• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neues iWork - Sorry geht gar nicht. Völlig inakzeptabel.

OliverOf

Alkmene
Hallo zusammen,

seit ich das Updates habe kann nur ich die Daten bearbeiten. Folgendes passiert bei mir wenn ich eine Datei erstelle:
Die Dateien haben alle die ganz normalen Endung wie .pages, .key und .numbers. Mit der rechten Maustaste kann man aber den Punkt „Paketinhalt anzeigen“ auswählen was vorher nicht war.
Wenn man auf „Paketinhalt anzeigen“ geht ist folgendes:
Bei Pages:
1. Es erscheinen 3 Ordner, 1x Data, 1x Metadata, 1x Index.zip und 3x .jpg Dateien.
2. Geht man auf den Ordner „Data“ ist eine .png Datein drin.
3. Geht man auf den Ordner „Metadate“ sind 2x .plist Dateien und 1x Dokumenten Datei drin.
4. Geht man in den Ordner „Index.zip“ sind 7x .iwa Dateien und 1x Ordner „Tables“ drin.
5. Geht man in den Ordner „Tables“ ist 1x .iwa Datei drin.

Bei Numbers:

1. Es erscheinen 3 Ordner, 1x Data, 1x Metadata, 1x Index.zip und 3x .jpg Dateien.
2. Geht man auf den Ordner „Data“ ist dieser leer.
3. Geht man auf den Ordner „Metadate“ sind 2x .plist Dateien und 1x Dokumenten Datei drin.
4. Geht man in den Ordner „Index.zip“ sind 8x .iwa Dateien und 1x Ordner „Tables“ drin.
5. Geht man in den Ordner „Tables“ ist 13x .iwa Datei drin.

Bei Keynote:

2. Geht man auf den Ordner „Data“ sind 16x .jpg Dateien drin..
4. Geht man in den Ordner „Index.zip“ sind 20x .iwa Dateien und 1x Ordner „Tables“ drin.
5. Geht man in den Ordner „Tables“ ist 1x .iwa Datei drin.

Also alles Mögliche drin nur die ursprüngliche Datei kann nur ich öffnen und die ist auch nicht im Paket.
Jetzt habe ich bei der Apple Hotline angerufen und auch eine Datei zu gemailt. Nach über einer Woche kam der Rückruf wo man eine Lösung präsentiert.
Ratet mal welche: Ich soll auf „Ablage“ dann „Exportieren zu“ und dann auf "Pages 09“ gehen.
Sorry geht gar nicht. Völlig inakzeptabel. Evtl. ist es besser keine Apple Updates mehr zu installieren.

Benutzer 176034

Gast
Ich nutze es auch nicht mehr.
Auf dem Mac nutze ich nur noch Word & Excel (läuft sehr gut) und die mobilen Geräte sind für derlei Anwendungen "entlassen" worden.
Vielleicht kommt ja für Office for Mac auch bald die Cloud-Funktion, um von allen Geräten aus an Dokumenten arbeiten zu können.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
seit ich das Updates habe kann nur ich die Daten bearbeiten.
Was meinst du damit? Klar, kannst du die neuen gespeicherten Dateien nicht mehr automatisch unter alten Versionen öffnen, genau dafür ist der Export in die ältere Version ja gedacht, den du im letzten Absatz erwähnst.

OliverOf

Alkmene
Wenn ich eine Datei die mit neuen iWork erstellt habe jemanden anderen zumaile und der noch das alte Work hat kann er die Datei nicht öffnen.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ja, und? Da ist doch die Exportieren-Funktion genau die richtige Lösung. Eine andere Frage ist, ob Apple nicht irgendwie eine Kompatibilität hätte erreichen können.

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Dafür musst du sie im alten Format speichern. Wie das geht, weiß du ja.

Das Problem nennt sich „Abwärtskompatibilität“ und tritt bei so ziemlich jeder $SOFTWARE auf. Willkommen in der Welt der IT.

OliverOf

Alkmene
Das Problem kenne ich von Windows aber bisher halt noch nicht von Apple. Was hat es mit dem Paketinhalt Aufsicht? Wenn die Datei an einen Windows Rechner Schiecke wird sie als .zip angezeigt. .zip obwohl ich nicht geziept habe.

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Was um alles in der Welt soll auch ein Windows User mit einem Pages Dokument anfangen?

Lass dir mal den Paketinhalt von Programmen zeigen. Der Paketinhalt ist quasi ein Verzeichnis, in dem alle Dateien abgelegt werden, die von der Datei oder dem Programm benötigt werden. Das macht u.a. das Löschen von Programmen so schön einfach. Der normale User sieht nur ein Icon / Programmsymbol / Datei.

OliverOf

Alkmene
Ich habe mir das nur interessehalber zugemailt. Die alten Datei haben auch keinen Paketinhalt.