• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Neuer Safari blockt Port 10080

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

wir haben im Intranet einen Server der eine Webseite unter dem Port 10080 bereitstellt. Seit dem letzten Update (gestern) von Safari, kann ich mit Safari nicht mehr auf die Seite zugreifen. Safari leitet einfach auf about:blank weiter.
Wie kann ich in Safari einen Port freigeben? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Aktuell nutze ich für die Intranetseite Firefox. Da kann ich den Port 10080 wieder freischalten. Sowas muss es ja nun auch in Safari geben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Hi,

wir haben im Intranet einen Server der eine Webseite unter dem Port 10080 bereitstellt. Seit dem letzten Update (gestern) von Safari, kann ich mit Safari nicht mehr auf die Seite zugreifen. Safari leitet einfach auf about:blank weiter.
Wie kann ich in Safari einen Port freigeben? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung? Aktuell nutze ich für die Intranetseite Firefox. Da kann ich den Port 10080 wieder freischalten. Sowas muss es ja nun auch in Safari geben.

Hast Du schonmal die Cookies gelöscht und neugestartet? Ist das transportverschlüsselt (soll heissen, erfordert der Webserver https statt des http-Protokolls)? Wenn ja, wie sind die Einstellungen von TLS dort?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

die Webseite hinterlegt keine Cookies und nutzt (da Intranet) auch kein https.

Es scheint sich schlicht um den Port zu handeln, der hier geblockt wird. Dieser wird von Haus aus von allen anderen Browsern ebenfalls geblockt (ERR_UNSAFE_PORT), kann aber dort manuell freigeschaltet werden. In Safari denke ich, wird es eine solche Funktion auch geben, ich kenne sie nur leider nicht.
Bislang schien Safari sich nicht um Ports zu kümmern und war da immer sehr entspannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
es ist ein nicht privilegierter Port, ja.

Es geht aber schon noch prinzipiell?

Ein anderer Browser vom selben Rechner geht? Die Optionen von Safari hast Du durch, insbes. die Webseiten- ind Sicherheitsoptionen, die sich z.T. etwas versteu?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Es geht aber schon noch prinzipiell?
Genau, nachdem ich in der FireFox Config den Port freigegeben habe, kann dieser auf die Seite zugreifen.

In Safari habe ich mich durch geklickt und ich habe nichts gesehen was dazu passt.
Dr. Google hilft leider auch nicht weiter, da dort immer darauf verwiesen wird, dass Safari keine Ports blockt. Was anscheinend bis zur neuen Version 15 auch so war. Hat ja bis dato immer funktioniert.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sich irgendwo wie bei FireFox um eine Config handelt, die man anpassen muss, oder wie bei Chrome um Startparameter. Oder gar ganz was anderes.

Safari selbst scheint ja auf der Oberfläche so ziemlich nichts an Einstellungen hierzu zu bieten.
In den Systemeinstellungen finde ich auch keinen passenden Bereich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ich habe mal ein bisserl gesucht und bin auf die ALPACA-Attacke gestossen, von einem Bugreport in WebAPI in Safari 15.

Ich denke, am besten benutzt Du einen älteren Safari oder anderen Browser. Du kannst auch Feedback an Apple geben. Ganz grundsätzlich sollte man keine neue Software benutzen, wenn man diese produktiv braucht und sie nicht vorher getestet hat.