• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neues iWork - was plötzlich weg ist!

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hallo Zusammen,
ich suche die Funktion aus Pages ein Word-Dokument direkt zu senden, ohne es jetzt noch mal zu sichern. Es kann sein das ich diese Funktion nur nicht finde und sich nicht meine Annahme: "Gibt es nicht mehr" bewahrheitet.

Zu dem können ja auch noch andere Ihre wegrationalisierten Funktionen aufführen...

Grüße :)

Zuckerl

Golden Delicious
1.
Es ist nicht mehr möglich, in die Fuß- oder Kopfzeile automatisch den Dateinamen einzufügen. Ist er in einem Dokument der alten Version eingefügt gewesen, erscheint im gleichen Dokument, wenn mit der neuen V. geöffnet, die Seitenzahl. Die Funktion ist also gestrichen, sowohl in Numbers als auch in Pages. In Numbers gibt es überhaupt keine Kopf- und Fußzeilen mehr (siehe auch 2.).

2.
Es gibt in Numbers keine Layout-Ansicht mehr. Das Anordnen der Tabellen auf einer Seite ist unmöglich, da es auch keine Anzeige gibt, an der man erkennt, wo die Seite aufhört bzw. die nächste beginnt. Es wird kein Seitenrand rechts angezeigt.
Auch sieht man den unteren Rand nicht, sowohl in Pages als auch in Numbers. Die Seiten gehen nahtlos ineinander über. Immer erst auf 'Drucken' zu gehen, um zu schauen, ob alles noch auf eine Seite passt, ist doch keine Option!?

Daher bin ich zumindest bei Pages und Numbers auf die alte V. (09) zurück, und habe mir zusätzlich nun doch noch MS Office unter Parallels installiert (nur für alle Fälle :)).

Oder hat jemand besagte Funktionen / Anzeigen gefunden?

Gruß Zuckerl

axk

Erdapfel
Moin, ich hab nur herausgefunden, dass Numbers die Größe der Tabelle automatisch an die Seitengröße anpasst. Man muss dem Programm also nun sagen "gehe über die Seitenränder hinaus". Das kann man allerdings nur im Druckmodus einstellen. Ist jetzt nicht so schlimm, finde ich.

pitti

Erdapfel
Ich wollte heute eine Tabelle (Numbers) mit Kommentaren ausdrucken und musste feststellen, dass dies nicht mehr funktioniert. Man kann nicht auswählen, ob die Kommentare eingeblendet bleiben sollen oder nicht. Schade.

Gruß
Thomas

zuvielefragen

Erdapfel
Mir fehlt die Funktion von einer Fußnote oder Endnote wieder in den dazugehörigen Text zurückzuspringen.

Außerdem gab es in der Vorgängerversion eine sehr einfache Art, Textteile bunt hervorzuheben (z.B. um sie später für weitere Bearbeitungen leicht zu finden). Die scheint nun auch weg zu sein.