• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer iMac2020 Installation von Catalina Error

Oemer609

Erdapfel
Registriert
17.11.21
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe mir ein iMac 2020 gekauft und es ist heute endlich angekommen. Anfangs habe ich ein Profil erstellt und nachdem ich das Profil erstellt habe, wollte ich Daten vom alten Mac mini late 2012 auf das neue iMac migrieren. Nach dem Vorgang wurde ich aufgefordert das Passwort einzugeben, jedoch hat dies nicht geklappt. Ständig kam die Fehlermeldung, das Passwort sei falsch. Oben rechts habe ich bereits überprüft, ob die Tastatur das richtige Layout hat.

Als letzte Lösung blieb mir nichts anderes übrig, als den iMac zu löschen. Nun habe ich eine externe Festplatte formatiert und macOS Catalina runtergeladen und versucht das Gerät wiederherzustellen. Die Partition ließ sich auswählen, jedoch erhielt ich die Fehlermeldung "Die Sicherheitseinstellungen erlauben es nicht, dass dieser Mac eine externe Startfestplatte verwendet."

Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass ich die Einstellungen im Sicherheitsdienstprogramm ändern muss und nun kommt der Clou: Ich kriege die Fehlermeldung "Wiederherstellung versucht, die Systemeinstellungen zu verändern. Kein Administrator gefunden.

Ich bin so ziemlich am Ende und mir vergeht schon fast die Lust an dem iMac, obwohl ich mich sehr auf das Gerät gefreut hatte.

Die Festplatte habe ich auch richtig formatiert Schema: GPT, Format: APFS.

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß echt nicht mehr weiter, habe mir wegen des Fehlers einen Account erstellt, mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Anfangs habe ich ein Profil erstellt und nachdem ich das Profil erstellt habe, wollte ich Daten vom alten Mac mini late 2012 auf das neue iMac migrieren.
Du machst die Ersteinrichtung *ohne* ein Profil anzulegen (die Frage nach der Übernahme alter Daten kommt *vorher*). Wenn Du den Benutzer (ich vermute, dass Du mit Profil einen Benutzer meinst) schon angelegt hast, kann ja der Import alter Daten nicht mehr klappen, denn es wird versucht, den alten Benutzer aus dem Time Machine-Backup wiederherzustellen.
Als letzte Lösung blieb mir nichts anderes übrig, als den iMac zu löschen. Nun habe ich eine externe Festplatte formatiert und macOS Catalina runtergeladen und versucht das Gerät wiederherzustellen.
Du hast einen Mac mit T2-Sicherheitsprozessor:
Die Partition ließ sich auswählen, jedoch erhielt ich die Fehlermeldung "Die Sicherheitseinstellungen erlauben es nicht, dass dieser Mac eine externe Startfestplatte verwendet."
Du musst mit dem Sicherheitsassistenten das Starten von externen Datenträgern erlauben:
Ich habe im Internet recherchiert und herausgefunden, dass ich die Einstellungen im Sicherheitsdienstprogramm ändern muss und nun kommt der Clou: Ich kriege die Fehlermeldung "Wiederherstellung versucht, die Systemeinstellungen zu verändern. Kein Administrator gefunden.
hattest Du bereits "FileVault" aktiviert?

Du weißt, dass Du ein Jahr Telefonsupport bei Apple inkludiert hast?
 
  • Like
Reaktionen: Oemer609

Oemer609

Erdapfel
Registriert
17.11.21
Beiträge
2
Ich habe es endlich lösen können. Das Problem war, dass ich nicht die interne SSD gelöscht habe, sondern eine externe Festplatte, welches ich von vornherein nicht nutzen konnte, aufgrund des T2 Chips (Einstellungen ließen sich ebenfalls nicht ändern. da kein Adminkonto hinterlegt war).

Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe @Wuchtbrumme