• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuer Mac mini?

• Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
ich spiele sehr mit den Gedanken mir einen Mac mini zu kaufen und diesen als Media Center zu nutzen, dank nightkrwlr kenne ich auch schon ein sehr gutes passende Programm "Plex" das kann genau das was ich will.

Gegen Juli wollte ich mir dann den Mac mini kaufen, meine Frage ist nun eigentlich nur. Soll ich dann den Mid-2010 nehmen oder doch auf das 2011 Modell warten? Denn davon ausgehen das ein neuer mini kommt kann man ja. Late 2009 und Mid 2010 sind die letzten ja raus gekommen also kann es ja Late 2011 oder Mid 2011 sein das ein neuer kommt?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke schon, dass demnächst mal ein neuer Mini rauskommen wird. Aber für deine Zwecke reicht der jetztige auch auf jeden Fall, also die zusätzliche Leistung wär nicht unbedingt notwendig!

Mitglied 105235

Gast
ja an Leistung brauch ich garnichts für das was ich machen will, der Gedanke wäre gewesen. Das ich warte bis der neue kommt und dann eben den von Mid-2010 kaufe, da er ja unter Umständen billiger sein wird.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Das könnte natürlich sehr gut möglich sein.

smoe

Roter Winterkalvill
Wenns nur uns Geld geht, dann hol dir doch einfach ein älteres gebrauchtes Modell, fürs Mediacenter tuts ja auch ein 2009er Modell noch locker.

Mitglied 105235

Gast
Das habe ich mir auch schon gedacht aber das 2009er Modell ist ja Fast Doppelt so Dick wie das von 2010er, daher würde ich halt lieber ein 2010er haben. Außer das 2011 ist noch mal deutlich dünner, was ich aber nicht glaube. Denn ich möchte mir den Mac an die Wand hängen direkt hintern TV, so das man nicht sieht das dahinter ein mini ist.

Von den Technischen Daten würde aber ein 2009 Modell sicherlich auch langen, denn ich schaue damit nur Filme via Plex und via Plex oder iTunes soll die Musik abgespielt werden. Eine HDD brauch ich auch nicht wirklich eine große denn via Netzwerk greift der mini auf 3TB zu.

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
erst einmal sorry für Doppelt post aber ich kann meine Beiträge hier in Thema nicht mehr bearbeiten. Die neuen mini's sind ja raus und nun hätte ich ein paar fragen dazu bzw. die frage welchen ich nehmen soll.

An sich hat sich nur etwas geändert, da der alte mini doch nicht billiger zu haben ist sondern der neue in der kleinsten Version würde ich mir nun einen neuen zulegen. Jedoch auch nicht da das kleinste Modell sondern ein anders, nun kommt eine meiner Fragen.

Welchen Mini?

Denn
  • 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7
    4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB (würde selbst auf 2x4GB aufrüsten)
    500GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm (würde selbst auf eine 2,5" SSD 64 GB aufrüsten)
    AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor
Preis ohne das selbst aufrüsten wäre dann bei 899,-

oder denn
  • 2,0 GHz quad-core Intel Core i7
    4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB (würde selbst auf 2x4GB aufrüsten)
    2X500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm (würde selbst auf eine 2,5" SSD 64 GB aufrüsten
    Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
Preis ohne das selbst aufrüsten wäre dann bei 999,-

Bei beiden Systemen ist eigentlich viel zu viel HDD Speicher drinnen, denn auf den Mac mini muss eigentlich nichts außer das OS, Plex und iTunes eventuell. Daher würde ich eben auch die SSD einbauen die deutlich kleiner ist, jedoch die Leistung des mini wird dann gesteigert. Genau deswegen würde ich auch so oder so auf 8GB selber aufrüsten. Die GPU langt so oder so, denn damit will ich ja nicht spielen und das OS ist auch nicht das Problem und das OS spielt auch nicht wirklich eine Rolle denn beim mini Server ist ja OS X Lion Server und OS X Lion dabei.

Verwendung wird nur an TV sein als MediaCenter und die Daten bezieht der Mini übers Netzwerk von den NAS, in den so oder so die HDDs von den Mini rein kommen egal ob es die 1x500GB sind aus der Client Version oder die 2x500GB aus der Server Version.

Welcher der beiden minis ist nun Stärker? Ich würde meinen der Quad (2x2Ghz = 8 Ghz) der Dual hat ja nur 2x2,7Ghz (5,6Ghz) jedoch bin ich mir nicht so sicher ob die Milchmädchen Rechnung so auch aufgeht.

Eine weiter frage ist, kann ich das LogicBoard des minis kaputt machen wenn eben die 1600 Takt Riegel reinkommen? Von Windows PCs mit Bios bin ich es gewohnt das die Riegel sich einfach Automatisch runtertakten, geht das beim Mac auch oder brate ich da eventuell einfach das Board dann?

Zu letzt kommt eine Frage in Bezug auf die SSD, ich kann die schon einfach einbauen oder? Oder brauche ich da ein anderes Kabel als in den mini schon drinnen ist?

Ich selbst würde generell zu den mini Server tendieren, denn die 100,- unterschied machen das fett auch nicht mehr weg und ich meine da dann mehr Leistung zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ares83

Hibernal
Welcher der beiden minis ist nun Stärker? Ich würde meinen der Quad (2x2Ghz = 8 Ghz) der Dual hat ja nur 2x2,7Ghz (5,6Ghz) jedoch bin ich mir nicht so sicher ob die Milchmädchen Rechnung so auch aufgeht.

