• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuer Mac langsam

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen I-Mac gegönnt (21,5 Zoll Ende 2013 mit 2,7 GHz intel Core 5, 8 GB 1.600 MHz DDR3 mit El Capitan 10.11.1).

Alles in allem bin ich mit dem Mac sehr zufrieden, doch die Programme. welche ich starte brauchen gefühlt ewig, bis sie sich öffnen. Von Office 2016 ist das ja bekannt, doch auch Safari, Firefox, I-Work; ja selbst die Systemeinstellungen brauchen ewig. Ich weiß, dass ich nur eine normale Festplatte (keine SSD) im Rechner habe, doch ein so langsames Öffnen finde ich nicht normal. Es ist kein Antivirenprogramm auf dem Mac, dass die Programme eventuell bremsen könnte.

Habt Ihr einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß

Uwe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Was muss sich man den unter einer Ewigkeit vorstellen? Hast du den Mac als neuen Konfiguriert oder aus einem Backup wiederhergestellt?
 

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Er wurde komplett neu konfiguriert. Ewigkeit bedeutet, dass ich auf ein Icon klicke und letzteres erst einmal ein paar Sekunden tanzt. Das hat bei meinem alten Mac schneller funktioniert.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Gut das ist normal das es nicht sofort öffnet ohne SSD.... ich dachte du wartest jetzt 20sec oder länger aber paar Sekunden....
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Uwe1970
Kann ich bestätigen, ist normal für dieses Modell ohne SSD. Ich lasse die meisten Programme, die ich brauche immer offen und lasse den Mac immer nur im Ruhezustand, sodaß Startzeiten eigentlich kaum eine Rolle spielen. Allerdings schließen sich die Systemeinstellungen immer vollständig und der erste Start nach einer Weile dauert schon eine gefühlte Ewigkeit. Den direkten Vergleich habe ich zu meinem dienstlichen MBP, welches mit SSD ausgestattet ist. Da fluppt selbst die Systemeinstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.158
Ja so ne HDD ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß.... vor allem wenn man schon an SSD's gewohnt ist....