Servus Leute,
erst einmal sorry für Doppelt post aber ich kann meine Beiträge hier in Thema nicht mehr bearbeiten. Die neuen mini's sind ja raus und nun hätte ich ein paar fragen dazu bzw. die frage welchen ich nehmen soll.
An sich hat sich nur etwas geändert, da der alte mini doch nicht billiger zu haben ist sondern der neue in der kleinsten Version würde ich mir nun einen neuen zulegen. Jedoch auch nicht da das kleinste Modell sondern ein anders, nun kommt eine meiner Fragen.
Welchen Mini?
Denn
- 2.7GHz Dual-Core Intel Core i7
4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB (würde selbst auf 2x4GB aufrüsten)
500GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm (würde selbst auf eine 2,5" SSD 64 GB aufrüsten)
AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor
Preis ohne das selbst aufrüsten wäre dann bei 899,-
oder denn
- 2,0 GHz quad-core Intel Core i7
4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB (würde selbst auf 2x4GB aufrüsten)
2X500GB Serial ATA Drive @ 7200 rpm (würde selbst auf eine 2,5" SSD 64 GB aufrüsten
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
Preis ohne das selbst aufrüsten wäre dann bei 999,-
Bei beiden Systemen ist eigentlich viel zu viel HDD Speicher drinnen, denn auf den Mac mini muss eigentlich nichts außer das OS, Plex und iTunes eventuell. Daher würde ich eben auch die SSD einbauen die deutlich kleiner ist, jedoch die Leistung des mini wird dann gesteigert. Genau deswegen würde ich auch so oder so auf 8GB selber aufrüsten. Die GPU langt so oder so, denn damit will ich ja nicht spielen und das OS ist auch nicht das Problem und das OS spielt auch nicht wirklich eine Rolle denn beim mini Server ist ja OS X Lion Server und OS X Lion dabei.
Verwendung wird nur an TV sein als MediaCenter und die Daten bezieht der Mini übers Netzwerk von den NAS, in den so oder so die HDDs von den Mini rein kommen egal ob es die 1x500GB sind aus der Client Version oder die 2x500GB aus der Server Version.
Welcher der beiden minis ist nun Stärker? Ich würde meinen der Quad (2x2Ghz = 8 Ghz) der Dual hat ja nur 2x2,7Ghz (5,6Ghz) jedoch bin ich mir nicht so sicher ob die Milchmädchen Rechnung so auch aufgeht.
Eine weiter frage ist, kann ich das LogicBoard des minis kaputt machen wenn eben die 1600 Takt Riegel reinkommen? Von Windows PCs mit Bios bin ich es gewohnt das die Riegel sich einfach Automatisch runtertakten, geht das beim Mac auch oder brate ich da eventuell einfach das Board dann?
Zu letzt kommt eine Frage in Bezug auf die SSD, ich kann die schon einfach einbauen oder? Oder brauche ich da ein anderes Kabel als in den mini schon drinnen ist?
Ich selbst würde generell zu den mini Server tendieren, denn die 100,- unterschied machen das fett auch nicht mehr weg und ich meine da dann mehr Leistung zu haben.