• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neues Komplettsystem fürs Homeoffice

slemens

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich muss/will die Tage nochmal ein bisschen Geld ausgeben um mein Büro und Heimarbeitsplatz vernünftig auszustatten. Ich möchte zunächst mal mein Anforderungsprofil beschreiben und danach aufzählen was meiner Meinung nach hier passen könnte. Da ich mir, wie der Threadtitel verrät, nicht ganz sicher bin, bin ich natürlich auf eure Meinung für meine Zusammenstellung gespannt.

Anforderung:
Arbeitsplatz Büro:
Hier wird primär beruflich gearbeitet. Hierzu benötige ich eine performante Windows 7 VM, da unsere VPN Software nur die Microsoftwelt unterstützt. In der VM nur eine VPN Verbindung zum Kunden aufgebaut und ne RDP (Remotedesktopverbindung) hergestellt.
Nochmal zurück ins eigentlich OS X Betriebsystem. Hier arbeite ich primär mit der mitgelieferten Standardsoftware (Mail, Safari, iWork), dazu kommt noch ne neue Buchhaltungssoftware (Lexware fliegt bei mir zum 01.01.2013) die noch ausgesucht werden muss.
Der Mac soll natürlich auch privat genutzt werden und da werden die Anforderungen ein wenig spezieller... Ich arbeite pro Monat zwischen 20 und 40h mit Logic und den ProTools. Weiterhin wird viel mit Software aus der Creative Suite gearbeitet (Photoshop, Illustrator, Acrobat).

Mobiler Arbeitsplatz:
Hier ist das Anforderungsprofil ähnlich. Die Windows VM wird für Bereitschaftsdienste auch hier benötigt, Buchhaltung muss nicht unbedingt immer dabei sein. Logic sollte aber auf jeden Fall laufen (für Mobile Multitrack Aufnahmen, max 24. Spuren gleichzeitig).

Soweit erstmal zu meinen Anforderungen. Aktuell betreibe ich zu Hause 2x Mac mini die am Dauerpusten sind, ein Macbook Air (2010) das eigentlich auch permanent unter Volldampf läuft.
Die Kosten für die zu findende Lösung sind erstmal zweitrangig, mir geht es primär darum fürs Geschäft ne Lösung zu finden die für mindestens 2 Jahre vernünftig funktioniert. Nichts ist nerviger als andauernd neue Hardware auf die die gesamte Software migriert werden muss.

Meine Überlegungen bisher:

1.
1x iMac 27 (wenn verfügbar, da alte ja scheinbar restlos ausverkauft) + Cinema Display (ich bin mittlerweile vom Workflow dermaßen an 2 Bildschirme gewöhnt das mir die Umstellung wahrscheinlich schwer fallen würde) + 15" MBPr (16GB RAM, i7)

2.
1x 15" MBPr (16GB RAM, i7) + 27 Cinema Display

Mich reizt das neue Macbook aufgrund der riesigen Auflösung ein wenig, da ich mir gut vorstellen könnte das man hier auch Mobil vernünftig mit Logic arbeiten könnte.
Soweit zu meinen Ideen, vielleicht könnt ihr ja noch ein paar Meinungen oder Denkanstöße liefern, ansonsten tendiere ich momentan eher zu Variante 1.

Viele Grüße
Sebastian

Mitglied 161234

Gast
Wie es mit der Kombination von 2 x Cinema Display und MBPr aus?

So hast du die zwei Monitore und nur einen Rechner. Preislich liegst du immer noch unter Variante 1. So hast du auch keine Synchronisationsprobleme da nur ein Rechner vorhanden ist. Sollte sich im Anschluss doch herausstellen, dass ein Desktop benötigt wird kommt ein zusätzlicher Macmini nicht viel teuer.

slemens

Erdapfel
An die Variante hab ich auch schon gedacht, aber noch keine Erfahrungswerte dazu gefunden. Ich habe irgendwie Zweifel ob die Grafikkarte mit so vielen Pixeln vernünftig klar kommt, da sich einige Leute hier ja sogar über die Performance mit dem Retina Display beschweren.

Scotch

Graue Herbstrenette
Warum möchte man freiwillig das vollkommen überteuerte und verspiegelte ACD kaufen?

slemens

Erdapfel
In Kombination mit nem Macbook finde ich das ACD gar nicht mal so schlecht, nur ein Kabel ins Macbook und alles ist verbunden, dank intergrierter Netzwerkkarte und USB Ports, ansonsten geb ich dir recht. Bei meinem alten Mac Pro wäre ich auch nie auf die Idee gekommen ein ACD zu kaufen, da gibts bessere alternativen.

Mitglied 39040

Gast
…weil man es nicht „vollkommen überteuert und verspiegelt“ findet?
Ich habe es und finde es einfach vollkommen.
Klasse Bild und das „Spiegeln“ ist halb so schlimm, wenn das Display gut aufgestellt ist…

StephanG

Normande
Das geht schon, aber das MBPr fängt dann teils recht stark an zu schwitzen. Parallele Videowiedergabe auf allen drei Displays ist aber ohne weiteres möglich. Wenn dann halt wirklich fleissig gerechnet wird, dann wird es natürlich knapp. Aber i.d.R. macht man dann auch nix mehr anderes daran.

