• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer Prozessor & RAM in iMac A1224. Anfang 2008 ?

LaMiike

Golden Delicious
Registriert
25.11.13
Beiträge
10
Hi Leute!

Ich will in meinen iMac, Anfang 2008 statt dem 2,4 GHz Duo einen stärkeren Prozessor einbauen, nämlich:

Entweder einen Intel Core 2 Quad mit 2,4GHz (natürlich im 775-Sockel!),
oder einen Intel Core 2 Quad mit 2,5 GHz,
oder einen Intel Core 2 Quad mit 2,6GHz, ABER gebraucht.

Wenn ich schon mal da am Fragen bin:

Ein RAM würde auch nicht schaden. Ich hätte an einem DDR2 SDRAM mit 2x 2GB gedacht, drinnen habe ich nämlich nur 2x 1GB. Geht das eh relativ problemlos?


LG,
Michael

Bildschirmfoto 2015-01-07 um 19.50.06.png
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi,
ein Prozessor Upgrade ist unwirtschaftlich, steck deine Kohle besser in ein Speicher u SSD Update, das bringt mehr..

Gruss Franz..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dbrune

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wennschon 8 GB Ram und ne SSD. Wenn dir die Prozessorleistung nicht mehr reicht würde ich nen neueren Occasions IMac oder ein Generalüberholten IMac kaufen. Ansonsten wäre vielleicht ein MacBook Pro Retina ne Alternative welches an nem externen Display betrieben werden kann und auch noch mobil ist und dein IMac leistungsmässig überflügelt?
 

LaMiike

Golden Delicious
Registriert
25.11.13
Beiträge
10
Wennschon 8 GB Ram und ne SSD. Wenn dir die Prozessorleistung nicht mehr reicht würde ich nen neueren Occasions IMac oder ein Generalüberholten IMac kaufen. Ansonsten wäre vielleicht ein MacBook Pro Retina ne Alternative welches an nem externen Display betrieben werden kann und auch noch mobil ist und dein IMac leistungsmässig überflügelt?

Naja, ich bin mir etwas unsicher, weil ich gelesen habe, dass nur bis 4 + 2 GB RAM erkannt werden bei dem Modell.

Und SSD-mäßig bin ich komplett unwissend. Ich weiß, dass es SSDs gibt von vielen Herstellern, aber auch, dass iMacs gerne mal die SSD nicht erkennen. Mir ist nämlich eine Samsung mit 250 GB um 109€ ins Auge gestochen, aber ich bezweifle, dass das funzt.

Und wisst ihr vielleicht, wie man das Betriebssystem von der SATA auf ne SSD bekommt? Weil ich den iMac nämlich privat und gebraucht gekauft habe, natürliche ohne OS X - DVDs.

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Naja, ich bin mir etwas unsicher, weil ich gelesen habe, dass nur bis 4 + 2 GB RAM erkannt werden bei dem Modell.
Stimmt, der iMac A1224 kann nur maximal 6GB RAM. Die Core 2 Duo Penryn CPU ist zwar gesockelt wie man liest, aber mit dem simplen Austausch der CPU ist es meiner Meinung nach nicht getan, da wohl auch der zugehörige Chipsatz angepasst werden müsste. Ich bin auch der Meinung, dass der Ersatz der HDD durch eine (mindestens) gleich große SSD die praxisgerechtere Optimierung darstellt.
Der Übertrag der Daten von der bisherigen HDD auf die SSD ist simpel. Baue die bisherige HDD in eine externes Gehäuse und boote von der derselben. Dann kannst du nach dem passenden Einrichten der SSD den Inhalt der HDD mit einem Klon-Programm oder dem Festplatten-Dienstprogramm auf die SSD klonen.

MACaerer