• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer Tag, neues Problem :( Mac Mini 2018 mit Darstellungsproblemen

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Hallo Leute,

im Moment wird es nicht besser.

Ich habe mir einen Mac Mini 2018 mit i5, 8GB und 256er SSD als HTPC für meinen Samsung QLED besorgt.
Zuvor war ein Windows HTPC der Einspieler. Da aber alles andere in meinem Home nun Apple ist, sollte auch das letzte Gerät geswitched werden.

Per gutem HDMI Kabel an den 4K TV macht er folgende Probleme > reproduzierbar.

- Mac Mini starten > Apflellogo klein in dunkel > dann Apfellogo groß in hell > Anmeldemaske für eine kleine Sekunde > alles voller rosa Streifen > Anmeldemaske normal
Wenn die Streifen angezeigt werden ist es so als würde der Fernseher "umschalten", könnte aber auch der Mini sein.

Gestern Abend nach einigen Stunden "kopierarbeit", der TV war aus, TV angeschaltet, Bildfehler ?!?! TV aus, an, Bildfehler weg.

Heute testweise mal einen FullHD Monitor angeschlossen > keinerlei Probleme.

Ich habe schon 2 hochwertige HDMI Kabel getestet > am TV immer das gleiche Problem.

Was sagen die Fachleute dazu?
Mac Mini (Grafikkarte) defekt?!? TV inkompatibel?
Der Samsung hat 3 HDMI 2.0 Eingänge. Der Mini einen HDMI 2.0 Ausgang > das passt doch alles...
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Die Bildfehler hab ich an einem TV auch
...scheint das also ein "normales" Verhalten zu sein?!?

Wenn dem so ist, mache ich mir keine Sorgen ;)

Ich habe gerade eben beim Neustart mal per "Info" (auf der FB) getestet was der TV ausspuckt > UHD 60Hz steht oben rechts und dann, beim Anmeldeschirm erscheint dahinter > Erweitertes Eingangssignal.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Bei mir sieht es wie angehängt aus > aber wirklich nur für eine Millisekunde...
 

Anhänge

  • IMG_0548.PNG
    IMG_0548.PNG
    7,1 MB · Aufrufe: 18