• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Neuer Mac Mini M1 - Schreibtisch leer

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Die anderen Threads mit dem gleichen oder ähnlichen Titel habe ich durch, und sie haben nicht geholfen. Gestern kam der neue Mac Mini M1, den ich eingerichtet habe. Heute morgen stelle ich fest, dass der Schreibtisch nichts anzeigt. Keine Laufwerke, auch keine Ordner. Die sind im Finder unter "Schreibtisch" aufgeführt, lassen sich auch öffnen. Auf dem Schreibtisch fehlen sie. Tinker- oder andere Tools habe ich nicht verwendet. Die beiden öfter erwähnten plist-Dateien in den Preferences habe ich gesucht, und nur die com.apple.finder.plist gefunden und gelöscht. Sie war gleich wieder da. Genützt hat es nichts. Wenn ich auf dem Schreibtisch das Kontextmenü sehen will (Rechtsklick), passiert auch nichts. In den Finder-Einstellungen steht, dass Laufwerke sichtbar sein sollen. Aber da ist rein gar nichts.

Da ich mit dem Einrichten noch nicht ganz fertig war, habe ich auch noch kein Backup.

Habt ihr noch einen zielführenden Tipp für mich?

Nachtrag:
Wenn ich die Skalierung auf "Mehr Fläche" einstelle, erscheinen rechts ganz kurz die Symbole und verschwinden gleich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
a) Was passiert, wenn Du irgendeine Datei auf den Schreibtisch ziehst? Wird die dort abgelegt?
b) Wenn Du den Schreibtischhintergrund änderst, ist das sichtbar?

Ich habe bei Deiner Beschreibung als erstes gedacht, dass vielleicht irgendeine Software läuft, die den Schreibtisch "versteckt".
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ich habe bei Deiner Beschreibung als erstes gedacht, dass vielleicht irgendeine Software läuft, die den Schreibtisch "versteckt".
Genau das war es, HiddenMe! Blendet die Icons aus, wenn ich eine Fernwartung mache. Vielen Dank.