• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Neuer iMac und leider schon kaputt

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Hallo,

habe am Donnerstag meinen iMac 17" bekommen. Der erste Eindruck war überwältigend. Als Windows- (Desktop) und Linux-User (Server) eine Offenbarung.

Leider hat das Gerät auch seine Schattenseiten. Die Mighty Mouse knarzt bei jedem Mausklick, wie ein altes Segelschiff und der IR-Empfänger im iMac scheint defekt zu sein.

Ein Anruf beim Support brachte auch keine Erleuchtung, außer dass der Mitarbeiter mir dieselben Tipps gab, die auch schon auf der Support-Seite im Netz standen.

Ergebnis des Telefongesprächs: Ich soll meinen iMac rurückgeben und ein Ersatzgerät anfordern. leider konnte er das nicht in die Wege leiten. So muss ich mich also an den Apple-Store wenden und die Sache selber in die Hand nehmen.

Schade, dass mein erster Kontakt mit einem Mac nicht so rund laufen konnte, wie ich es mir erhofft hatte.

Hat jemand schon Erfahrungen, wie das mit dem Austausch funktioniert und v.a. wie lang man auf ein Ersatzgerät warten muss?

Viele Grüße,
Tobias
 

KayHH

Gast
Moin tstening,

bei mir lief es in etwa so. Support angerufen. Die sitzen in Irland, sprechen aber supi deutsch. Am nächsten Tag war ein Karton per DHL da. Den Mac eingepackt und bei DHL angerufen. Die haben den dann abgeholt. Zwei Tage später war er repariert aus Holland wieder da. Keine Ahnung ob das heute immer noch so gut klappt, hängt sicher auch vom Problem ab. Bei mir war's wohl recht einfach.


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Diese Firma/ Fabrik in Holland gibt es nicht mehr.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
tstening schrieb:
Leider hat das Gerät auch seine Schattenseiten. Die Mighty Mouse knarzt bei jedem Mausklick, wie ein altes Segelschiff und der IR-Empfänger im iMac scheint defekt zu sein
- also dass die MightyMaus (nur) am Anfang *quitscht*, ist völlig normal - das legt sich komplett, wenn sie sich mal "eingelebt" hat (würde Dir mit der nächsten jedenfalls genau wieder so gehen)

- und was funktioniert denn an der Fernbedienung nicht ... ? Ist es wirklich der Empfänger, oder vielleicht der Sender ? Ansonsten kannste statt Einschicken auch zum nächsten authorisierten Applehändler damit gehen ...
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Blöde Frage, aber die Batterie in der Fernbedienung ist i.O.? Oder ist da noch ein Schutzstreifen zwischen Batterie und Kontakt?
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Ja die Fernbedienung ist ok. War dank Digicam gleich das erste, was ich getestet habe. CCD-Sensoren sind empfindlich für IR-Signale.

Habe eben im AppleStore angerufen. Die Dame war ganz nett, aber die Abwicklung finde ich zum kotzen. Der Rechner wird vom Paketdienst abgeholt. Sobald er in den Niederlanden ist, bekomme ich mein Geld zurückerstattet. Auf meinen Hinweis, dass ich eigentlich kein Geld, sondern einen iMac haben will, meinte sie nur lapidar, dass ich mir eben einen neuen bestellen soll.

Das bedeutet für mich: In den nächsten Tagen kommt der Paketdienst. Der Rechner braucht schätzungsweise 3 Tage bis in die Niederlande. Dann wird die Kiste registriert und die Buchhaltung legt ohne Hast los, mir das Geld zu überweisen. Das habe ich dann irgendwann in sieben Jahren auf dem Konto. Die Bestellung eines neuen iMac dauert auch mindestens 5 Tage. Bis ich das ganze Zeug abgewickelt habe, bin ich ein alter Mann. :(

Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn die das wie Maxtor gemacht hätten: Paketdienst bringt nen neuen iMac und nimmt den defekten mit.

Viele Grüße,
Tobias
 

plismatm

Gast
Also ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Authorisierten Apple Händlern vor Ort gemacht. Als mein Powerbook defekt war (bei Apple im Online Store gekauft) stand ich vor der Wahl es entweder einzuschicken oder beim Apple Händler hier in der Nähe zu versuchen.

War erst nicht so begeistert von der Idee (hatte das PB ja nicht bei diesem Händler gekauft und ging davon aus das ich dort die Reparatur dadurch verweigert bekäme) aber auf kurze Nachfrage wurde mir von dem Verkäufer dort dann freundlich erklärt das es keine Rolle spielt woher der Mac stammt und jeder authorisierte Apple Händler mir das Gerät kostenlos repariert wenn ich von Apple aus noch Garantie darauf besitze.

War dann eine Sache von ca. 20 min. nachdem er sich kurz anschaute woran es lag.
Bekam 2 Tage später einen Anruf das die benötigten Teile da sind, ging hin, lieferte das PB ab, ging in ein Cafe mir die Zeit vertreiben und 20min. später klingelte mein Handy das ich das PB wieder abholen könnte.

Kann das nur loben, besser hätte es nicht laufen können.
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Das hört sich gut an. Vielleicht sollte ich die Kiste doch nicht zurückschicken, sondern hier bei Comacs mal anrufen und nachfragen!?

Ich werds erstmal dort versuchen.

Gruss, Tobias
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
So, habe eben den iMac bei Comacs abgeliefert. Der Mitarbeiter im Laden war aus dem Häuschen, denn mein Mac ist der erste neue iMac überhaupt, den er zu Gesucht bekommt.

Er versucht das passende Ersatzteil zu bekommen, kann es aber nicht versprechen, ob es flott geht, denn bei neuen Serien ist die Ersatzteilversorgung meist noch schlecht.

Jetzt heißt es abwarten...

Tobias
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
tstening schrieb:
Vielleicht sollte ich die Kiste doch nicht zurückschicken, sondern hier bei Comacs mal anrufen und nachfragen!

hatte ich ja oben schon geschrieben/vorgeschlagen ... ansonsten gilt:
- erst mal informieren, bevor man einfach loswettert ...
- schon beim Kauf mal über eine Garantieerweiterung nachdenken - da gibts Möglichkeiten vom bequemen Pickup-Service bis zum Ersatz/Austausch VOR ORT ...
 

tstening

Gloster
Registriert
19.01.05
Beiträge
64
Heute ist mein iMac von TNT abgeholt worden. Apple holt ihn kostenlos zurück, nachdem der Techniker bei Comacs nicht nur durch Unwissen glänzte (FontRow sei garnicht installiert), sondern auch Realist ist und sagte, dass er auf das Ersatzteil locker 1 - 2 Monate warten müsse.

Nachteil der ganzen Aktion: Ich bekomme kein fehlerfreies Ersatzgerät geschickt, sondern den Kaufpreis zurückerstattet. Und genau das will mir nicht in den Kopf rein. Wenn ich doch ein defektes Gerät geliefert bekomme und es nach 6 Tagen wieder zu Apple zurückgeht, könnte man mir doch problemlos ein anderes schicken.

Da muss Apple unbedingt nochmal am Service arbeiten. Andere Onlienstores schicken ja auch nicht das Geld sondern ein Ersatzgerät, so fern es vom Kunden gewünscht wird.

Viele Grüße,
Tobias