• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer iMac: Videos abspielen wird zur Geduldsfrage

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Ich habe erst seit gut einem Monat den nagelneuen iMac 21,5’’ mit i5 QuadCore-Prozessor.

Außerdem habe ich ein 2 Jahre altes MacBook (kein Pro!) mit dem ich gut vergleichen kann.

Es geht um das Abspielen von Videos. Egal ob auf YouTube, auf der Apple-Seite die Lehrfilme oder auf anderen Seiten, es dauert ewig bis die Filme geladen sind und ich sie ohne Ruckeln anschauen kann. Um das „ewig“ zu definieren, ein Film mit ca. 2 Minuten Länge muss ich mind. genauso lange abwarten (meistens noch länger), bis ich ihn in einem Rutsch ansehen kann.

Ich habe auch schon mit dem Apple-Service telefoniert, dort hat man es auf die Internetverbindung geschoben und war mir keine große Hilfe. An der liegt es nämlich mit Sicherheit nicht. Lade ich das gleiche Video mit meinem MacBook ist das überhaupt kein Problem und ich kann sofort loslegen, während der iMac noch lädt.
Auch mit meinem alten Windows-Rechner (mittlerweile in Rente ;)) hatte ich das Problem nicht.

Kann es sein dass iMac´s generell ein Problem damit haben ? Ich habe übrigens die Standardausführung für 1.149 EUR und habe den Arbeitsspeicher auf 12 GB erweitert. Danke im voraus für Eure Antworten !
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Also normal ist das nicht, zumal der iMac ja deutlich leistungsfähiger als das MacBook sein sollte. Ich würde ein Vergleichsvideo von iMac & MB filmen und an Apple schicken (mit dem Vermerk auf die gleiche Internetanbindung) und schauen was die sagen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kann es sein dass du eine FritzBox nutzt?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Was für Werte kommen bei umtsspeedtest.de heraus? Und auch mal über LAN anschließen!
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Danke schon mal für Eure Antworten !

Ich muss dazu noch sagen:

Beim Telefonat mit dem Apple-Support ließ der Mitarbeiter durchblicken, dass diese Problem bekannt sei und man es hinnehmen müsse. Das sagte natürlich nicht so direkt sondern „durch die Blume“.

Ich hab auch über Google einiges gefunden: Das Problem scheinen einige zu haben und manche vermuten, dass Apple gegen YouTube und den Flashplayer ist usw. usw.

Ich verstehe es trotzdem nicht, da wie gesagt, das MacBook tadellos abspielt obwohl die Hardware dem des iMac weit unterlegen ist. Außerdem tritt das Problem nicht nur bei YouTube auf, sondern bei allen Seiten.

Fritzbox habe ich übrigens keine, sondern ein DSL-Modem an dem mehrere Netzwerkkabel hängen, zwei davon zum iMac und zum MacBook.

Kennt Ihr dieses Problem nicht, bzw. wie ist es bei Euren iMacs ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe bei meinem keine Probleme.
Apple und Flash ist tatsächlich so ne Sache, aber youtube läuft bei mir immer flüssig.
Hast du irgendwelche Plug-Ins auf dem iMac, die stören könnte. Flash-Version vielleicht veraltet?
Oder läuft auf iMac und MB identische Software mit identischen Einstellungen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Ich frage erneut:

Was für Werte kommen bei umtsspeedtest.de heraus?
Binde dich mal mit Kabel an und nicht mit Wlan testweise ...
Bzw bist ja anscheinend schon mit Kabel angebunden.
Was kommt trotzdem bei der Seite heraus?
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Was für Werte kommen bei umtsspeedtest.de heraus?

Hallo Reservist ! Vielen Dank für Deinen Tip. Ich muss unser System zum Verständnis kurz erklären. Wir haben DSL15000 und einen uraltes Engerät (Turbolink Sphairon 1203). Daran haben wir einen Netgear als Verteiler angeschlossen. An dem hängt meine Frau mit einem Windows PC, mein iMAc und mein McBook. Wir haben bei allen Geräten den Speedtest gemacht:

Windows PC: 6.500 kpbs
MacBook: 6.300 kpbs
iMAc: 650 kpbs

Wir haben die Tests mehrfach wiederholt und kommen ca. die gleichen Werte raus. Das komische ist, wechsle ich die Kabel aus ändert sich gar nichts, also auch wenn ich das Kabel meiner Frau nehme. Stecke ich allerdings den iMac direkt in den Turbolink kommt er auf knapp 8.000 kpbs.

Es muss also an der Verteilung liegen, warum allerdings immer der iMac der Looser ist, egal welches Kabel, keine Ahnung.

Wir wollen nun den Turbolink durch ein neues FritzWLAN ersetzen und hoffen auf Besserung. Oder was meint ihr dazu ???
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Ich danke Dir nochmals für den Tipp, genau dieses Teil haben wir heute früh geholt !

Jetzt haben alle die gleiche Leistung ca. 6.600 kpbs.

Wenn ich Karma verteilen könnte, würde ich Dir ohne Ende geben :)
 

Chrios11

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
66
Ich nehme mal an, dass der iMac durch seine IP-Kennung oder die MAC-Adresse immer "der Looser ist" (hab übrigens herzlich gelacht :D)
Auch wir haben 'ne FritzBox und sind mehr als zufrieden. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob die überhaupt drei LAN-Anschlüsse besitzt. Aber da wird's bestimmt entsprechende Geräte geben. Ich kann den Fritz nur empfehlen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Der Nachteil der 7270 ist, dass sie nur 100 Mbit-Anschlüsse hat. Aber zur Not kauft man sich eben für 17,50 € ein 5-Port Gigabitswitch und fertig.
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Sorry, ich hatte mich oben vertan. Wir haben nicht die 7270 sondern die 3270 geholt, weil wir es nur für die Computer brauchen.
Die hatte die besten Bewertungen bei Amazon und kostete beim MediaMarkt auch nur 115 EUR.

Alles läuft jetzt über WLAN, echt klasse. Wir hatten da bisher unsere Vorbehalte bzgl. Sicherheit und so. Aber ich denke es sollte einigermaßen sicher sein.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.134
Die 3270 ist auch super, wenn man die VoIP Funktion nicht benötigt.
Wpa2 mit einem vernünftigen Passwort ist eigentlich extrem sicher.
 

markus1860

Jonagold
Registriert
13.07.11
Beiträge
18
Hallo Reservist !

Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Habe dafür ein neues Thema eingestellt:

iMac + WLAN – Verbindung wird immer getrennt

Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen ???

Danke Dir im voraus !