• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neues iTunes - Apps synchronisieren

znktf

Pferdeapfel
Halllo,

leider musste ich meinen rechner komplett neu aufsetzen, da wirklich von einem Tag auf den anderen gar nichts mehr ging. Demnach sind auch sämtliche iTunes Einstellungen dahin.

Wir kann ich nun iTunes beibringen, welche Apps auf meinem iPhone sind, ohne dass alle gelöscht werden? Müsste das nicht über iCloud funktionieren?

Grüße

raven

Golden Noble
1. Frage: Hats du ein zeitnahes Backup?
2. Frage: betriebsystem?

1. Lösung: Backup aus Timemachine aufspielen
2. Lösung: Bei ITunes anmelden und alle Apps neu laden. Die welche gratis waren zusammensuchen. Die welche es nicht mehr gibt wären weg.

znktf

Pferdeapfel
Nein, leider habe ich kein Backup. Also bleibt mir nicht anderes übrig, als alle Apps neu zu laden??? Schade...

raven

Golden Noble
So ist es. Alle Apps die kostenpflichtig waren kannst du aus den Einkäufen holen. Die welche gratis waren musst du zusammensuchen. Und da kann es sein, dass es einige nicht mehr gibt. Was nicht geklärt ist, arbeitest du mir einem Mac?

Und vor allem warum bitte kein Backup?

znktf

Pferdeapfel
Kein Mac, Windows.
Warum kein Backup - gute Frage... ich dachte immer es wäre kein Problem die Apps vom iPhone in iTunes zu übertragen. War mir nicht bewusst, dass die Entwickler diese Möglichkeit kategorisch ausgeschlossen haben.

Soviel also zur Benutzfreundlichkeit...

Und damit mir das nicht wieder passiert - wo finde ich die Backup-Dateien für iTunes?

raven

Golden Noble
Benutzerfreundlich ist es schon.
Und Backups sollte man auch unter Windows haben. Daten die gebraucht werden, sollten gesichert werden. Auf dem Mac sind die iTunesdaten (Apps, Musik, etc.) unter Musik im Finder zu finden. das entspricht ca. dem Explorer von Win. Also suche bei dir mal bei Windows unter >Benutzer>iTunes.

Snoopy181

Roter Astrachan
Kein Mac, Windows.
Dann würde ich mich auch eher an ein Win-Forum wenden. Siehe auch den Titel dieses Unterforums.

Warum kein Backup - gute Frage... ich dachte immer es wäre kein Problem die Apps vom iPhone in iTunes zu übertragen. [...] Soviel also zur Benutzfreundlichkeit...
Um ein Forenmitglied hier mal zu zitieren: Kein Backup, kein Mitleid. Und Apple kann sicher nichts dafür, wenn du keine Backups machst. Hat nichts mit Benutzerfreundlichkeit zu tun, sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand aka Brain 2.0.

znktf

Pferdeapfel
Danke.

Sorry, aber was soll daran benutzerfreundlich sein wenn es noch nicht einmal möglich ist, nach einem Systemabsturz vorhandenen Apps in eine andere Richtung zu synchronisieren? Das geht doch unter Win und Mac mit jeder Freeware.

raven

Golden Noble
@znkktf: Sind deine Apps die du noch immer aus iTunes wieder holen kannst das einzige Problem nach dem Systemabsturz?
Du hast bestimmt noch andere Daten die jetzt verloren sind. Selbst als ich noch privat mit Win arbeitete hatte ich Backups auf eine externe Festplatte und zusätzlich auf USB- Stick.

Logge dich bei iTunes ein und hole deine Apps zurück. Danach kannst du normal synchronisieren.

Snoopy181

Roter Astrachan
TE, du hast keine Backups gemacht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

MacAlzenau

Golden Noble
Als normaldenkender Mensch erwartet man aber schon zu Recht, daß das zweifache Vorhandensein von Dateien auf unterschiedlichen Geräten gegen Datenausfall schützt.

raven

Golden Noble
Als normal denkender Mensch der mit Pc oder Mac arbeitet, macht von seinen Daten ein Backup. Und ein Iphone ist keine Datensicherung.

MacAlzenau

Golden Noble
Satz 1: Ja natürlich. Von wichtigen sogar mehrfach.
Satz 2: Wieso, im Grunde ist es doch nur wichtig, die Daten/Dateien mehrfach zu haben. Das Verlustrisiko ist höher, okay (Andererseits, wenn das Haus abbrennt, hat man iPhone/iPod vielleicht in der Tasche, die Backupplatte aber in der Asche…).
Andererseits wird hier im Forum immer wieder mal vorgeschlagen, bei TimeMachine-Backups Systemdateien und Programme auszunehmen, um Platz zu sparen, da man die "sowieso wieder herunterladen" könne.
Nicht mein Ding, man bekommt nämlich keineswegs alles, manchmal auch nur neuere Versionen, die man nicht mag, aber ich verstehe, wenn jemand so denkt.

Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Andererseits wird hier im Forum immer wieder mal vorgeschlagen, bei TimeMachine-Backups Systemdateien und Programme auszunehmen, um Platz zu sparen, da man die "sowieso wieder herunterladen" könne.

In meinem TimeMachine-Backup schliesse ich nichts aus. Bisher hatte ich das glück, kein backup aufspielen zu müssen.
Und deshalb fragte ich den TE ob er ein Backup hätte. Denn einige Apps sind vllt. nicht mehr verfügbar die er hatte. Da würde dann das Backup helfen.

Selbst eine externe Festplatte auf Win oder Mac ist keine 100 % Garantie, dass man alles wieder hat. Die Wahrscheinlchkeit Daten zu retten sind aber um einiges grösser. Vor einer Woche hatte ich ein Problem mit meiner Mediathek. Geholfen hatte ich mir am Ende selber. An diese Stelle nochmals danke an Dr. Google. Meine Ausdauer zahlte sich aus. Ist nachzulesen in einem Thread wo ich mich bei iTunes anhängte. Die Lösung ist abschliessend dabei.

znktf

Pferdeapfel
OK, ich habe keine Backups gemacht - mein Fehler, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Eine Funktion, um die iTunes Backups zu sichern sucht man bei dem Programm vergebens. Oder verfügt iTunes über eine Möglichkeit, die Daten einfach zu exportieren um sie dann sichern zu können?

Und das ein Zurückspielen der Daten vom iPhone nicht möglich ist, das ist nicht benutzerfreundlich. Punkt. Das iPhone ist ein tolles Gerät, keine Frage, aber bei weitem nicht so perfekt wie immer gerne behauptet wird. Warum kann es kein Flash darstellen? Warum muss alles zwingend über iTunes laufen? Bei Android kopier ich mir ne mp3 Datei aufs Handy und habe keine 5 Sekunden später einen neuen Klingelton, versuch das mal bei Apple (umkonvertieren, iTunes, der Titel darf nicht zu lang sein, synchronisieren,...).

raven

Golden Noble
@znktf:
Warum kann es kein Flash darstellen? Warum muss alles zwingend über iTunes laufen? Bei Android kopier ich mir ne mp3 Datei aufs Handy und habe keine 5 Sekunden später einen neuen Klingelton, versuch das mal bei Apple
Weil ein Iphone kein Android ist sonder das betriebssystem iOS hat und das Apple so will.

Wenn dir das nicht gefällt , dann kannst du zu einem Andrioden wechseln oder alternativ dein Iphone JB.
Und zum Thema Backup: Du kannst an deinem Rechner selber bestimmen welche Daten du gesichert haben willst oder nicht. Darüber müssen wir uns nicht unterhalten.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und das ein Zurückspielen der Daten vom iPhone nicht möglich ist, das ist nicht benutzerfreundlich.
Teilweise funktioniert das, versuch es mal über iTunes -> Menüleiste -> Ablage (vlt. "Datei" unter Windows?) -> Geräte -> Einkäufe von "XYZ" übertragen.

Warum kann es kein Flash darstellen?
Adobe (ja, die Entwickler von Flash!) haben selbst vor über einem Jahr angekündigt, den mobilen Flashplayer (wie er bei Android eingesetzt wird) nicht mehr weiterzuentwickeln. Das ist mehr oder weniger das Eingeständnis, dass Flash auf mobilen Geräten einfach nichts ist. Demnach wird es mit der Zeit auch auf Android-Geräten keinen (offiziellen) funktionierenden mobilen Flash-Player mehr geben.

Warum muss alles zwingend über iTunes laufen? Bei Android kopier ich mir ne mp3 Datei aufs Handy und habe keine 5 Sekunden später einen neuen Klingelton, versuch das mal bei Apple (umkonvertieren, iTunes, der Titel darf nicht zu lang sein, synchronisieren,...).
Darauf gibt es eine einfache Antwort: Weil es schlicht und einfach das Konzept von Apples Ökosystem ist. Wenn dir das nicht passt, bist du halt nicht die Zielgruppe dafür. Mit Android und Windows Phone 8 (evtl. auch BlackBerry 10) gibt es ja zwei sehr interessante Alternativen.

znktf

Pferdeapfel
Hallo,

habe mir die Daten jetzt manuell gesichert.