• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuer Mac mini M4 ohne SSD-Bremse: Zwei-Chip-Konfiguration

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
26.414
Geschrieben von: Jan Gruber
SSD-Bremse

Mit dem neuen Mac mini M4 bringt Apple nicht nur ein großes Design-Update, sondern auch mehrere interne Verbesserungen. Ein kürzlich veröffentlichtes Teardown-Video enthüllt: Die SSD-Bremse fällt diesmal aus.

Das Basismodell des Mac mini M4 mit 256 GB Speicherplatz setzt nun wieder zwei 128-GB-Speicherchips. Diese Zwei-Chip-Konfiguration beseitigt die bisherigen Geschwindigkeitseinbußen und bietet Nutzer:innen somit eine gleichbleibend hohe Leistung, unabhängig von der Speicherkapazität.

SSD-Bremse: Speicheroptimierung mit Zwei-Chip-Konfiguration​


Apple nutzt im neuen Mac mini M4 wieder zwei 128-GB-Speicherchips, was dem Modell mit 256 GB Speicher die gleiche hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit verleiht wie den höherwertigen Modellen mit 512 GB, 1 TB oder 2 TB. In der Vorgängerversion mit M2-Chip verbaute Apple hingegen einen einzelnen 256-GB-Chip, was beim Basismodell zu 30 % bis 50 % langsameren SSD-Geschwindigkeiten führte. Die Rückkehr zur Zwei-Chip-Konfiguration im M4-Modell beseitigt diesen Nachteil und sorgt für konstante Performance bei allen Speichergrößen.

Diese Konfiguration wirkt sich vor allem positiv auf anspruchsvollere Anwendungen aus. Während Nutzer:innen, die hauptsächlich webbrowsen oder Office-Anwendungen nutzen, keinen großen Unterschied spüren, profitieren User:innen, die mit Videobearbeitung oder großen Dateien arbeiten, erheblich von der höheren Geschwindigkeit.

Austauschbare SSD für mehr Flexibilität​


Neben der Speicheroptimierung zeigt das Teardown-Video, dass die SSD im Mac mini M4 nicht fest verlötet ist und somit ausgetauscht werden kann. Dies stellt eine wichtige Neuerung dar, da der Austausch der SSD bei vielen vorherigen Modellen nicht möglich war. Allerdings ist der Austauschprozess komplex und setzt technisches Know-how voraus. Nutzer:innen haben damit dennoch die Möglichkeit, den Speicher bei Bedarf anzupassen oder auszutauschen, was eine deutlich höhere Flexibilität bietet.

Apple setzt mit dem neuen Mac mini M4 auf eine Kombination aus gesteigerter Geschwindigkeit und Austauschbarkeit, die den Computer für Power-User noch attraktiver macht. Die Zwei-Chip-Konfiguration und die Möglichkeit des SSD-Austauschs bieten eine optimale Performance, ohne dass Nutzer:innen für die kleineren Modelle Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen müssen.

Via MacRumors

Im Magazin lesen....
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
226
Ich bin begeistert von der Leistung des neuen M4 Pro (bei mir im Mac Book ) . Nun muss nur noch die Software angepasst werden wie zum Beispiel Parallels . Die Hardware Verbesserungen sind ja auch nicht ohne sowie schnelle SSD.
 

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.04.19
Beiträge
741
Der neue Mac Mini ist wirklich Wahnsinn. Meinen bekomme ich erst am Montag und freue mich schon.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.739
„Der Austauschprozess ist sehr komplex“ . Boden und Antenne abschrauben, Modul lösen und tauschen. (Und dann natürlich neu installieren,..)

Das Problem ist eher, dass es spezielle Speichermodule ohne Controller sind, und handelsübliche SSD´s funktionieren so nicht (die haben einen Controller on Board).

Es gibt einen kleinen Französischen „Hersteller“ der gerade ein Kickstarter für SSD Module für die Mac Studios laufen hat. Er hat schon einige Prototypen im Umlauf, die Problemlos funktionierten. (Und deutlich günstiger als ein Upgrade von Apple). Eventuell passen die Module auch am Mini M4, oder es besteht die möglichkeit, dass er in Zukunft auch passende Module anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Neben der Speicheroptimierung zeigt das Teardown-Video, dass die SSD im Mac mini M4 nicht fest verlötet ist und somit ausgetauscht werden kann.
Das ist so nicht richtig, denn das ist keine SSD, sondern steckbarer NAND-Speicher.

Apple nennt das "SSD-Modul". Gemeint ist damit eine Flash-Speicher-Einheit, die der M-Prozessor nutzt, um daraus eine vollverschlüsselte NVMe-SSD simulieren zu können.
 

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.04.19
Beiträge
741
Wenn sowas kommt, dann rüste ich wohl sicher nach. Die Apple-Aufpreise will ich nicht bezahlen.