• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuer iMac oder neues MBP(R)?

chrisws

Gala
Hallo,

ich stehe vor einem etwas eigenartigen Problem, ich würde es (bevor es jemand anders tut) Luxusproblem nennen:

ich habe einen iMac (27", Late 2009, 3.06 Ghz Dualcore, 16GB) zur Bildbearbeitung mit Aperture,
und einen MBP (13", ebenfalls 2009, 2.53 Ghz Dualcore, 4 GB) für unterwegs 90% Mails und Browsen, 10% Aperture.

Einer davon soll jetzt gehen.

Eigentlich bin ich ja mit beiden immer noch Happy, aber seitdem ich mir eine dieser verteufelten GOPRO HERO3 Kameras gekauft habe, merke ich, wie langsam die Prozessoren und Grafikkarten nun doch mal sind. Im Büro habe ich einen alten MacPro (2007, aber wenigstens 512MB Grafikkarte und satte Leistung durch 2 x Xeon 3.06 Quadcore), auf dem läuft Import, Ansicht und Bearbeitung wesentlich besser als auf den beiden anderen Geräten.

Der iMac reicht mir für die Bildbearbeitung prinzipiell aus (Hobby), auch wenn ich manchmal schon recht lange sitze und warte - das Macbook wird aktuell nur für Mails etc. unterwegs genutzt. Also iPad mit angebauter Tastatur...

Mein Arbeitgeber spendiert mir ein neues Gerät - entweder iMac oder MBP als Ersatz für die jeweiligen Geräte (der Pro bleibt auf jeden Fall). Mein Ziel ist einfach schnellere Bearbeitung dieser verdammten Videos, prinzipiell wäre es mir egal ob auf dem Macbook oder stationär.

Vernünftigerweise wäre ein neuer iMac (27", 3.4 Ghz i7, GTX680MX, Fusiondrive 3TB und 32GB RAM) wohl das beste, damit hätte ich zuhause erstmal die nächste Zeit Ruhe. Interessant wäre aber auch ein 15" MBPR, in größter Ausstattung - dann würde ich meine Gewohnheit ein wenig ändern, und Filme und Bilder auch unterwegs bearbeiten - oder zuhause den alten iMac dann als externen Monitor verwenden. (FGeht das überhaupt?)

Ich weiß daß meine Mail hart an der Grenze zu Verweisen auf bereits existierende Sachen ist und ich mir dafür ggfs. ein paar Kopfschütteln einfangen muß - aber ich bin mir unsicher und sehe nur die Fakten, die offensichtlich sind - aber vielleicht fällt Euch ein Grund für das eine oder andere ein, der mir entgangen ist? Bitte um Nachsicht.

Also, was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Danke für Eure Inspiration,

Gruß, Chris

zyx

Antonowka
iMac. Du hast die viel größere Festplatte integriert. Ist momentan das einzige Argument was mir einfällt, aber es ist echt nervig, ständig irgendwelche Projekte verlagern zu müssen.

cleo.be

Boskoop
Als kleinen Denkanstoß :

Für jemanden wie mich ist ein Macbook Pro die bessere Wahl flexibel einsetzbar, mobil, leistungsstark gut zu verstauen und einfach nur schön. Bin eben eher der Ottonormalverbaucher, der vielleicht manchmal ein Spielchen spielt.

Für jemanden wie dich aber ist wohl ein iMac die beste Wahl.
Leistung pur sowohl was Prozessor als auch was die Grafikkarte anbelangt, dazu eine möglichst große Anzeige.

Deswegen nimm den iMac. Videobearbeitung für unterwegs kann ich mir einfach nicht vorstellen... Jedenfalls nicht ohne Tonisterakku und Zusatzlüftung...

kelevra

Stahls Winterprinz
Für dich ist der iMac definitiv die bessere Wahl. Hier hast du die bessere Leistung, um deine GoPro Videos zu bearbeiten.

iStationär

Russet-Nonpareil
Kommt auch drauf an wie lange du unterwegs bist. Wenn du jetzt immer mehrere Stunden Bahn fahren musst dann lohnt sich schon das MacBook Pro + Bildschirm für zuhaus. Solltest du selber fahren, eben was aktiv machen, dann würde ich wie alle anderen einen iMac empfehlen.

Ragnir

Adams Parmäne
Falls Du als Grund für das Macbook erst Deine Gewohnheiten ändern musst (das alte scheint Dich auch nicht gerade zum Bearbeiten unter die Bäume locken können), würde ich auch eher einen iMac empfehlen. Die Leistungsunterschiede sind doch eklatant und die Warterei scheint doch der größte Anschub zur Neuanschaffung zu sein.

Also, was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Fast das Wichtigste vergessen: Dem lieben Ragnir eine Stelle bei Euch vermitteln. :D

chrisws

Gala
Sauber, vielen Dank Euch allen.... damit kann ich etwas anfangen! Ich denke ich werde also den guten alten iMac gegen einen neuen ersetzen - Hubraum ist eben nur durch Hubraum zu ersetzen.

