• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neues iPhone aus Backup von altem erstellen und gleichzeitig altes behalten

trichie

Erdapfel
Hallo liebe Community,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Zurückspielen von iCloud-Backups auf ein neues Gerät wenn man auch das alte in der aktuellen Konfiguration behalten möchte?

Ich will mein 4s auf ein 5s upgraden und dann mit Prepaid-Karten (bin sehr viel im Ausland) als Zweitgerät nutzen. Ideal für mich wäre, dass ich nach dem Einrichten des 5s beide Geräte auf dem aktuellen Stand des 4s hätte, sie aber zukünftig vor allem bei Backups als separate Geräte behandelt werden.

Geschieht das automatisch, kann man das irgendwo konfigurieren oder geht das gar nicht, d.h. ich muss eines der beiden komplett von neuem einrichten?

Danke Thomas

wir43

Moderator
AT Moderation
Das funktioniert ohne Probleme.
Du solltest nur das neue iPhone umbenennen, schon alleine um die Backups später besser auseinander halten zu können.

Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Name

Sollte das neue Gerät nicht automatisch ein neues Backup in die iCloud machen, nach dem Umbenennen einmal manuell ein Backup erstellen.

Einstellungen -> iCloud -> Speicher&Backup -> Backup jetzt erstellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

trichie

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort. Dann ist ja alles so wie ich es gerne möchte.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

spaceday

Boskoop
Hallo, ich hatte dieselbe Frage und poste daher in diesen etwas älteren Thread.

Ich habe noch etwas Zweifel, ob es wirklich so trivial ist, wie wir43 hoffen lässt.

Ich möchte mit MacOS Finder, oder mit AnyTrans, ein mühevoll eingerichtetes iPhone auf ein neues "klonen" mithilfe möglichst umfrangreicher Datenübertragung.

Dabei stellen sich ja folgende Fragen (ich hab die grad mal gebrainstormt...)
(a) Entstehen da nicht viele Redundanzen? (gleiche Dateien auf beiden Devices, die nicht in der Cloud sind ---> Chaos, weil alles doppelt; wird eine Datei bearbeitet, existiert auf dem anderen iPhone eine alte Version weiter).
(b) sicherheitsrelevante Apps (Banking USW): Können diese einfach so geklont werden?
(c) App-Interne Probleme: Kommen ggf. manche Apps nicht damit klar (z.B. bei anbietereigener Synchronisation), wenn plötzlich zwei identische Instanzen existieren?
(d) Photos z.B. sollten natürlich vorher vom iPhone geholt werden, damit nicht alles doppelt vorliegt.
(e) Wie reagiert eigentlich Safari: Unten in Safari sind Tabs der jeweils anderen iDevices gelistet. Sind dann nach dem Backupeinspielen unten die Tabs des jeweils anderen iPhones, also just dieselben, die auch geladen sind, nochmal?
(f) Besteht irgendwo Datenverlustgefahr?
(g) Gibt es eine besondere Gefahr bei der Verwendung von AnyTrans speziell wenn man das alte Gerät behalten will?
(h) Wie kommt speziell WhatsApp damit klar?

Über jeglichen Kommentar würde mich freuen! (Außer dem Kommentar, ich sei übervorsichtig ;) )

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich habe noch etwas Zweifel, ob es wirklich so trivial ist, wie wir43 hoffen lässt.
hinsichtlich der ursprünglichen Frage: natürlich.

(a) Entstehen da nicht viele Redundanzen? (gleiche Dateien auf beiden Devices, die nicht in der Cloud sind ---> Chaos, weil alles doppelt; wird eine Datei bearbeitet, existiert auf dem anderen iPhone eine alte Version weiter).
Du weißt schon, was ein Backup ist? Natürlich ist dann alles doppelt. Hoffentlich.
(b) sicherheitsrelevante Apps (Banking USW): Können diese einfach so geklont werden?
das kommt im Einzelfall drauf an; für die Online-Apps der Deutschen Bank kann ich sagen, dass man sie erneut authorisieren muss (PhotoTAN-Einrichtung; gesetzliches Erfordernis). Funktioniert aber. Für andere Banking-Apps muss das ggfls. auch so sein, müsstest Du prüfen. Prinzipiell schlecht sieht es bei alten Apps aus, die vor Mitte letzten Jahres zuletzt aktualisiert wurden.
(c) App-Interne Probleme: Kommen ggf. manche Apps nicht damit klar (z.B. bei anbietereigener Synchronisation), wenn plötzlich zwei identische Instanzen existieren?
Auch das lässt sich konkret nicht sagen und müsstest Du im Einzelfall prüfen. Die Gefahr besteht bei buggy Implementation, aber bei eigenen "Clouds" sollte ja schon ein Synchronisationsmechanismus existieren und das Backup hat identische Dateien gesichert, von daher gibt es zumindest nicht unterschiedliche Dateien in der jeweiligen Cloud.
(d) Photos z.B. sollten natürlich vorher vom iPhone geholt werden, damit nicht alles doppelt vorliegt.
Das entscheidest Du ja selbst, kann man natürlich machen.
(e) Wie reagiert eigentlich Safari: Unten in Safari sind Tabs der jeweils anderen iDevices gelistet. Sind dann nach dem Backupeinspielen unten die Tabs des jeweils anderen iPhones, also just dieselben, die auch geladen sind, nochmal?
iCloud und Handoff (mit iCloud).
(f) Besteht irgendwo Datenverlustgefahr?
sehe ich eigentlich nicht. Bei nicht verschlüsselten Backups fehlen die ganzen Passwörter, aber das ist ja eine grundsätzliche Frage, die sich in mittlerweile 10 Jahren langsam rumgesprochen haben sollte. Apps, die im AppStore nicht mehr existieren und entfernt wurden, werden auf dem neuen Gerät fehlen; die sind nicht mehr Bestandteil der Backups, man hätte also selbst die IPA sichern müssen (auch das predige ich seit knapp 10 Jahren).
(g) Gibt es eine besondere Gefahr bei der Verwendung von AnyTrans speziell wenn man das alte Gerät behalten will?
Ich kenne AnyTrans nicht, kann mir aber nicht vorstellen, was das machen sollte was das alte Handy gefährdet. Das einzige, was mir einfällt, sind App-spezifische Logins für Features (sprich: Freischaltung am AppStore vorbei). Hier kann es durch das Duplikat an Freischaltung zu "oha, man hat mich raubkopiert!" zu einer Sperre kommen (auch auf dem Altgerät) bzw. die Erlaubnis mag nur ein Gerät umfassen, dann geht nur eines (kommt halt drauf an). In der Praxis sollte das extrem selten vorkommen.
(h) Wie kommt speziell WhatsApp damit klar?
wenn das WhatsApp-Backup intern aktiviert ist, sollte es keine Probleme geben; es kann aber nur eine aktive WhatsApp.app geben (durch Verifikation der SIM und Telefonnummer).

• Like
Reaktionen: spaceday