• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer Mac aber welcher?

Sonoko

Erdapfel
Hi hab da mal ne Frage an die Experten hier.
Hab mich zwar schon durch unzählige Beiträge gelesen, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.

Ich habe ein Mac Book Late 2008
2 Ghz core Duo
und will mir jetzt ein neues zulegen.
Am Besten gefällt mir das Neue Mac Book Air 13 zoll.
Aber welche Konfiguration?

Ich möchte auf jeden fall Windows via Bootcamp oder Parralells laufen lassen.
Um ein paar Strategiegames zu Zocken.

Sonst nutze ich es nur zum Surfen und für Office Anwendungen.

8GB Ram oder 4GB?
I5 Prozessor oder i7

Oder doch lieber ein MPB?

Habe so 2000 Neuronen zur Verfügung.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem neuen Mac Book Air?
Möchte ganz gerne die nächsten 3 Jahre keinen neuen kaufen müssen.

Fragen über Fragen.

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke Sonoko.

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
iMac mit besten Komponenten, bis die 2000€ voll sind :)

Apple User

Raisin Rouge
Wieso brauchst du denn überhaupt einen neuen Mac, wenn deiner noch geht?

Um was für Spiele geht es denn? Wenn die viel Power brauchen, dann kannst du die On-Board Grafikkarte vergessen, da musst zum 15" MBP greifen.
Nur für Office und Surfen reicht ein MBA, wobei ich eher ein 13" MBP nehmen würde, weil es quasi ein vollständiges Gerät mit Laufwerk ist.
Das Air ist halt praktisch, weil es leicht und dünn ist und quasi lautlos ist, aufgrund des Flash-Speichers. Wenn du es eh nur Zuhause verwendest, dann würde ich das hier http://store.apple.com/de/configure/MD102D/A? nehmen. Das reicht locker für die nächsten 6 Jahre ;) Mein MB Unibody von 2008 mit 2,4Ghz, 8GB Ram und Nvidia 9400 ist immer noch top... deswegen frage ich dich ja, warum du deins verkaufen willst? Kauf dir einfach 8GB (http://www.amazon.de/Samsung-Channe...O3FG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339682030&sr=8-2) Ram für dein MB und du bist wieder gewappnet für die Zukunft.

Baergolas

Pomme Etrangle
13er Air:
Ram ist nicht aufrüstbar + virtuelle Maschine = 8 GB
Anwendungsbeispiele = i5 reicht
Strategiespiele = HD4000 langweilt sich

2000 Euro + Verkaufspreis des Alten => 15er Air ..äh.. Retina MBP

Apple User

Raisin Rouge
13er Air:
Ram ist nicht aufrüstbar + virtuelle Maschine = 8 GB
Anwendungsbeispiele = i5 reicht
Strategiespiele = HD4000 langweilt sich

2000 Euro + Verkaufspreis des Alten => 15er Air ..äh.. Retina MBP

Wozu braucht man denn das Retina Display bitte? Retina ist eigentlich nur bei Bildbearbeitung sinnvoll! Nicht einmal FullHD kann was mit der Auflösung anfangen....

Ich empfehle das 13" MBP so wie es ist, wenn du unbedingt eines brauchst...gute CPU, 8GB Ram, ansonsten das 15" mit hochauflösendem Display http://store.apple.com/de/configure/MD104D/A? für 2.379,00 €....

Sonoko

Erdapfel
Natürlich brauche ich nicht unbedingt ein neues aber ich möchte halt.;)

Das Mac Book Air gefällt mir halt vom Design her so gut.

Bin ich denn mit einem Air 13 mit i7 und 8 GB RAM erst mal auf der sicheren Seite für die nächsten Jahre?
Hab was von Benchmarks gelesen. 7007 zu 12000 beim MBP. Das hört sich für mich nach einem ziemlichen unterschied an oder.
Hab meinen mal getestet da kamm irgendwas mit 2300 raus.

Danke für eure Antworten.

Ps. Spiele so wie das neue ANNO. Oder Vielleicht Diablo 3

Baergolas

Pomme Etrangle
@Apple User: Wozu FullHD? Pal-Auflösung "tut" es doch auch!

Für eine Bildbearbeitung braucht man einen grossen Monitor mit vielen Pixeln, der farbecht ist.

Das was Apple mit dem "Begriff" Retina "schmückt" sind viele Pixel auf "kleinem" Display...so viele kleine, dass man sie nicht mehr erkennt. Schrift wird dadurch z.B. schärfer und lesbarer..und Schrift braucht es immer und überall, auch bei der Bildverarbeitung, keine Frage.

Wenn ich schon 2000 Euro zur Verfügung habe, würde ich das "new" MBP zumindest mal "anschauen".

