• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Neuer MacMini > RAM Erweiterung überhaupt möglich?

Swiftism

Golden Delicious
Moin,

ich habe aktuell vor mir ein neuen Mac anzuschaffen.

Aktuell ist der neue Mac Mini bei mir ganz oben auf der Liste. ( Auch wenn das Air super ist, aber es bietet einfach nicht die notwendigen Anschlüsse > Displayanschluss, Ethernet-Port > das soll zwar jetzt über einen Thunderboltadapter geregelt werden, aber wieder hundert Adapter > Nein Danke)

Ich habe einen großen externen Bildschirm (24 Zoll) den ich über DVI an den Mini anschließen kann. Einen NAS der über den Ethernet-Port des Mini anzusteuern ist und ein Firewirefestplatte > um alle das zu nutzen eignet sich schon ein Mini, oder?

Kurze Frage: Kann ich den aktuellen MacMini mit RAM erweitern, z.Bsp. mit dem hier: http://kURL.de/eked

Der Apple Live Chat sagt: Ja sie können den RAM erweiteren ohne Garantieverlust, in der Kundenhotline von Apple sagt man: Nein, nur per Service-Provider.
Ist so eine RAM-Erweiterung schnell gemacht? Gibt es dazu Anleitungen?

Vielen Dank und ich freue mich auf dieses Forum.

Chrissc1234

Roter Delicious
Hey,

Ja der RAM kann ohne Probleme erweitert werden, du musst nur unten den Schwarzen Deckel abmachen und dann liegt der RAM schon frei!

Ich würde Kinkston RAM empfehlen der hat bis jetzt immer ohne Probleme Funktioniert bei mir.

Ich habe gerade mir den neuen Mac Mini Bestellt mit dem Core i7 2,7 Ghz CPU und 8GB RAM habe ich parellel wo anders Bestellt. Weil 8 GB Kit für etwa 55€ von Kingston

Gruß

Chrissc1234

Roter Delicious
Tja das ist eine gute Frage...

Ich habe Kingston speicher mit 8 chips drauf Bestellt, ich weiss nicht wieviele der Samsung hat aus dem Link!

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Zum Thema Ram-Erweiterung.

Wenn du nicht grobfahrlässig handelst, verlierst du nicht deinen Garantieanspruch.

Und beim Mini geht das so einfach, da musste dir keine Sorgen machen :D

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Zu dem Air:

der Thunderbolt-Anschluss ist abwärtskompatibel zu Mini-Display-Port.

Bei den aktuellen MBPs hast du auch den Thunderbolt-Port.

Wenn du einen MiniDisplay-Schirm hast, kannst du den dort anstecken, und für alles andere nimmst du wie gewohnt die Adapter.

Und zu dem fehlenden Lan-Anschluss:

wenn du 999€ investierst, und dir einen Apple Thunderbolt Display kaufst, dort hast du einen Thunderbolt-Stecker, der ins MBA kommt, und hinten hast du: 3x USB, 1x Firewire 800, 1x LAN, 1x Thunderbolt.

Und du hast einen schönen 27" glossy Schirm mit geiler Auflösung ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Ja, nur ist er Glossy.
Da lieber den 27" von Dell. Deutlich günstiger.

Bei Mac Mini macht Apple doch sogar Werbung damit, dass man den Ran erweitern kann?!

breze28

Altgelds Küchenapfel
Aktuell ist der neue Mac Mini bei mir ganz oben auf der Liste. ( Auch wenn das Air super ist, aber es bietet einfach nicht die notwendigen Anschlüsse > Displayanschluss, Ethernet-Port > das soll zwar jetzt über einen Thunderboltadapter geregelt werden, aber wieder hundert Adapter > Nein Danke)

Ich habe einen großen externen Bildschirm (24 Zoll) den ich über DVI an den Mini anschließen kann. Einen NAS der über den Ethernet-Port des Mini anzusteuern ist und ein Firewirefestplatte > um alle das zu nutzen eignet sich schon ein Mini, oder?

Für das Display brauchst du einen Adapter. Der Mini hat nämlich nur HDMI und Thunderbolt.

Und ja der Samsung Ram ist wirklich zu empfehlen, weil mit Kingston hatte ich Probleme (vielleicht einfach nur Pech gehabt). Der Ram aus Beitrag #11 ist falsch, weil dieser nur 1066MHz hat, du aber 1333MHz brauchst.

Swiftism

Golden Delicious
also ja ein Adapter ist nötig, aber der wird ja gleich mitgeliefert. Der DVI auf HDMI Adapter liegt dem Mini bei.