Geht sie nicht.

Und für das was du vorhast sind beide total overpowered.

Mitglied 105235

Gast
Also ist der dual Core schneller wie der Quad, das sie overpowered sind ist mir klar. Jedoch weis ich das das hochskalieren doch etwas an Leistung braucht und der mimi soll auch mkv Problem los in 1080p abspielenden können.

Und das mit der SSD ist nur damit der mini so leise wie möglich ist.

smoe

Roter Winterkalvill
nein, du kannst nicht sagen, dass einer pauschal schneller sei. Es kommt immer auf den Anwendungsfall an. Bei Intensivem Rechnen, das sich gut auf mehrere Kerne verteilen lässt, ist der Quadcore im Vorteil, bei Programmen die nicht auf mehrere Kerne skalieren, ist der Dualcore flotter....

Doc_01

Stechapfel
Solange du nur Anwendungen verwendest, die nur einen oder zwei Kerne ausnutzen, wird der Dual-Core mit höherer MHZ-Zahl schneller als ein Quad-Core mit niedrigerer MHZ-Zahl sein. Wie meine "Vorredner" auch schon ähnlich ausgesagt haben.

Zitat: "Bei beiden Systemen ist eigentlich viel zu viel HDD Speicher drinnen, denn auf den Mac mini muss eigentlich nichts außer das OS, Plex und iTunes eventuell."
Daher würde ich an deiner Stelle das Grundmodel für 599,-- Euro nehmen, 2x4GB Arbeitsspeicher selbst nachrüsten und eine SSD einbauen oder mit letzterer sofort bestellen. Du hast dann ein für deine Verhältnisse schnelles System für relativ wenig Geld. Allerdings frage ich mich, ob für deine Anforderungen eine SSD überhaupt nötig ist. Und die Server-Version von OS X kannst du für "kleines" Geld im App-Store laden, wenn sie denn benötigt wird. Aber das alles kannst nur du entscheiden.

Mitglied 105235

Gast
Ob ich die SSD brauche würde ich ja merken, denn mit normaler HDD werde ich das ganze ja h ein mal anschmeissen. Dann werd ich ja die HDD hören oder eben nicht hören und das nicht hören ist mir das wichtigste.

Mitglied 105235

Gast
Sorry für doppelt Post, aber ich wollte man wieder etwas hier rein schreiben damit ihr wisst was stand der dinge ist. Ich habe nun einen Mac mini Mid 2011, mit 2,3Ghz i5 - 2GB Ram und 500 GB HDD mit 10.7.3

Diese Version habe ich nun nur, da ich mein iPad 2 gegen diesen tausche konnte und wie ich nun seit ein paar Wochen Feststellen konnte. Langt diese vollkommen, die Minis die ich zuerst haben wollte wären für das wirklich viel zu über Powert gewesen und dementsprechend auch zu teuer.

Die HDD höre ich überhaupt nicht bei Nutzung von Plex, bzw. man hört sie nur wenn man den TV noch ausschaltet so das wirklich nur noch der Mini Geräusche macht und dann ist es so minimal das es nicht stört. Da der Mini eh nie abgeschalten wird kann ich auch mit der Bootzeit leben die er nun mal ohne SSD mit sich bringt.

Was auch sehr genial ist, ist die sehr Einfache Bildschirmfreigabe über die iCloud bzw. über die Apple ID. So spare ich mir auch eine Maus und Tastatur, wenn ich mal was verändern muss am Mini. Ansonsten wird der Mini bzw. Plex was immer läuft über das iPad bzw. das iPhone gesteuert. Auch wenn das nun eine deutlich teuere Lösung ist als ein Apple TV, denn noch finde ich das es so die bessere Lösung für meine Zwecke war. Denn es ist nun alles genau so wie ich es möchte.

Das einzige Manko was ich bis jetzt noch habe liegt in Plex und den Submenü, aber da werde ich wohl mal direkt den Support von Plex anschreiben ob man da was ändern kann. Denn das Submenü mit Watched, Unwuchten, New usw usw. finde ich mehr als nur störend und irritiert mich total in der sonst guten Menüführung von Plex.

CRiMe

Englischer Kantapfel
Das einzige Manko was ich bis jetzt noch habe liegt in Plex und den Submenü, aber da werde ich wohl mal direkt den Support von Plex anschreiben ob man da was ändern kann. Denn das Submenü mit Watched, Unwuchten, New usw usw. finde ich mehr als nur störend und irritiert mich total in der sonst guten Menüführung von Plex.
Dieses zusätzliche Menue kannst du momentan in Laika nicht ausschalten (auch nicht mit einem anderen Skin).

Es gibt aber in der Tat schon einige User, die dies auch gerne ausschalten wollen.
Ob Elan und das Team dies allerdings umsetzen wollen ist noch nicht bekannt.
Und wenn, dann ist es noch unklarer, ob es eine hohe Prio auf der 2do Liste bekommt.

Da hilft momentan nur abwarten.

Mitglied 105235

Gast
Okay das ist ja schon mal etwas, das Menü ist sicherlich für eine hilfreich. Aber sicherlich auch für mindestens genau soviel unnütz :D
Da hilft nur mal abwarten und vielleicht kommt ja da noch ein Update