• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Neuer M1 iMac Licht und Schatten

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Hallo,

also zunächst mal bin ich echt sehr positiv überrascht worden. Funktioniert alles besser wie gedacht.
Displayverkleinerung von 27 auf 23,5" mit jedoch der viel höheren Auflösung ist echt super.
Mir fehlen die 3,5" mehr in der schwachen Auflösung 2560x1440 mal so gar nicht. Alles richtig gemacht.
Nun kommen wir mal zum Herzstück den M1.

Habe mal Geekbench laufen lassen, alles super. Dann man ein 10 GB Video mit iV5 codiert. Wollte mal schauen, wie schnell der nun im Vergleich zum ca. 8 Jahre alten i7 2,3 QC ist.

Nun ja iV5 ist M1 optimiert und ich war sehr sehr enttäuscht. Der M1 ist bestimmt 3-4 mal Langsamer wie der i7.
Obwohl die Kerne ordentlich am arbeiten sind und das Gerät auch hinten warm wird. Temperaturen wurden lt. iStat um die 75°C angezeigt.
(Normal 50-58°C)

So ganz verstehen kann ich das nicht.

Bin aber mal gespannt, an welchen Punkten der iMac mich denn mit dem M1 sonst noch zum positiven überrascht. Sound und Display find eich wirklich 1A.

Track Pad ist noch gewöhnungsbedürftig. Und juhu habe endlich wieder mal eine Tastatur mit Ziffernblock.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
„Der M1 ist bestimmt 3-4x langsamer als der i7“

Ist er es jetzt oder nicht?!
Was heißt 3 bis 4 mal? Dreimal? Viermal?
Da wäre eine echte Performance Messung und vergleich halt angemessen und hätte so auch Aussagekraft. So jedenfalls nicht. Sorry.

Was die Temperatur angeht - unter Last sind 75 Grad ja gar nichts. Da kenne ich beim i7 iMac aber ganz andere Temperatur Marken. Oder was ist auch hier der Referenzwert für Dich.


Sei mir nicht böse - aber beim lesen des Thread Titels hatte ich beim Anklicken mir etwas mehr Substanz erhofft.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Naja, gemeint ist, dass er halt 3-4 x so lange für die Arbeit benötigt. Aber habe den iMac seit heute Nacht. Also gestern sehr spät ausgepackt und dann ging es los. Also ich bin natürlich noch ganz am Anfang mit den testen etc.

Soweit läuft es aber gut.
z.B. finde ich den weißen Rahmen beim silbernen Gerät einfach nur Hammer. Das ist so vor einer relativ weißen Tapete, als ob das Display vor einem schwebt. Da der Rahmen wirklich sich fast nicht von der Tapete absetzt. Da würde schwarz deutlich dicker auftragen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.878
Also ist das mehr nur ein subjektives Empfinden von Dir, dass er 3-4x länger braucht..?!
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.093
Moin!

1. Wenn das System erst seit gestern Nacht läuft, sind da evtl. noch Einrichtungsprozesse auf laufen (Aufbau Index, Aufbau Informationen für TimeMachine, ...)?
2. Wie sind die tatsächlich gemessenen(!) Zeitunterschiede? Nicht "gefühlt".
3. Werden irgendwelche Plugins genutzt, die nicht M1-optimiert sind?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.446
Ich habe kürzlich ein Testvideo mit iMovie gerendert:

90 Minuten - h264 - 720p - hochskaliert auf 2160p - dazu drei Filter (Helligkeit, Kontrast, Sättigung) über das gesamte Video.

Das hat der Mac Mini M1 mit 8GB in neun Minuten erledigt und ist dabei nichtmal warm geworden.
 

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
iVI5 hat keine codecs und ist M1 Optimiert. Also nicht mehr Intel.
Ein Video habe ich nun mal getestet. Material 4,3 GB auf M1 über 20 Minuten und auf dem i7 QC 2,3 Ghz von vor vast 8 Jahren sind es 8,13 Minuten.

Zweite Video: Beim M1 zeigte er mir bei Beginn an, ca. 45 Minuten. Beim i7 zeigt er mir ca. 25 Minuten an. Also gut nicht 3-4 aber 2-3 mal so langsam. Echt enttäuschend.
Das 2. Video war in 12:45 fertig. auf dem i7
 
Zuletzt bearbeitet: