einmal, dass ihm sein Gerät getauscht wurde, und einmal, dass das Problem beim Austauschgerät nicht mehr vorhanden ist.

Aber so eine hell leuchtende LED in der Tastatur kann schon wirklich störend sein. Selbst dann, wenn sie nicht immer blenden mag.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Naja, es ist doch am Ende davon abhängig, ob es tatsächlich eine Abweichung zur Norm ist oder ob es eben konstruktionsbedingt so ist. Apple hat wohl die erste Variante als gegeben erachtet.
Ich mache mir eher Gedanken darüber, dass es andere Fälle gibt, bei denen ein Kunde ein echtes Problem mit einem Gerät hat und es dann nicht mehr getauscht wird, weil Apple seine kundenfreundliche Einstellung aufgrund zu vieler banaler Reklamationen geändert hat, denn: Was passiert denn mit dem nun "gebrauchten" MacBook Pro für 5.000€? Es wird wohl nicht mehr als Neu-Gerät verkauft werden können. Eine "Reparatur" der LED wage ich auch zu bezweifeln, also ist es wohl ein Fall für die refurbished-Markt.
Solange solche Fälle nicht Überhand nehmen ist alles gut, aber sollte sich das mal ändern, dann darf man sich nicht darüber beschweren, dass solche Anfragen nicht mehr durch einen kostenlosen Tausch geklärt werden, dass ein Tausch abgelehnt wird oder aber dass das Produkt noch teurer verkauft werden muss um solche Fälle in die Preis/Kosten-Kalkulation zu berücksichtigen.

• Angry
Reaktionen: LeClou

Manou Sakis

Martini
Meine Güte. Lass ihn doch wenn es ihn stört. Ich hätte es wahrscheinlich auch nicht reklamiert, aber es steht @Koradhil frei, es zu tun wenn er das möchte. Und außerdem: warum soll man Apple bei den Preisen die sie aufrufen und bei dem Selbstverständnis, das sie kommunizieren, nicht an solchen Kleinigkeiten festhalten? Ich finde auch, dass man bei einem MacBook Pro für einige tausend Euro ein perfektes Gerät erwarten kann.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Dass die Hintergrundbeleuchtung beim M1 Pro/Max in bestimmten Winkeln heftig durchstrahlt (von unten nach vorne, insbesondere an der Space-Taste aber generell eigentlich an allen Tasten), ist mir an meinem M1 Pro auch sofort aufgefallen und ich muss sagen, es stört mich ebenfalls. Das ist/war im Gegensatz zur Tastatur am M1 Air, wo man diesbezüglich gar nix sieht, wirklich heftig. Anfangs dachte ich auch, dass ich das Ding zurückschicke, aber es scheint „normal“ zu sein (ich habe es auf jeden Fall schon bei mehreren Geräten gesehen).
Beim neuen Air M2 gibt es diesen Effekt auch - nur nicht ganz so heftig. Für mich ist das ein ganz klarer Rückschritt und wenn man das Gerät relativ weit von sich auf dem Tisch stehen hat, ist es in dunkler Umgebung auch ziemlich störend, weil es viel heller ist, als die beleuchteten Tasten selbst. Deshalb schalte ich die Tastenbeleuchtung beim Filmschauen o. ä. ab.
Meiner Wahrnehmung nach tritt dieser Effekt erst seit der neuen Gerätegeneration mit den neuen Gehäusen auf. Ist mir vorher nie aufgefallen und das Air M1 hat das auch nicht. Meiner Meinung nach ist das einem Gerät in dieser Preisklasse nicht würdig und stört den hochwertigen Gesamteindruck nicht nur ein bisschen. Und dass das auch besser geht, hat Apple ja vielen Jahre lang selbst bewiesen und beweist es mit Air M1 sowie dem Magic Keyboard für das iPad Pro/Air immer noch. Dort tritt der Effekt nämlich ebenfalls nicht auf. Zumindest bei meinen nicht.

• Like
Reaktionen: Koradhil

Antwuan

Akerö
Ich habe witzigerweise genau dasselbe festgestellt, mich jedoch sofort daran gewöhnt, weil ich der Meinung bin bzw. war, dass das normal ist. Ich musste mein MacBook jedoch umtauschen und habe heute ein komplett neues zugeschickt bekommen. Ich schaue mir das mal die Tage an. Bin jetzt wirklich gespannt, weil ich mich ebenfalls so zurückgelehnt habe, dass ich es tatsächlich wahrgenommen habe.

