• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuer mobiler Mac

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Hallo und guten Morgen ins Forum!

Ich plane gerade die Neuanschaffung eines mobilen Mac und schwanke zwischen einem 13“ MBA oder MBP.

Kurz zum Einsatz des Rechners:

Mit OSX werden die täglichen Standards (surfen, iTunes, Mail etc.) erledigt. Als weitere Apps kommen noch VMware Fusion, ClamXav und Little Snitch unter OSX zum Einsatz. An dieser Stelle bitte keine Diskussion, warum, weshalb wofür ich ClamXav einsetze, ob ich es brauche oder nicht, ich setze es ein und fertig.

Unter Fusion wird Windows 7 Professional 64bit installiert. Unter Windows werden oberwiegend Office-Anwendungen, zwei Programme für Online-Banking und eine Firewall (GData oder Avira) laufen.

Die Daten der einzelnen Anwendungen sollen auf einem externen Medium gespeichert werden, hier bin ich flexibel.

Reicht für das, was ich vorhabe, ein MBA aus oder wäre doch in ein MBP sinnvoller? Gerade vor dem Hintergrund der Displaygröße 13“ wäre die höhere Auflösung eines Retinadisplays reizvoll.

Der Einsatz des Rechners soll auf lange Sicht (> 5 Jahre) ausgelegt sein, ist zumindest geplant (falls nicht softwareseitig etwas dazwischen kommt).

Danke schon mal für Eure Tipps!!!

Viele Grüße
Tigger

Mactigger

Ich konnte meine Kaufentscheidung dank der freundlichen Unterstützung in einem benachbarten Forum treffen.
Immerhin haben hier über 180 Mitglieder gelesen....

simmac

Melrose
Für welchen hast du dich denn entschieden?
Ich hätte ja zum Air geraten, habe aber bei dem Satz mit dem AntiVirenprogramm aufgehört zu lesen. Nicht, weil du es verwendest, aber weil du nicht darüber diskutieren willst. Wieso erwähnst du es dann überhaupt?

Mfg
SimMac

Mactigger

Hi SimMac,

danke für Deine Antwort. Kurz zum Hinweis "ClamXav": Ich habe oft genug gelesen, wie Diskussionen um das Thema "Anti"Virenprogramm an der eigentlichen Fragestellung vorbei geführt wurde, und das wollte ich an dieser Stelle nicht.
Erwähnt habe ich es, weil es ja wohl ein bisschen Systemlast frisst UND ich gleichzeitig eine VM einsetzte. Daher der Hinweis, der vielleicht etwas unglücklich formuliert ist.

Ich habe mich für das 13" MBA Retina entschieden. Anschlussmöglichkeiten sind "für den Fall der Fälle" vorteilhafter und die Auflösung des Displays hat mich überzeugt. Da ich nicht permanent unterwegs bin, ist das bisschen Mehrgewicht nicht entscheidend gewesen.

Grüße
Tigger

simmac

Melrose
Wenn Retina, dann aber MBP, oder? ;)

Ok, danke für deine Rückmeldung.

mfg
SimMac

Mactigger

Na klar, ein MBP, das oben war ein Tippfehler!

Grüße
Tigger