• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neues Air 11 Zoll vs Generalüberholter Mac Pro

bob_dylan

Golden Delicious
Hey,
da mein alter Laptop neulich den Geist aufgegeben hat und ich einen neuen Laptop brauche, habe ich mich entschieden einen Mac zu kaufen.
Jetzt ist die Frage, welcher?

Meine Entscheidung ist zwischen zwei Macs gefallen.

Einmal der neue Mac Air 11 Zoll mit 128 GB Flashspeicher, auf der anderen Seite sind mir die generalüberholten Macs aufgefallen. Hierbei ist mir das Macbook Pro mit 2,4GHZ Dual-Core Intel I5 ins Auge gestochen http://store.apple.com/de/product/FD313D/A .
Nun ist meine Frage, welches ist besser? Ist das generalüberholte Mac schon älter? Oder wodurch unterscheiden sich die beiden?

Meine Anfoderungen wären hauptsächlich auf die Uni bezogen, d.h. schreiben/surfen mit langer Akkulaufzeit. Ein CD-Laufwerk ist nicht unbedingt erforderlich. Die Frage beim Air ist, ob ich mit 128GB großartig weit komme, ich weiß ich kann zusätzlich eine exterene Festplatte anschließen, jedoch nervt das auch manchmal mit der Zeit.

Also ich bitte um eure Hilfe.
[h=1][/h]

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Für deinen fall ist eher ein MacBook Air geeignet da es schön leicht ist und eine lange Batterie Laufzeit hat :)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn dir der 11"-Bildschirm nicht zu klein ist, nimm dir das Air.

bob_dylan

Golden Delicious
Und wieso? Allein wegen Größe und Akkulaufzeit? Weil eigentlich ist doch ein Pro immer besser als ein Air?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Akku, Gewicht, Größe, Geschwindigkeit (dank SSD).

Die Power vom MacBook Pro wirst du für's Surfen, Schreibarbeiten, etc. nicht benötigen. ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Weil eigentlich ist doch ein Pro immer besser als ein Air?
Ach so? Das solltest Du denen bei Apple vielleicht mal sagen. Dann können sie das Air ja im Prinzip auch aus dem Sortiment nehmen. :-D

Ich z.B. wüsste jetzt nicht wirklich, wo ein Pro für mich besser wäre als ein Air. Will sagen: Das hängt wohl immer sehr stark vom persönlichen Nutzungsprofil ab... ;)

bob_dylan

Golden Delicious
Und wie siehts dann mit ein generalüberholten Air aus? Weil es ja dort auch einige gute Angebote gibt.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ja, wie sieht's denn damit aus...? Gefällt's Dir? Passt es zu Deinem Nutzungsprofil?

bob_dylan

Golden Delicious
Ich möchte damit gerne wissen, ob die Geräte an sich in Ordnung sind. Und ob des etwas veraltete Geräte sind? Z.b., ob das Gerät ein Vorjahresmodell ist, tut mir leid ich kenne mich da leider nicht so aus.

Mostindianer

James Grieve
Nach deinen Anforderungen zufolge wäre das Air die eindeutig bessere Variante. Klein, leicht und Dank der SSD wirklich schnell. Zur Info, das Pro hat eine Harddisk mit nur 5400 U/Min.

Ein Superdrive ist meist nicht mehr von Nöten, da sich die Studis die Daten eher mittels USB Stick oder einen von der Uni zur Verfügung gestellten FTP Server zuschieben.

Beim Air wie auch bei deinem verlinkten Pro hat es nur einen Grafikchip, also könntest du bei beiden nicht so grafiklastige Dinge anstellen, darum auch hier kein möglicher Pluspunkt für das Pro.

Lg.

ps: und wenn du eventuell Bedenken wegen des kleinen Bildschirms hast, du kannst ohne Probleme einen grossen Bildschirm daran betreiben und es gibt schon gute Ein-Fensteranwendungen mit der Registerphilosophie...
Empfehlen würde ich dir auch die Anwendung Scrivener (für grössere Arbeiten)

Zuletzt bearbeitet:

bob_dylan

Golden Delicious
Hat der Air ein HDMI-Anschluss bzw. kann ich mit einem Adapter das Macbook HDMI-fähig machen?
Ist irgendein Schreibprogramm auf dem Mac vorinstalliert?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du brauchst einen Adapter (Thunderbolt bzw. Mini DisplayPort auf HDMI).

bob_dylan

Golden Delicious
Und wie sieht es mit dem Speicherplatz aus? 128GB klingt nicht unbedingt viel, ich bräuchte es allerdings nur fürs Studium, d.h. Progamme fürs Studium und die nötigen PDF´s. Hab Angst, dass das ganze schnell voll ist. Oder kann man das ganze noch nachrüsten und was würde das Kosten?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, nachrüsten kannst du nicht. Aber größere Daten bzw. Daten, die du unterwegs nicht brauchst, kannst du ja auf eine externe Festplatte auslagern.

smoe

Roter Winterkalvill
128gb sind nicht furchtbar viel, aber wenn nur System, ein paar Programme und Unterlagen fürs aktuelle Semester drauf sollen total ausreichend.

Wenn da auch noch haufenweise HD-Filme rauf sollen wird's natürlich schnell kritisch...

bob_dylan

Golden Delicious
Aber nimmt es nicht schon ein Haufen speicher weg, wenn man Programme, wie z. B. Office installiert?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Eine Office-Installation wird wohl - grob geschätzt - 2 GB betragen.

from_theashes

Salvatico di Campascio
Und wie sieht es mit dem Speicherplatz aus? 128GB klingt nicht unbedingt viel, ich bräuchte es allerdings nur fürs Studium, d.h. Progamme fürs Studium und die nötigen PDF´s. Hab Angst, dass das ganze schnell voll ist. Oder kann man das ganze noch nachrüsten und was würde das Kosten?

Du hast bis jetzt auch mit einem Laptop gearbeitet und wirst dadurch doch abschätzen können, wieviel Speicherplatz du benötigst... woher sollen wir das wissen?o_O Office und pdf´s nehmen jedenfalls kaum Speicherplatz weg.

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Wenn 128 zu wenig sind nimm doch das Upgrade auf 256 GB.

Oder 512GB je nach Anwendungsfall.