• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neues Apple TV und NAS?

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich habe bisher ein Apple TV3 und einen PC (über HDMI am TV angeschlossen) im Wohnzimmer installiert.
Der PC wird nur genutzt, um Filme vom NAS Netzwerklaufwerk anzuschauen.
Nun habe ich die große Hoffnung, das es für die neue Apple TV Box apps geben wird, die dieses
auch ermöglichen. Dann kann der PC abgebaut werden. Berechtigte Hoffnung? Ist bei anderen Boxen
eigentlich eine Grundfunktion, oder?

Jedi59
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Dafür braucht es "nur" eine App
Ich hoffe da kommt was.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Plex ist jedenfalls schonmal sicher ...
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Die reden in der Beschreibung von einem plex Medien server. möchte das von meinem nas Laufwerk laden.Keine Cloud, etc.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.503
Such mal nach DLNA, da gibt es Apps für den direkten Zugriff auf NAS-Freigaben.
Ich habe mal testweise den VideoExplorer geladen, der findet alles im heimischen Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das läd auch nicht aus der Cloud. Man installiert sich den Plex Media Server auf sein NAS und nicht in der cloud. Über das Web hat man nur falls man will ebenfalls Zugriff auf seine NAS Medien.
 

bart1977

Granny Smith
Registriert
07.02.13
Beiträge
17
ich habe den video explorer mal installiert. Aber er findet bei mir keine Dateien auf dem freigegebenen Mac. Ordner sind da, aber ohne Inhalt.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wie gesagt Plex Server auf dem NAS mit Simplex zusammen läuft schonmal wunderbar. Habe aber auch den ein oder anderen DLNA Client im App Store gesehen mit dem eine normale Medienfreigabe auch so abspielbar sein sollte.

Dann gibt es noch den AirVideo Server wie ich gesehen habe womit man Videos streamen kann vom MacBook, MacMini, etc. im eigenen Netzwerk. Auch eine feine Sache. Ich bevorzuge allerdings Plex + NAS.