• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer MacMini, Dell - Monitor über HDMI oder Thunderbolt anschließen wg. Bildschärfe?

apfel1231

Fuji
Registriert
26.03.15
Beiträge
36
Hey,

ich habe einen neuen MacMini gekauft.

Dabei habe ich meinen Monitor Dell U2414 H über mein bereits vorhandenes HDMI Kabel direkt an den MacMini angeschlossen.

Soweit hat das auch gut funktioniert. Ich habe nur den Eindruck, dass das Bild im Vergleich zu Windows 8.1 etwas weniger scharf ist. Es ist nicht wirklich umscharf, aber gerade die Schrift ist etwas unschärfer vom Gefühl.

Kann das daran liegen, dass ich es über HDMI anschließe bzw. ist es sinnvoll den Monitor über den Display Port und per Adapter an den Thunderbolt 2 Anschluss anzuschließen?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Bis 1920*1200 ist es völlig egal, ob HDMI oder DP. Lass den Monitor am HDMI, dann hast Du den TB frei für andere Sachen.

Die gefühlte Unschärfe hat nichts mit dem Monitor zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie Windows und Mac Fonts rendern. Das ist deutlich unterschiedlich, und dahinter stehen jeweils eigene Philosophien. Beim Rendern kleiner Schnitte landen die einzelnen Striche zB beim M nicht unbedingt genau auf den Pixeln.
Windows verbiegt die Schriften (wirklich!), damit die Striche wirklich auf den Pixelgrenzen landen ("Hinting"), und nimmt dafür in Kauf, dass die Schriften damit leicht anders aussehen als vom Designer beabsichtigt.
Der Mac-Renderer versucht, das vom Künstler beabsichtigte Design bestmöglich und so originalgetreu wie eben auf der jeweiligen Hardware möglich wiederzugeben und nimmt dafür auch eine leichte Unschärfe in Kauf.

Letztendlich ist das alles Gewöhnungssache.
 
  • Like
Reaktionen: Gern Oney