• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

neuer imac - schon Probleme

ganzeinneuer

Erdapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
4
hallo!
ich habe mir nun auch meinen ersten apple/imac gegönnt und kämpfe mich gerade durch die umgewöhnungsphase durch.
leider ist schon nach wenigen Minuten ein problem (?) aufgetaucht - und zwar hat sich der imac einfach abgeschaltet (2x in ca. 1 Stunde)

ich habe jetzt mal das netzkabel kontrolliert, das ev. locker war - das kann ich mir aber auch eingebildet haben. anderer fehlerquellen würden mir bislang als anfänger ja keine einfallen. ist das ein bekanntest problem? bei der schnellen suche, musste ich feststellen, dass ja eher ältere modelle davon betroffen waren.
bin jetzt auf jeden fall etwas unlocker und würde mich über das eine oder andere beruhigende wort freuen.

ich hoffe, dass es dieses thema nicht schon 7345 mal gibt.

mfg
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Schau mal ins log. Dort zeigen sich vielleicht ein paar mehr Details
 

DominicsMac

Golden Delicious
Registriert
29.08.12
Beiträge
10
Ich würde sagen wenn du den iMac neu hast. Rufe lieber bei Apple direkt an und schildere Ihnen dein Problem. Du hast die 1 Jahr lang Garantie und 90 Tage Telefonsupport. Wahrscheinlich ist irgendwas im iMac kaputt und musst Ihnen austauschen beziehungsweise reparieren lassen.
Gruß
 

ganzeinneuer

Erdapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
4
Schau mal ins log. Dort zeigen sich vielleicht ein paar mehr Details

okay danke, weiss aber leider nicht was mir da auffällig erscheinen könnte.

immerhin läuft er jetzt ohne aussetzer. hoffe noch immer darauf, dass es nur das kabel war. oder gibt es eine ins fleisch und blut übergegangene windows-tastenkombi, die den imac ausschalten lässt? ;)

@DominicsMac: werde das klarerweise mal beobachten, beim nächsten geht er sowieso zurück und wird umgetauscht. auf den support möchte ich mit dem gerät nicht schon ab tag1 angewiesen sein...
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Geht er richtig aus? Also bootet er wieder mit Apfel? oder in den Ruhezustand?
Kopier dich einfach mal die Zeilen aus dem log die zu diesem Zeitpunkt geschrieben wurden.
 

ganzeinneuer

Erdapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
4
blöderweise habe ich dem keine aufmerksamkeit geschenkt - war eigentlich nur wissen ob er überhaupt noch angeht. ich denke aber, dass er mit apfel gebootet hat...
sollte das noch mal passieren, poste ich die letzten zeilen aus dem log her. ist das korrekt?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das würde ich auch so machen.
Wobei du vielleicht noch beschreiben könntest was du zu dem Zeitpunkt des Ausschaltens am Mac genau gemacht hast.

Felix
 

ganzeinneuer

Erdapfel
Registriert
31.08.12
Beiträge
4
hab im rahmen meiner openoffice-installation nach dem aufenthaltsort der applikationen gesucht. ;) wie gesagt, ist die apfelwelt noch komplettes neuland für mich.
beim zweiten mal habe ich "nichts" getan - dann habe ich eben das stromkabel überprüft bzw. fester angesteckt und seit dem läuft "er" eigentlich...

auf jeden fall möchte mich bei euch für das feedback bedanken!