• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer Mac Mini mit alten Apple Studio Display

Numero3

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
Habe mir heute für 30 .- einen richtig geilen oldschool Apple Studio Monitor gekauft... ein Klassiker halt...

Jetzt um den mit meinem neuen Mac mini zu verbinden brauch ich ja einen gewissen adapter... da das mit diesen adaptern immer so eine sache ist, bis man den richtigen gefunden hat, frage ich einfach mal nach was Ihr für Erfahrungen gemacht habt...

Welches Gerät (gibt ja scheinbar verschiedene) bevorzugt ihr, und wo kann man so ein Teil bestellen... !?

Stelle noch 2 Bilder rein, damit garantiert keine verwechslung passiert.. ;)

2449.jpg

mac-mini-unibody-gear-patrol.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Oh weia, nach dem Bild zu schließen handelt es sich bei dem Moni um das schon etwas betagte Apple Studio Display mit ADC-Port (Apple Display Connector). Der ADC ist eine Apple-eigene Entwicklung, quasi ein erweiterter DVI-Port mit zusätzlicher Stromversorgung sowie integriertem USB 1.1 und FireWire400. Das heißt der Moni wurde vom Netzteil des Mac über den ADC-Port mit Betriebsspannung versorgt. Es gab von Apple einen (teueren) Adapter DVI auf ADC, der neben den beiden seriellen Ports auch ein Netzteil für den Monitor beinhaltet. Derzeit gibt es den aber wohl nur noch gebraucht über eBay. Im Falle deines Mini brauchst du zusätzlich noch einen weiteren Adapter von Thunderbolt oder HDMI auf DVI.
Ich fürchte die Adapter kosten mehr als der Monitor noch wert ist.

MACaerer
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Nimm diesen Adapter von DVI auf ADC am studio display
http://forums.macnn.com/59/marketplace/431836/wtb-apple-dvi-to-adc-adapter/

Den habe ich auch - es gibt ihn allerdings nur gebraucht.

Dazu evtl. noch einen Adapter DVI - miniDVI.

Habe auch eins von den alten Displays. Sehen cool aus auf dem Schreibtisch.
UNd sind viel besser verarbeitet als die neuen, was vermutlich am höheren Preis liegt.

LG - Jule
 

Numero3

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
danke für eure antworten... hab mir jetzt über ebay für 120.- so einen Dvi auf ADC adapter bestellt. gebe in 2 wochen ein feedback wenn das ding aus den Staaten angekommedn ist :)

Denke für einen richtig schönen alten , vollfunktionstüchtuigen studio display ist ein gesamtpreis von 200.- absolut okei nicht ?! ist ja schliesslich auch ein liebhaberstück...! ;)

ist übrigens der grössere axlsvder auf dem bild...!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du schon 120€ für den Adapter ausgibst kannst du ja noch im Nachhinein den 21"er kaufen. Das macht sich bestimmt noch besser auf dem Schreibtisch. Der 21" wird bei ebay manchmal um die 150€ verkauft. Auflösung ist 1680 x 1024 o.Ä. Macht auf jeden fall mehr Spaß damit.
Wenn dieser dumme Adapter nicht so teuer wäre würde ich mir auch so einen gönnen.
 

Numero3

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
ah sorry hab natürlich den 21" schirm gekauft für 200.- inkl. adapter, find ich völlig okei..?! geht jetzt einfach wohl knapp 2 wochen bs das kabel aus den staaten kommt.. ;)
 

Numero3

Granny Smith
Registriert
24.07.11
Beiträge
14
So der Adapter aus den Staaten hat es nach langer Reise doch noch in die Schweiz geschafft.. !! Läuft also einwandfrei, habe den adapter angeschlossen dann über einen DVI / HDMI Adapter den Mini über HDMI angeschlossen... läuft einwadnfrei... !! geil..!:-D