• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Neuer Mac ( Schon wieder ein zukünftiger Student )

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Hallo Leute

Mein mid 2009 Macbook gibt langsam den Geist auf..daher muss sich bald was tuen, die Frage ist nur was :D
Meine hauptsächlichen Probleme mit dem aktuellen Book sind, dass schon nach kurzer Benutung es die 80 grad Marke erreicht und der Beach-Ball immer häufiger erscheint.
Da ich zur Zeit in Amerika bin würde es sich anbieten hier zuzuschlagen und ein 2012er 11" Air oder ein iPad zu kaufen.
Würde mich dann für die 2.0 Ghz, 8Gb ram und 128gb SSD entscheiden für umgerechnet 1080 Euro da Amerikanischer Studenten Rabatt oder das 32 Gb iPad+3g .
Da ich mich jedoch doch ein wenig vor den Kosten scheue ist die hauptsächliche Frage :
Lohnt es sich oder sollte ich lieber mein mid. 2009 ne SSD spendieren und 8gb ram ?!
Studieren werde ich ab dem Wintersemester Wirtschaftswissenschaften

Übrigens ( auch wenn nur Vermutungen ) glaubt ihr an ein 11 oder 13" Retina Air ?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Die schnelle hohe Temperatur deutet auf Staub im Lüfter hin der Sich entfernen ließe. Und mit SSD/Ram Upgrade wird dein altes Gerät nochmal richtig flott. Notwendig ist der Neukauf also nicht.
Wenn man allerdings ein Argument sucht sich was neues zu kaufen, was ich total nachvollziehen kann, könnte man sagen das man das alte Gerät verkauft, damit das neue teilfinanziert damit die Ausgabe schonmal nicht so hoch ist. Desweiteren kann man argumentieren das man als Student in den nächsten Jahren eher weniger Geld zur Verfügung hat, also in 2 Jahren wenn dann wirklich ein Neukauf notwendig wird kein Geld für was neues wäre. Deswegen also lieber jetzt kaufen.

Such dir also die Antwort aus die dir besser gefällt.

Zenturio

Ingol
Ich würde den Neukauf zurückstellen, ein 2009er Gerät sollte mit ein paar Upgrades (RAM, SSD) locker noch ein paar Jahre durchhalten. Für die Office-Anforderungen eines Studiums sollte es auf jeden Fall reichen.

Kev1n

Boskoop
Benutze gerade in meinem Informationstechnik-Studiengang das MacBook Alu-Unibody Late 2008 mit 2,4GHz. Habe ihm 8GB Arbeitsspeicher und eine SSD spendiert und das reicht fürs Studium um längen! Muss öfters mal nebenher unter Windows 7 oder unter Linux arbeiten, welches ich dann nebenher mit Parallels Desktop mache. Läuft alles super flüssig! ;)

Und alle Kommilitonen schauen nur blöd aus der Wäsche, wenn sie sehen, dass mein altes Book ohne Mühen vor sich hinarbeitet. ;)

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Hihi ich glaub da hat jemand verstanden das irgendwie nur der richtige Kauf Grund fehlt :p.
Das mit dem Lüfter hab ich schon checken lassen ! Hab mir vor dem Flug ( vor ca 4 Wochen ) eine neue Batterie einbauen lassen und die Lüfter reinigen lassen. Geändert hat sich nur das die Lüfter leiser geworden sind.
Wäre prinzipiell ein iPad für ein Studium machbar oder eher unpraktisch?
Schonmal danke für die bisherigen und kommenden Antworten

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Also ich möchte mein Studium im Oktober nur mit meinem iPad als mobiles Gerät benutzen. Zuhause habe ich dann noch meinen iMac early 2008, welcher auch ende des Jahren mit einer SSD ausgestattet wird (was eigentlich nicht nötig wäre, aber durch Lion ist er doch deutlich langsamer geworden).
Ich warte noch auf die iPad Version von Office und eine super Tastatur habe ich auch gefunden. Also mir wird es wohl (für das Sprachstudium) reichen; ich weiß nicht, welche du Programme du dringend direkt in der Uni benötigst, oder soll es nur zur Aufzeichnung in der Uni dienen?

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich benutze mein iPad (zu meiner eigenen Überraschung) überwiegend beruflich und da neben dem "immer dabei haben" von Unterlagen aller Art massiv für Notitzen während Konferenzen oder Besprechungen. Das geht problemlos.

Aber zum Erstellen von Präsentationen, Verfassen und Redigieren von Dokumenten, dem Arbeiten mit Excel usw. möchte ich meinen Laptop nicht missen.

Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass man mit einem iPad alleine glücklich wird.

Mivoc

Idared
Ich warte noch auf die iPad Version von Office und eine super Tastatur habe ich auch gefunden. Also mir wird es wohl (für das Sprachstudium) reichen

HEy Paulchen,

mich würde wo ich das grade lese doch mal brennend intressieren welche Tastatur du da genau entdeckt hast? vielleicht kannst uns ja daran teilhaben lassen, u.A. für den ein oder anderen der auch noch was entsprechendes Sucht?

Gruß

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wegen dem Lüfter, der Temperatur und vor allem dem Beachball: Hier scheint es ein Software-Problem zu geben. Irgendein Prozess läuft wohl Amok. Eventuell kannst du das herausfinden oder du machst eine komplette Neuinstallation deines Macs (inklusive Löschen der Festplatte), wenn du nichts Besseres vorhast oder es sowieso mal Zeit wird.

PaulchenPanther

HEy Paulchen,

mich würde wo ich das grade lese doch mal brennend intressieren welche Tastatur du da genau entdeckt hast? vielleicht kannst uns ja daran teilhaben lassen, u.A. für den ein oder anderen der auch noch was entsprechendes Sucht?

Gruß

Ich habe mir das Logitech Ultrathin Keyboard gekauft. Ist echt klasse, da sie magnetisch gesichert ist und so... Schaut euch einfach ein paar Videos an, wenn es euch interessiert. Ich bin vollkommen glücklich mit der Tastatur, auch wenn das Studium noch kommt ^^

Mivoc

Idared
Hab jetzt grade mal mit nem Kollegen gesprochen zum Thema IPad im Studium, für was genau willst du das denn verwenden? Hauptsächlich nur kurze Notizen mitschreiben oder auch ganze Hausarbeiten etc. darauf anfertigen?

Gruß

PaulchenPanther

Falls die Frage an mich gerichtet ist: Ich werde zwei Sprachen studieren und benötige deshalb keine aufwendigen Programme, sondern eigentlich nur das Office Paket (welches es entweder von Apple - pages, etc..- oder von Microsoft ab November geben wird)
Also wirklich nur reine Textverarbeitung ist mit dem iPad auch möglich. Wenn dann natürlich ncoh spezielle Rechenprogramme oder ähnliches benötigt werden, schätze ich hat sich die Frage sowieso erledigt. Mit der Tastatur habe ich ja schließlich auch noch die Pfeiltasten, die ich schon wirklich am iPad vermisst habe ^^ Damit macht das Schreiben wirklich Spaß!!

breze28

Altgelds Küchenapfel
Falls die Frage an mich gerichtet ist: Ich werde zwei Sprachen studieren und benötige deshalb keine aufwendigen Programme, sondern eigentlich nur das Office Paket (welches es entweder von Apple - pages, etc..- oder von Microsoft ab November geben wird)

Es steht in den Sternen, ob es für das iPad Office geben wird. Es geht immer um eine Tabletversion von Office, wahrscheinlich handelt es sich dabei um Office für das Surface.

Wrandy

Jerseymac
the daily hat etwa den wahrheitsgehalt der Bild...