• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Neuer Prozessor für MacBook Pro i7 erhältlich

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Für das "große" MacBook Pro mit einem Intel Core i7 gibt es seit gestern Abend eine neue, optional wählbare CPU. Für einen Aufpreis von 360 Euro (17-Zoll MBP), beziehungsweise 180 Euro (15-Zoll MBP), kann das Gerät mit einem Intel Core i7 mit 2,8 Gigahertz ausgestattet werden. Der Intel Core i7 640M taktet dank Turbo mit maximal 3,46 Gigahertz und ist nochmal ein paar Prozent schneller als das bisherige Topmodell mit 2,66 GHz. Durch das kleine Update ist es unwahrscheinlich geworden, dass die MacBook-Familie vor Weihnachten noch ein größeres Update erhält, weshalb prinzipiell "Zugreifen" angesagt ist.[PRBREAK][/PRBREAK]

192958404_105633c94f.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Schick schick ;)

Ist im Vergleich zu den anderen Prozessoren zwar nicht ganz so viel schneller aber immerhin etwas.

JackFuchs

Ontario
Diese News ist leider Blödsinn.

Ich habe mir das MacBook Pro 15" am 3 dritten Tag der verfügbarkeit im Online-Store mit 128Gb SSD und i7 2,8GHz bestellt.

Da ist nichts neu!

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich habe vor einer Woche nachgesehen ob es eine bessere Prozessoroption gibt und es gab keine. Wie du das also geschafft hast, ist mir ein Rätsel.
Deswegen habe ich seit Montag (leider über einen Händler bestellt, aus Gründen die nichts zur Sache tun) ein MBP mit 2,66 zu Hause (weil es kein schnelleres i7 gab) - zwei Tage lang das "Topmdell" in 15" (mit HighRes und Antiglare, wollte mir mal was leisten), das jetzt wieder Mittelmaß ist.

Klasse Sache - "veraltet" bevor es in Betrieb genommen wurde. Ich will ja gar nicht nachsehen ob der 2,8er i7 auch noch mehr Cache an Bord hat, weil der ja wesentlich wichtiger für die Performance ist als die 0,14 Ghz.

Die Freude an meinem neuen MBP ist mir jedenfalls komplett vergangen. Sch...

Raziel1

Raisin Rouge
Meinst du doch ned ernst oder? Wird dein Macbook jetzt plötzlich schlechter? Na dann darfst du aber niemals mehr Elektronik kaufen denn die entwickelt sich ständig weiter...

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Ich habe vor einer Woche nachgesehen ob es eine bessere Prozessoroption gibt und es gab keine. Wie du das also geschafft hast, ist mir ein Rätsel.
Deswegen habe ich seit Montag (leider über einen Händler bestellt, aus Gründen die nichts zur Sache tun) ein MBP mit 2,66 zu Hause (weil es kein schnelleres i7 gab) - zwei Tage lang das "Topmdell" in 15" (mit HighRes und Antiglare, wollte mir mal was leisten), das jetzt wieder Mittelmaß ist.

Klasse Sache - "veraltet" bevor es in Betrieb genommen wurde. Ich will ja gar nicht nachsehen ob der 2,8er i7 auch noch mehr Cache an Bord hat, weil der ja wesentlich wichtiger für die Performance ist als die 0,14 Ghz.

Die Freude an meinem neuen MBP ist mir jedenfalls komplett vergangen. Sch...

Cache ist der gleiche.

• Like
Reaktionen: SilentCry

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim

Ich habe mir das MacBook Pro 15" am 3 dritten Tag der verfügbarkeit im Online-Store mit 128Gb SSD und i7 2,8GHz bestellt.

Da ist nichts neu!

Glaube ich dir so erstmal nicht, da mein MBP im Juni/Juli gekauft wurde und ich das schnellste 15er genommen habe, was es damals gab. 2,66 GHz i7 eben.

vortecs

James Grieve
@Raziel1

Also ich kann das Gefühl von SilentCry nachvollziehen: Man bestellt ein Gerät für einen Haufen Geld und freut sich vielleicht wochenlang darauf, das tollste vom derzeit erhältlichen zu haben. Dann kommt, kurz nach der Lieferung eine Option, die das Ganze noch besser macht. Ich vermute mal, daß der Preisunterschied für den größeren Prozessor nicht so groß ist, als daß SilentCry ihn nicht mitbestellt hätte. Jetzt hat er ein Gerät für ein paar Tausend Euro dastehen, an dessen Stelle er mit einem kleinen Bißchen Warten und einem kleinen Bißchen mehr Geld ein noch tolleres hätte haben können. So etwas würde ich auch ärgerlich finden, zumal man sich seinen Schlepptopp nicht jedes Vierteljahr neu kauft.
Und die vier Kerne werden mit großer Wahrscheinlichkeit bei den in zukunft erscheinenden Anwendungen halt doch mal besser ausgenutzt als heute, so daß sich ein ganz guter Performanceunterschied ergeben könnte (letzteres ist natürlich nur schlau dahergeredete Spekulation).