Ich mache mir eher Gedanken darüber, dass es andere Fälle gibt, bei denen ein Kunde ein echtes Problem mit einem Gerät hat und es dann nicht mehr getauscht wird, weil Apple seine kundenfreundliche Einstellung aufgrund zu vieler banaler Reklamationen geändert hat, denn: Was passiert denn mit dem nun "gebrauchten" MacBook Pro für 5.000€? Es wird wohl nicht mehr als Neu-Gerät verkauft werden können. Eine "Reparatur" der LED wage ich auch zu bezweifeln, also ist es wohl ein Fall für die refurbished-Markt.
Solange solche Fälle nicht Überhand nehmen ist alles gut, aber sollte sich das mal ändern, dann darf man sich nicht darüber beschweren, dass solche Anfragen nicht mehr durch einen kostenlosen Tausch geklärt werden, dass ein Tausch abgelehnt wird oder aber dass das Produkt noch teurer verkauft werden muss um solche Fälle in die Preis/Kosten-Kalkulation zu berücksichtigen.
Wer Premium-Preise verlangt, muss auch Premium-Qualität liefern. Eine Diskussion sollte diesbezüglich nicht stattfinden. Das ist einfach so.
Aber glaube mir. Apple macht auch mit einem reklamierten Gerät ordentlich Gewinn. Zwar etwas weniger als mit einem Fabrikneuen, aber dennoch ziemlich viel.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Wer Premium-Preise verlangt, muss auch Premium-Qualität liefern. Eine Diskussion sollte diesbezüglich nicht stattfinden. Das ist einfach so.
Aber glaube mir. Apple macht auch mit einem reklamierten Gerät ordentlich Gewinn. Zwar etwas weniger als mit einem Fabrikneuen, aber dennoch ziemlich viel.
Das bezweifel ich ja auch gar nicht, dass mit einem gebrauchten Gerät noch Gewinn gemacht wird, solange das Kulanz-Prinzip nicht überanstrengt wird. Aber stell Dir mal vor, dass nun jeder User sich meint nach hinten lehnen zu müssen und dann diese Lücke an der Ecke der Return-Taste entdeckt und dort strahlt dann die LED einen bis zur "Erblindung" ins Auge. Ich bleibe dabei: Das ist kein Makel gewesen. Ich hätte es nicht getauscht und ich fürchte, wenn dieses Szenario eintreten sollte, dann würde auch Apple den Stores genau das auch anweisen, in solch einen Fall keinen Tausch mehr vorzunehmen.

Was Premium Preise angeht. Was ist denn ein Premium Preis genau? Ich kenne nur Preise, die ich mir leisten kann oder Preise, die ich mir nicht leisten kann. Wenn ich mich aber in andere vergleichbare Hardware-Hersteller Ecken umschaue, dann haben andere Anbieter in deiner Bezeichnung "Premium" erstaunlich gut aufgeschlossen auf Apple.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Ich kenne nur Preise, die ich mir leisten kann oder Preise, die ich mir nicht leisten kann.
Und deswegen verstehst Du auch die Problematik nicht. Eine eingeschränkte Sichtweise war dafür noch nie hilfreich.
Das Zauberwort ist leisten wollen.
Man kann sich das MacBook leisten können. Wenn es aber nicht perfekt ist, bleibt das leisten wollen auf der Strecke und es geht zurück.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Und deswegen verstehst Du auch die Problematik nicht. Eine eingeschränkte Sichtweise war dafür noch nie hilfreich.
Das Zauberwort ist leisten wollen.
Man kann sich das MacBook leisten können. Wenn es aber nicht perfekt ist, bleibt das leisten wollen auf der Strecke und es geht zurück.
Nein, das siehst Du falsch. Wenn ich es mir leisten kann (egal wie hoch der Preis ist), dann habe ich immer noch kein automatisches Anrecht auf Perfektion (die es sowieso nicht gibt).

Das erinnert mich so sehr an die Diskussion eines Arbeitskolleges von mir, der sich damals einen Tesla Model S gekauft hat.
Bekanntermaßen "leiden" die Tesla Modelle mitunter an etwas "großzügigeren" Spaltmaßen. Glaubst Du Tesla hätte das Auto getauschst? Bei einem Preis von über 100.000€ könnte man dies annehmen, weil es ja dann "perfekt" sein muss. Leider musste der Kollege es aber hinnehmen, dass nichts getauscht oder nachgebessert wurde. Perfektion gibt es eben nicht, auch wenn sich das manche hier im Forum ganz fest einreden wollen!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was sind denn das für Argumentationen? Die einen reden vom eigenen Anspruch, der mit dem Delta zum üblichen Verkaufspreis steigt, die anderen von der technischen Unfähigkeit industrieller Massenfertigung mancher hochpreisiger Anbieter.

Da ist absolut keine Überdeckung. Der eigene Anspruch kann soweit steigen wie man es eben kann; der verkaufende Hersteller wird trotzdem nicht leisten.

Allenfalls gibt es empirische Erkenntnisse, wenn man die Stichprobe gegen unendlich streben lässt.