• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Neuer Imac

Kairoon

Erdapfel
Mein iMac (late 2012) hat sich am Wochenende von mir verabschiedet und jetzt muss ein neuer her.

Für mich sind die 1300,00 Euro für den einfachsten iMac im Applestore schon eine enorme Summe, die
ich nicht mal so eben investieren kann. Trotzdem soll der Neue auch die nächsten Jahre gerüstet sein.

Ich schwanke zwischen zwei Angeboten und kann mich nicht so recht entscheiden.

Apple iMac 21,5" Retina 4K 3,6/8/1TB Fusion Drive RP555X BTO ++ Cyberport
Refurbished 21,5" iMac mit Retina 4K Display und 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i3 - Apple (DE)

Könnt Ihr mir hier helfen. Ich sehe den Unterschied bei den Geräten in der Festplatte.

Wie viel schneller ist die 1 TB Fusion Drive Festplatte? Gibt es Nachteile bei dem Refubished Gerät?

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei den oben erwähnten 1300 €. Gibt es vielleicht ein bessere Alternative?

Liebe Grüße Kairoon

Das es "nur" ein 21 Zoll iMac ist - ist klar soweit?

Ich würde auf keinen Fall den iMac mit reiner HDD nehmen. Da Apple auch sau langsame 0815 HDDs verbaut... ist das sowas von träge. Also Fusion Drive sollte mindestens heute verbaut sein. Und ja - den Unterschied zwischen einer mechanischen HDD und dem Fusion Drive wirst Du bemerken.

Alternativen? Na ja - DU kaufst bei einem Händler mit Gewährleistung / Garantie. Das hat schon Vorteile. Privat würdest etwas bessere / neuere Geräte bekommen - aber halt auch fast ohne Sicherheiten.

Bei einem 21,5“-iMac ist auch noch auf die Ausstattung mit RAM zu achten. Die standardmäßigen 8GB sind alles anderes als zukunftsträchtig und eine nachträgliche (!) Aufstockung ist bei dem Modell nicht möglich.

• Like
Reaktionen: ImpCaligula
Hallo YoshuaThree,

Vielen Dank für die Antwort.

Damit ist der Refubished raus.

Einen "gebrauchten von Privat" würde ich nur kaufen, wenn ich den Verkäufer und das Gerät kenne. Es ist für mich viel Geld und daher würde ich die Sicherheit bei einem Händler schon vorziehen.

Eine weiter Möglichkeit wäre wieder den "einfachsten Imac" mit Fusion Drive zu nehmen. Dieser würde preislich meinen Möglichkeiten entsprechen.

Nie wieder Fusion Drive. Sowas von lahm...

Bei Mactrade sind die Preise doch besser und SSD ist doch verbaut.

Lieben Dank für euer Anregungen. Habe mich für diesen entschieden:

APPLE MHK23D/A iMac 2020, All-in-One PC mit 21,5 Zoll Display, Core i3 Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Radeon Pro 555X,

Hatte ein Angebot für 1360 Euro bei unserem Saturn gefunden und konnte ihn dort abholen.

Ich bin begeistert vom Display und der SSD. Für meine Hörbuchsammlung und meine Bilder benutze ich im Moment eine externe HDD, die ich demnächst durch eine externe SSD ersetzen werde.

Schau Dir doch mal den MacMini M1 an, eine gute Ausstattung liegt bei 1100 EUR

Schon der Basis-Mac mini mit M1 ist ein super Teil. Und kostet "nur" knapp 800 Euro (UVP). Ich bin wunschlos glücklich damit.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen den Mini. Aber interessant ist der eigentlich nur dann, wenn die erforderliche Peripherie wie Monitor, Tastatur uns Maus bereits vorhanden ist. Wenn das separat angeschafft werden muss ist der Mini kein Schnäppchen mehr.

• Like
Reaktionen: Gregors Apfel
So wie ich gesehen habe, gäbe es bei den seriösen Online-Stores, wie etwa Cyperport, einen Imac auch mit besserer Spezifikation (RAM) für den gleichen oder fast identischen Kurs.
Generell verstehe ich aber deinen Kauf, da man das gute Stück ja oftmals gleich haben möchte.
Zudem hast du nun auch den tollen Bildschirm.
Gratulation zum Kauf und viel Spaß damit.

bzgl. Mac mini: Ich glaube, dass es der Käuferin auch um den ästhetischen Faktor ging. Ein Mac mini macht da nur mit einem wirklich guten Monitor und weiterer Peripherie einen ähnlich schönen Eindruck.

Ich zum Beispiel kann mich immer noch nicht an meinem IMAC2013 sattsehen, welchen ich im Dez.20 geschenkt bekommen habe.