Tu dir aber selbst einen Gefallen und lass die Finger von den Cinema Displays. Die sind 1. qualitativ einfach schlecht und 2. viel zu teuer für das was sie bieten. Schau dich lieber mal bei HP, Dell oder Fujitsu um, da bekommst du qualitativ deutlich bessere Monitore zum günstigeren Preis. Wenn es aufgrund des reinen Designs ein Cinema Display sein soll, dann vielleicht mal den neuen Samsung 970d anschauen. Der sieht auch sehr schick aus und ist deutlich besser als das ACD, obwohl er auch eine Glasscheibe verwendet.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Wenn ich mein Büro und meine Arbeitsplatz Ergonomie umstellen muss - für ein Display, dass nicht der Arbeitsplatz Ergonomie entspricht, nur damit wegen diesem Display ich ergonomisch arbeiten kann - läuft was schief :D

... meine Meinung.

---
Und. Für das Geld - rund 1000 Euro - gibt es nachweisbar bessere Displays für weniger Geld (Dell U2711). Und wenn ich sogar die 1000 Euro aus gebe... und dann für das Geld bei NEC oder EIZO an lege, liegt von der Qualität der Darstellung noch eine enorme Schippe oben drauf...

slemens

Erdapfel
Ok, ich glaub hier wurde was falsch aufgefasst. Ich bin definitiv nicht auf Apple Produkte fixiert, natürlich spielt Geld auch eine Rolle und natürlich will ich selbiges nicht aus dem Fenster werfen. Ich möchte die bestmöglichste Lösung für meinen Anwendungsfall. Was ich in der Bestandsliste verschwiegen habe ist, das hier zusätzlich noch 2 große Windows Workstations sowie 2 Thinkpads in Dockingstations stehen. An allen Geräte hängen zwei Bildschirme. Dementsprechend ist es hinter und unter dem Schreibtisch Kabeltechnisch schon extremst zugestopft. Ich habe anfangs zu den ACD's tendiert, da ich auf diesem Weg zumindest einiges an Kabeln AUF dem Schreibtisch sparen könnte. In Anbetracht der gleichwertigen bzw. besseren alternativen für gleiches/weniger Geld würde ich natürlich auch darüber nachdenken. Einzige Ausnahme würde der iMac bilden, zu diesem würde ich definitiv nur ein ACD dazukaufen, allein aus optischen Gründen, aber das ist auch nur ne Macke von mir, rational begründen kann ich es auch nicht.

StephanG

Normande
Einzige Ausnahme würde der iMac bilden, zu diesem würde ich definitiv nur ein ACD dazukaufen, allein aus optischen Gründen, aber das ist auch nur ne Macke von mir, rational begründen kann ich es auch nicht.
Kannst du natürlich machen wie du willst, aber da frage ich mich dann, wieso hat Apple aus optischen Gründen nicht die Höhe der ACDs angepasst, so dass man kein Buch drunter legen muss, um mit dem iMac auf einer Höhe zu liegen. Ansonsten sitzt der ACD nämlich tiefer als der iMac, was optisch recht bescheiden aussieht.

Auch finde ich vom Design her den folgenden Unterschied nicht wirklich gravierend:
appleledcinema-1l.jpgSamsung-S27A970-27inch-monitor.jpg

Höhe lässt sich Einstellen und qualitativ deutlich besser als das ACD. Bleibt die Frage ob man dann ein leicht anderes Design akzeptiert oder halt den Unterschied mit der Aufstellungshöhe in Kauf nimmt, wenn man schon solchen Wert auf Optik und Design legt. Wenn man iMac und Display natürlich an die Wand hängt, dann hat sich das erledigt.

slemens

Erdapfel
Wie das ganze Aufgestellt wird ist momentan noch total offen. Das Büro wird nächste Woche komplett im Trockenbau renoviert. Wir hatten hier auch schon überlegt die Displays in die Wand zu integrieren, aber die iMac Lösung steht momentan eh außer Frage da nicht lieferbar.
Ich werde mir denke ich nochmal die Kombination großes Retina Macbook und zwei Samsung Displays anschauen. Später dann das 27er Grundmodell für privates Zeugs dazu, dann auch nur mit einem Display. Ich kann mir bei den Leistungsdaten des MacBooks nicht vorstellen das ich hier in nächster Zeit Performance vermissen werde.

lebemann

Spartan
Momentan nutze ich die Kombination aus iMac und 13" Macbook unibody. Leistung und Mobilität sind damit sehr gut vertreten, allerdings tendiere ich inzwischen dazu, auf lange Sicht wieder nur einen mobilen Rechner mit externem Display zu nutzen, weil man doch immer irgendwie Probleme mit der Synchronisation bekommt. Mein Favorit wäre das 15" mit Hires-Antiglare-Display, weil es auch im Nachhinein erweiterbar ist und man auch mal selbst die HDD tauschen kann.