• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer Mac Pro - ja wo bleibt er denn?

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Zuerst ist ja spekuliert worden, die verfrühte Vorstellung hinge mit der Nichtverfügbarkeit der neuen Ivy Bridge Xeons zusammen. Aber ein Blick in das Heise-Preisportal zeigt, dass anscheinend mittlerweile zumindest der 12-Kerner mit 2.4 GHz verfügbar zu sein scheint. Es ist auch spekuliert worden, dass Apple wartet, bis die neuen Thunderbolt 2 Chips "Falcon Ridge" verfügbar sind. Aber auch hier zeigt ein Blick in das Heise-Preisportal, dass das Asus Mainboard Z87 Deluxe/Quad mit Thunderbolt 2 wohl verfügbar ist. Der Chip ist also lieferbar. Was bleibt denn jetzt noch? Wartet Apple auf neue GPUs von AMD aus der "Volcanic Islands"-Reihe? Von den Werten würden diese nicht richtig zu den Vorstellungsdaten passen, aber mmmmh-

Was meint Ihr denn so?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Zuerst ist ja spekuliert worden, die verfrühte Vorstellung hinge mit der Nichtverfügbarkeit der neuen Ivy Bridge Xeons zusammen. Aber ein Blick in das Heise-Preisportal zeigt, dass anscheinend mittlerweile zumindest der 12-Kerner mit 2.4 GHz verfügbar zu sein scheint. Es ist auch spekuliert worden, dass Apple wartet, bis die neuen Thunderbolt 2 Chips "Falcon Ridge" verfügbar sind. Aber auch hier zeigt ein Blick in das Heise-Preisportal, dass das Asus Mainboard Z87 Deluxe/Quad mit Thunderbolt 2 wohl verfügbar ist. Der Chip ist also lieferbar. Was bleibt denn jetzt noch? Wartet Apple auf neue GPUs von AMD aus der "Volcanic Islands"-Reihe? Von den Werten würden diese nicht richtig zu den Vorstellungsdaten passen, aber mmmmh-

Was meint Ihr denn so?

Ich denke Apple wartet beim MacPro und beim MacBook Pro auf die Fertigstellung von Maverick.
Zudem soll es beim MacPro noch Probeleme mit der Kühlung gegeben haben. Zumindest meine ich das vor ein paar Wochen irgendwo gelesen zu haben.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Ich denke Apple wartet beim MacPro und beim MacBook Pro auf die Fertigstellung von Maverick.
Zudem soll es beim MacPro noch Probeleme mit der Kühlung gegeben haben. Zumindest meine ich das vor ein paar Wochen irgendwo gelesen zu haben.


Maverick erscheint plausibel, das muss ich zugeben. Die Kühlprobleme waren auf macrumors angegeben, wie ich jetzt herausfinden konnte; aber lediglich als Spekulation eines "Experten" für Benchmarks. Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch, dass der Test die Wahrheit sagt, nämlich, dass intel in der eigentlichen CPU-Leistung pro Kern seit Jahren kaum mehr Fortschritte macht, sondern die gewonnenen Transistoren bei jedem Shrink dazu nutzt, AMD und NVidia zu bekämpfen, mit besseren integrierten SIMD und GPU-Einheiten.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Mavericks, mit s am Schluss ;)

Ich bin gespannt auf die ersten echten Benchmarks und vor allem dann der Preis... und Mavericks, ich freue mich schon auf die Server Erweiterungen für die Entwicklung.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Och, ich werde bestimmt enttäuscht werden. Theoretisch ist der Mac Pro ja so vereinfacht, dass der Preis niedriger sein könnte, sofern die SSD nicht zu sehr reinschlägt. Aber er wird preislich bestimmt auf dem Vorgängerniveau liegen, bei kaum höherer Rechenleistung.

Und bei Maverick hicks wird es bestimmt wieder kein Single Image Clustering geben, obwohl sich Thunderbolt 2 dafür schon anbieten würde.
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Och, ich werde bestimmt enttäuscht werden. Theoretisch ist der Mac Pro ja so vereinfacht, dass der Preis niedriger sein könnte, sofern die SSD nicht zu sehr reinschlägt. Aber er wird preislich bestimmt auf dem Vorgängerniveau liegen, bei kaum höherer Rechenleistung.

Und bei Maverick hicks wird es bestimmt wieder kein Single Image Clustering geben, obwohl sich Thunderbolt 2 dafür schon anbieten würde.

Naja, vereinfacht wurde ja eigentlich nur das was eh fast kein Geld gekostet hat beim alten. Ein bisschen weniger Gehäuse, keine PCI Express Slots mehr und kein SATA Controller mehr. Letzeres sind Komponenten die man auch auf 50 Euro Mainbords findet. Wenn man sich dann aber die Preise der Ivy-Bridge-EP Xeons anschaut (12-Core 2,4 GHz $2336, 12-Core 2,7Ghz $2614 und der schnelle 6-Core $1552) und dann bedenkt das da auch noch zwei AMD FireGL und eine SSD dazukommen dann wird das wohl kaum billiger.

Die Rechenleistung auf der CPU steigt wahrscheinlich nicht sehr stark aber man bekommt natuerlich auf den zwei GPUs ordentlich Rechenleistung, die halt von der Software auch erstmal genutzt werden muss. Das Apple das GPU computing favorisiert ist ja nicht neu siehe OpenCL und die Verfuegbarkeit von Grand Central Dispatch fuer OpenCL.

Aber schoen langsam koennten sie echt mal mit den neuen Mac Pro um die Ecke kommen :)
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Wenns, stimmt ist am 15 Okt eine Keynote , ich würde sagen das wäre dann ein guter Zeitpunkt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Spätestens passend zum Weihnachtsgeschäft wird er schon kommen. So ein nagelneuer MacPro unterm Christbaum, das hätte schon was *seufz*
Zur Not kann man das Teil auch noch als Christbaum-Ständer verwenden. :innocent:

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

jacob374

Erdapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
1
wie ich jetzt herausfinden konnte; aber lediglich als Spekulation eines "Experten" für Benchmarks. Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch, dass der Test die Wahrheit sagt, nämlich, dass intel in der eigentlichen CPU-Leistung pro Kern seit Jahren kaum mehr
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Wegen mir könnte er schon längst da sein. Ich kann ihn hier wirklich gut gebrauchen. Ich mache mir nur Sorgen was die Lieferzeit angeht. Ich bin mir nämlich nicht so sicher ob die Fertigung in den USA ein Vorteil oder ein Nachteil ist. Zudem könnte ich mir gut vorstellen das Apple erst den US-Markt bedient und wir Lieferzeiten von 1-2 Monaten haben.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Wahrscheinlicher erscheint mir jedoch, dass der Test die Wahrheit sagt, nämlich, dass intel in der eigentlichen CPU-Leistung pro Kern seit Jahren kaum mehr Fortschritte macht, sondern die gewonnenen Transistoren bei jedem Shrink dazu nutzt, AMD und NVidia zu bekämpfen, mit besseren integrierten SIMD und GPU-Einheiten.
Die Xeon E5 haben keinen IGP, und die Rechenleistung pro Kern ist bei Gleitkommaoperationen in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Für Integercode sieht es nicht ganz so gut aus, aber über die Jahre hat sich da doch einiges getan. Der letzte größere Schritt war hin zu SandyBridge, den Apple bei den MacPros komplett augelassen hat.