• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Mac mit möglichst drei FW-Ports

909fanatic

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
20
Hi,

ich habe es gestern schon im "kurze Frage - kurze Antwort" Bereich gepostet. Ich möchte von PC auf Mac umsteigen und brauche einen Mac, der mindestens zwei FW800-Ports bereitstellt (besser wären drei) für die Arbeit mit DSP-Karten (Focusrite Liquid Mix, Powercore, UAD-2) und natürlich ein Audio-Interface.

Da bei meinem Audio-PC (i7-2600k) das Board kaputt ist, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um auf den Mac zu wechseln, da ich zuletzt nur noch Probleme mit inkompatibler Hardware und Treibern hatte, besonders in Verbindung mit Firewire:(

Sowohl bei Gravis als auch bei den bekannten Music Stores:-D wurde mir der Mac Pro empfohlen. Analog zur bisherigen Konfiguration würde der auch passen, aber nicht vom Preis/Leistungsverhältnis. Was wäre denn eure Meinung?

Chris
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Aber es gibt doch wie bei USB auch für Firewire entsprechende Hub's mit dem du die Anzahl an Ports entsprechend erweitern kannst. Somit sollte das nicht das Problem oder das grosse Hinderniss sein, wenn dir die andere Leistung erstmal ausreicht.
 

909fanatic

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
20
Du meinst, wenn ich an den einen FW800-Port einen Hub hänge, könnte ich die Leistung auf die anderen Geräte verteilen? Ja das ist eben genau das Problem. So wie ich gehört habe, wird das wohl nicht funktionieren. Meine zwei Pocos (6000/FW) könnte ich in einer Daisy-Chain betreiben. Das ist beim aktuellen System auch so. Den Liquid Mix könnte ich bei FW800 bestimmt auch noch ans Ende der Kette hängen, das Audio-Interface aber bestimmt nicht. Und die UAD-2 braucht sicher auch einen eigenen Port.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
In der Regel ist ja Firewire auf Reihenschaltung ausgelegt (zumindest bei Festplatten klappt das wunderbar). Aber gut, wenn du dir schon sicher bist, dass das deine Geräte nicht unterstützen…
Stimmt schon der Mac Pro passt gar nicht mehr vom Preis-/Leistungsverhältnis und bis der von Apple aktualisiert wird, können noch Monate vergehen. Daher musst du dich praktisch nach Alternativen umsehen. Gibt es dein Zubehör auch für Thunderbold bereits? Müsstest dann aber alles neu kaufen…
An deiner Stelle würde ich keinen Mac Pro kaufen (also wenn dann erst nach einem Update auf aktuelle Hardware) und dafür den PC reparieren (falls es sich lohnt).
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Preis/Leistung ist so ne Sache.

Ein Mac kostet nun mal. Ich finde die Leistung in einem sehr guten Betriebssystem und guter Abstimmung der Hardware.

Sollte es dir nicht genug "Leistung" sein, solltest du eventuell bei einem PC bleiben!
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Mal zuerst, nur weil ein Gerät mehrere Ports zur Verfügung stellt, heisst das noch nicht, dass dies auch getrennte Busse sind. Es kann also gut sein, dass du auch an einem Gerät mit mehreren Ports genau den gleichen Effekt hast wie bei einer Daisy Chain.

Bei so vielen externen Karten wäre eine Mac Pro Lösung mit PCIe Karten sicher idealer. Aber ansonsten kannst du dir z.B. auch einen iMac mit Thunderbolt holen und dann dort dann einen FW800 Adapter anschliessen.
 

909fanatic

Jonagold
Registriert
11.12.11
Beiträge
20
@Druluc --> Ja, genau. So denke ich auch. Nur ist der Zeitpunkt gerade ungünstig, weil der Mac Pro innerhalb der nächsten Monate höchstwahrscheinlich ein Update bekommen wird. Mir geht es in erster Linie darum, ein stabiles System zu haben.

@weasel77 --> Der Mac Pro scheint die passendste Lösung zu sein. Da ich mich relativ kurzfristig entscheiden muss, wäre eine Alternative eine feine Sache. Wie wäre es denn mit Mac Mini i7 2,7 GHz + Thunderbolt Display? Da hätte ich insgesamt zwei FW800 Ports. Von den Anschlüssen wäre das die wohl beste Lösung. Vom Preis/Leistungsverhältnis natürlich weniger o_O Aber soweit ich weiß, gibt es noch keine TB->FW Adapter, sonst wäre der iMac klarer Favorit.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Also ich habe bei mir im MacPro die PowerCore, die UAD 2 und ne RME Karte in den Slots ... und das was per FW kommt, kommt per DaisyChain ... da du wenn du kein Prof Studio bist niemals alles gleichzeitig nutzen wirst ... schickt das vollkommen ...
Ich für meinen Teil bin Mastering Engineer und nutze den MacPro und ich habe bisher noch nie Probleme gehabt ...

Also man benötigt nicht unbedingt 3 FW 800 Ports ...