Aber Sie, Raziel1, haben trotzdem auch Recht, denn das ist der einzige Trost, den man sich in so einer Situation spenden kann.

• Like
Reaktionen: SilentCry

vortecs

James Grieve
@LanHanson,

ich dachte, die i7er seien Quadcores. Welcher wird denn da genau eingebaut?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Die i7-Prozessoren in den Macs sind 620M und 640M. Quadcore gibt es ab dem 820M, welcher nicht nur teurer wäre, sondern auch wesentlich energiehungriger/größer.

JackFuchs

Ontario
Glaube ich dir so erstmal nicht, da mein MBP im Juni/Juli gekauft wurde und ich das schnellste 15er genommen habe, was es damals gab. 2,66 GHz i7 eben.

Jau, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Im ganzen MacBook Air-Wahn glatt mal die GHz-Angaben meines iMac mit meinem MacBook Pro vertauscht... :innocent:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Meinst du doch ned ernst oder? Wird dein Macbook jetzt plötzlich schlechter? Na dann darfst du aber niemals mehr Elektronik kaufen denn die entwickelt sich ständig weiter...
Oh ja. Ich meine es ernst: Die Freude ist verflogen. Ich habe tatsächlich mit all dem was auf dem Event vorgestellt wurde, gerechnet. Bei den MBPs habe ich mir nichts _er_wartet, daher habe ich auch nicht taktisch _ge_wartet. Meiner Ansicht nach hätte die bis 1Q2011 stabil bleiben sollen/müssen.

Nein, ich werde es jetzt nicht in die Schrottpresse werfen. Aber um fast zweieinhalbtausend Euro keine Freude mehr daran zu haben ist bitter.

Raziel1, ich bin schon alt genug um zu wissen dass der IT-Markt schnelllebig ist. Und ich habe nicht erwartet dass mein MBP jahrelang das Topmodell bleiben wird. Aber verdammt nochmal für ein paar wenige Monate oder wenigstens ein paar lausige Wochen, wäre das zu viel verlangt? Offensichtlich ja.

Und bevor einer altklug kommt: Ich weiß dass Katastrophen anders aussehen, ja. Ich erlaube mir trotzdem traurig und sauer zu sein.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
@LanHanson,
ich dachte, die i7er seien Quadcores. Welcher wird denn da genau eingebaut?
Es sind 2 physische Kerne verbaut die zwei zusätzliche simulieren, die 6xxM sind also so "Pseudo-Quadcores". Im Systemprofiler steht auch: Anzahl der Kerne: 2.
Für aktuelle Software (bis auf wenige Ausnahmen von Programmen die hier vermutlich auch kaum einer nutzt) ist das auch deutlich optimaler da die physischen Kerne hoch takten können.

LanHanson

Auralia
Ich benutze durchweg die Master Collection von Adobe und Final Cut Studio... tweilweise noch Cinema 4D. Da sollten sich doch 4 Kerne lohnen oder nicht?

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Ich kann nur Vermutungen abgeben. Mein Gefühl ist, dass derzeit mehr Hertz besser sind als mehr Kerne wenn es über 2 geht, das Hochtakten können die 6xxM besser. Und wie gesagt, 2 echte werden von 2 simulierten begleitet, also ein quasi-4-Kern-System ist es ja.

Ich würde ja gerne sagen, dass in 2 Jahren das alles anders ist, aber ich fürchte auch dass sehr viele Dinge des täglichen Bedarfs am Computer nicht so grandios parallelisierbar sind, dass eine wahrnehmbare Leistungssteigerung durch immer mehr Kerne erreicht werden kann. Mein Lieblingsbeispiel ist das Anziehen von Socken und Schuhen. Beide Füße nacheinander mit zwei Armen contra beide Füße zugleich mit vier Armen - das zahlt sich aus. Aber dann? Noch 4 Arme oder noch 8 - was sollen die tun beim Anziehen von Schuhen und Sochen? Im Weg sind sie vielleicht auch noch (aka: verbrauchen Strom in der Metapher zum Computer).
Aber wer kann schon wirklich in die Zukunft sehen. Und wer sagt, dass die Parallelisierung mit Schuhen und Socken schlussfähig und vollständig erschöpfend beschrieben ist? Eben... ;)

iPain 3G

Eifeler Rambour
@SilentCry schick das Ding zurück und bestell dir einfach ein neues mit den schnelleren Prozi und hör auf hier rumzuflennen wegen 0,14Ghz das ist echt erbärmlich.