Ansonsten gebe ich Dir recht, für das was Sonoko so anstellen will, reicht das 13er MBP oder Air schon aus....aber das bessere ist des guten Feind^^.

P.S.: die 15er MBP haben Quadcore-CPU`s statt Dual-Core bei den 13er...DAS macht den Leistungsunterschied.
D3 geht mit der HD4000 sicher zufriedenstellend....aber gerade D3 kann auf 2880x1800 skalieren!...ANNO sicher nicht.

8 GB sollten reichen, solange Du keine Bildverarbeitung im RAW-Gewand - sehr grosse Datein -betreiben willst.

Apple User

Raisin Rouge
Retina wird z.Zt. nur von Apple unterstützt, siehe auch http://www.apfeltalk.de/forum/content/3772-autodesk-photoshop-noch.html. Wieso macht Apple überhaupt den Schwachsinn mit 15", wieso nicht lieber das 17" mit Retina!? Was bringt einem diese bomben Auflösung auf so einem kleinen Monitor (nur um besser die Buchstaben zu lesen...dafür brauch ich keinen Laptop->Bücher, Zeitung)??? Zum Surfen und Internet ist Retina einfach überteuerter Mist. Ich würde auch kein Gerät ohne Laufwerk nehmen! Es gibt immer Momente, wo man so etwas braucht.... ansonsten extra 80€ für ein Laufwerk????

Aber es ist ja Geschmacksache :) , ich finde es ist die falsche Strategie von Apple.

Ps. Spiele so wie das neue ANNO. Oder Vielleicht Diablo 3

Kannst du vergessen auf der HD4000.... also hier im Forum wurden solche Themen schon diskutiert und On-Board eignet sich definitiv nicht zum Zocken der von dir genannten Spiele.

Ansonsten bist du locker gewappnet für die Zukunft mit dem MBA ;) nur nicht beim Zocken, da kommst am 15" MBP ned vorbei :p

Apple User

Raisin Rouge
Das was ich hier über die gameperformance der HD 4000 gesehen hatte macht mir eigentlich Hoffnung das es doch mit Air geht.

http://www.youtube.com/watch?v=WBn0xvS67Mo&feature=relmfu

Grüße Sonoko.

Ich kann dir nur das sagen, was mir Freunde gesagt haben und auch das Apfeltalk Forum...wenn du alles ausmachst (also alles auf Low), dann kannst du es spielen aber da würde ich mir überlegen, ob es denn Sinn macht? Du scheinst anscheinend unbedingt das Air haben zu wollen, dann musst du es auch kaufen. Nur wegen Diablo 3 das 15" zu kaufen ist auch schwachsinnig.

Hier zur Info: http://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4000.69168.0.html

Diablo.png

Baergolas

Pomme Etrangle
Lass Dich nicht bangemachen mit der HD4000, die soll ca. 60% schneller als die HD3000 aus dem Vorgänger sein, und auch die war bei dem kleinen Display des 13er MBP/Air besser als manche befürchtet haben.

Shooter mit 50+ FPS solltest Du aber nicht unbedingt spielen wollen.

Sonoko

Erdapfel
Danke euch für eure Hilfe.
Das mit dem 8GB RAM ist geklärt die Werdens auf jeden fall.
Hätte nur noch eine Frage.:-D
i5 oder i7
Ist i7 geldverschwendung oder eine Investition in die Zukunft?

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich würde sagen eine gute Investition in die Zukunft.

Bupii

Fuji
Der i7 bringt eigentlich fast überhaupt keine wirklichen , merkbaren Vorteile . Wenn du das Geld natürlich hast , nimm einen i7er , wenns nicht so locker sitzt nen i5 er :)

tiny

Westfälischer Gülderling
Wenn er den Rechner auch noch in drei Jahren ohne vielAbstriche verwenden will, ist ein i7 sicher von Vorteil. Aktuell ist ein i7 wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.

Reservist

Stahls Winterprinz
Lass Dich nicht bangemachen mit der HD4000, die soll ca. 60% schneller als die HD3000 aus dem Vorgänger sein,

Wenn du statt 3 km/h mit 6km/h zu fuß gehst, ist das sogar 100% schneller, absolut gesehen kannst du da bei einem 100m Sprint trotzdem nicht mithalten ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn er den Rechner auch noch in drei Jahren ohne vielAbstriche verwenden will, ist ein i7 sicher von Vorteil. Aktuell ist ein i7 wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.

In 3 Jahren ist ein i7 genauso veraltet wie ein i5. "Für die Zukunft" kaufen lohnt sich nicht.

Man muss sich nur mal Benchmarks angucken, da rangiert ein 4 Jahre alter Prozessor mit (fiktive Werte) 2000 Punkten, die bessere Version davon bei 2100, und aktuelle Prozessoren bei 11000.