• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Neues Ipad Mini: Fragen zu Mail

AntjeD

Erdapfel
Registriert
11.01.15
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit vorgestern Besitzerin eines Ipad Mini, die Aktualisierung auf IOS 8.1.2 habe ich vorgenommen.

Da es mein erstes Gerät von Apple ist, tauchen im Laufe der Auseinandersetzung damit einige Fragen auf ;). Ich bitte daher gleich um Nachsicht, wenn ich "dumme" Fragen stelle.

Ich habe meine Gmx-Email-Adresse bei dem voreingestellten Mail-Programm mit POP3 eingerichtet (IMAP funktioniert ja bei den kostenlosen Adressen nicht; hätte bei der Einrichtung aber eh keine Auswahlmöglichkeit gehabt).

Zunächst wurden meine bestehenden Ordner nicht übernommen, was aber evtl. an POP3 liegen könnte?
Leider kann ich aber auch keine neuen Postfächer erstellen, sondern bekomme den Hinweis "Postfach konnte auf dem Server nicht erstellt werden". Woran mag das liegen?

Ferner bin ich nicht in der Lage, eine geöffnete Email wieder zu schließen :(. Eine "Fenster schließen"-Funktion habe ich nicht gefunden. Wenn ich mir eine Mail in "Großformat" anzeigen lasse und dann auf " < Eingang" tippe, sehe ich zwar links den Posteingang, die zuvor geöffnete Mail ist aber dahinter noch zu sehen. Ich kann nicht herausfinden, wie ich eben diese Mail (bzw. Mail-Fenster) dann schließen kann, um z.B. nur noch eine Vollansicht vom Posteingang zu erhalten.

Vermutlich ist die Lösung ganz einfach und ich finde sie nur nicht. Da ich mehrere Maiil-Adressen bei verschiedenen Anbietern habe, würde ich gern alle gesammelt in einer App verwalten und nicht die einzelnen Apps der Anbieter nutzen.

(Übrigens finde ich es eh irritierend, dass es -auch in anderen Apps- keine Vor-oder Zurück-Blätter-Funktion gibt....)

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
LG, Antje
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.475
Die MailApp zeigt immer links die Übersicht (Ordner/Accounts) und rechts die geöffnete Mail. Ein Schließen gibt es da nicht. Wenn mehrere Accounts eingerichtet sind gibt es eine Zusammenfassung der Mails unter dem gemeisamen Ordner "Alle".

Vor / zurück geht teilweise mit einer Fingergeste, z.B. von ganz links nach rechts blättert im Browser ein Seite zurück und umgekehrt.
 

AntjeD

Erdapfel
Registriert
11.01.15
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Norbert ! Ich habe jetzt eine zweite Email-Adresse hinzugefügt und sooo unübersichtlich, wie ich vorher dachte, ist es gar nicht :).

Hast du trotzdem noch eine Idee, warum ich keine Postfächer hinzufügen kann?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.475
Dazu kann ich nichts sagen, bei mir ist alles IMAP.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zunächst wurden meine bestehenden Ordner nicht übernommen, was aber evtl. an POP3 liegen könnte?

So ist es: Auf einem POP-Server gibt es nichts als einen Briefkasten (ein Eingangs-Postfach). Ablageordner sind beim POP-Protokoll immer rein lokal, wie irgendwelche Ablagefächer oder Ordner in Deinem Haus, in die Du die Post, die Du aus dem Briefkasten genommen hast, lokal einsortieren kannst.
Zentrale (serverseitige) Ordner gibt's nur bei IMAP.
POP-Postfächer taugen m.E eigentlich nur für Leute, die a) die Mail immer mit demselben Gerät abrufen (also nicht mal mit einem PC, mal mit einem Smartphone, Tablet o.ä.) und b) von den abgerufenen und abgelegten Mails regelmäßig (am besten täglich) Backups machen.