• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac, plötzlich ical Sync Probleme

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Hallo,

ich verzweifle hier gerade mit meinen Kalendern.
Ich hab schon lange ein Macbook + iPhone (4) und noch nie Probleme mit der Synchronisation von beiden gehabt.

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt einen imac und habe all meine Daten auf diesen übertragen (so auch ical). Auf dem iMac sehen meine Kalender jetzt aus wie immer und alles funktioniert.

Synchronisiere ich den iMac via iTunes mit dem iPhone hab ich plötzlich alle Einträge mehrfach vorhanden. An einem Tag die aus 'privat' 3x und die aus 'uni' 5 mal. An einem anderen Tag 'privat' nur 2mal und 'uni' auch nur 2mal. Die Kalender selbst sind nur und genau wie auf dem iMac 1x vorhanden.

Synchronisation mittels iCloud ist deaktiviert. (Auf dem iPhone ist iCloud komplett aus)

Versuche bisher:
- Synchronisation mit 'Kalender auf dem iPhone überschreiben'
- Vorher alle Kalender auf dem iPhone löschen ('Kalender nicht mehr synchronisieren')

Was kann ich jetzt noch tun? Manuell alle Doppelt, dreifach, vierfach (und teilweise sogar fünffach) vorhandenen Einträge über die letzten 5 Jahre auf dem iPhon löschen ist nicht wirklich eine Option.
Wo kommen die zusätzlichen Kalender her?

Danke & Gruß,
Spitzel
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du irgendwann einen Google-Kalender angelegt?
Synchronisierst du das iPhone sowohl mit dem MB als auch mit dem iMac?
Wieso verwendest du nicht iCloud?
Wenn du drei Geräte synchronisieren willst und auch deine Termine einmal in das eine und dann in das andere einträgst, ist iCloud die beste Lösung.
ich hatte das auch mal mit den fünf- oder mehrfachen Einträgen, vor allem die regelmäßig wiederholten, benahmen sich so sonderbar. Um die vergangenen Jahre habe ich mich nicht gekümmert, sondern nur das laufende Jahr kontrolliert. Erst als ich alles über iCloud synchronisiert habe, benahmen sich die Kalender wieder ordnugnsgemäß.
Eine Patentlösung habe ich nicht parat, vor allem kann und will aus der Ferne nichts (womöglich Falsches) raten.
Musst noch etwas Geduld haben, bis eine Kompetenz erscheint.
Salome
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Google Kalender hab ich nicht.

Ich will meine Kalender auf dem Rechner behalten und nicht nur in der Cloud. Cloud weg, Kalender weg ist mir zu doof.

Da ich, wenn ich nach hause komm, mein iPhone eh an den Rechner hänge, reicht mir die Synchronisation 'manuell' eigentlich auch.

Eigentlich synchronisier ich das iPhone auch nur noch mit dem iMac (so zumindest der Plan). Um auf die schnelle wieder einen nutzbaren Kalender zu haben hab ich den jetzt nur mit dem MacBook Synchronisiert, bis ich eine Lösung zu dem anderen Problem gefunden habe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso soll die Cloud verschwinden?
Hier habe ich mal ein Workaround notiert.
* Kalender als .ics-Dateien exportieren;
* iCal-Kalenderdaten vollständig löschen (gar nicht so einfach, mehrfach erschienen sie nach dem iCal-Start wieder);
* Kalender importieren und erneut synchronisieren.

Und dann gibt es hier eine Anleitung von mac_in_tosh, wie du iCal und Adressbuch auf zwei Computern über die Dropbox synchronisieren kannst, aber das ist ja auch eine Cloud. Wird dir also nicht helfen.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Spitzel

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Okay, so ähnlich hat es funktioniert.

Hab erst das iCal Backup erstellt. Dann alle Kalender gelöscht.
Synchronisiert. Alles weg. iCal neu gestartet. Immer noch alles weg. Noch mal synchronisiert.
Dann das Backup wieder in iCal eingespielt, erneut synchronisiert und alles ist so, wie es sein soll.

Warum auch immer..

DANKE!