Ganz wichtig fand ich "...falls Du für das Macbook erst Deine Gewohnheiten ändern musst..." - JA, das müsste ich. Das MBP war schon zu Kaufzeiten bestenfalls im Urlaub oder auf Lehrgängen mehr als eine Mail- und Internetmaschine. Und dafür reicht es auch noch ein, zwei Jahre aus. Selbst Aperture im Urlaub läuft darauf gut - das muss es weiterhin tun...

Dann lieber den iMac neu, große Maschine mit allem drin und dran - eventuell behalte ich den alten dann als zweiten Monitor (das ist die Frage, die ungeklärt bleibt: Kann ich den alten an den neuen iMac via Target Display Mode anschliessen...).

Auch der Hinweis mit der Festplatte hat gezogen: Der MBPR hat zwar eine 768GB SSD, aber die sind heutzutage schnell voll, externe Platten für Aperture-Mediatheken sind mir suspekt (ohne Raid) und damit hätte sich auch die Mobilität stark eingeschränkt. Dann lieber die 3TB FD, ich habe keine Ahnung ob das wirklich so viel bringt, aber man munkelt ja so...

Ein Punkt, den ich vergessen hatte zu erwähnen: Wenn ich den BMP ersetzen würde um damit dann Videoschnitt zu machen, würde es ein 15" sein müssen - ich liebe aber eigentlich meinen 13"er genau WEIL er so klein ist. Und dann ist 15" trotzdem nur 15"...

Also, dann bastle ich mal die Bestellung zusammen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die "Migration" vonstatten ging.

Einmal mehr herzlichen Dank für schnelle, kompetente und vor allem freundliche Unterstützung!
Herzliche Grüße, Chris

Easytiger

Carola
Dann lieber die 3TB FD, ich habe keine Ahnung ob das wirklich so viel bringt, aber man munkelt ja so...

Ich habe mir eine SSD in meinen iMac mid 2010 eingebaut und das ganze als Fusion Drive formatiert. Läuft einfach nur geil schnell. Klar, aufgrund von natürlichen Beschränkungen kann ich kein max. Speed rausholen, aber es liegen Welten zwischen einer normalen HDD und der SSD. Programme starten super schnell, läuft einfach alles flüssig(er).
Viel Spass mit der neuen Powermaschine :) Bei mir wird es bald ein neues MBPr 13" - ich brauch die Mobilität.

chrisws

Gala
Hallo nochmal vom TE,

nachdem ich grade den Lieferavis bekommen habe und mein bestellter iMac nun morgen hier sein wird, bedanke ich mich noch einmal herzlich für Euren Input. Meine Entscheidung war danach klar, es ist der Desktop geworden.

Falls Ihr Details wissen wollt: iMac i7, 3,4Ghz, 32GB, 3TB Fusiondrive, GT680MX (hat gekostet 2.350 Euro zzgl. MwSt.)

Den alten iMac behalte ich erstmal noch parallel bis alle Daten drüben sind, dann teste ich ihn als zweites Display (habe aber ein wenig Panik wegen dieses GPU-Killer-Problems) und dann bekommt ihn ein Kollege...

Danke nochmals,
Gruß, Chris

kelevra

Stahls Winterprinz
32GB RAM? Das ist krass. Bekommst du das überhaupt voll?

Ansonsten gratuliere ich zum Kauf. Wenn der alte iMac keinen Thunderbolt-Anschluss hat, kannst du den Target-Display-Mode vergessen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Was man hat, hat man ... er hatte den Spruch vom Hubraum ja schon gebracht! ;)

picxar

deaktivierter Benutzer
Wie gehtn das 2350€? alleine die 3TB Fusion Drive kostet 400€ extra...Selbst mit den rabatten kommst du nie auf den Betrag

chrisws

Gala
32GB RAM? Das ist krass. Bekommst du das überhaupt voll?.

Nein, ich glaube nicht... Aber der Aufpreis für 32GB war 150 Euro zzgl. MwSt., da habe ich mal ein Auge zugedrückt ;)
Aber nochmal wegen TDM: Der alte iMac hat nur einen MDA, ich dachte damit ginge es auch? Habe aber von einem Problem gelesen, wonach die Host-Grafikkarte wegen Überhitzung o.ä. gehimmelt wird. Ich würde es ja gerne machen, aber solange mir keiner sagt, daß ich damit kein Feuerwerk erzeuge, lasse ich meine Laienhände davon.

Gruß, Chris

kelevra

Stahls Winterprinz
das ist garkein Problem :D mit Final Cut zB.

Ja klar, die Frage war ob er das ausnutzt. Aber wenn Geld keine Rolle gespielt hat...hätte ich dann auch genommen.

Wie gehtn das 2350€? alleine die 3TB Fusion Drive kostet 400€ extra...Selbst mit den rabatten kommst du nie auf den Betrag

Ich denke das ist der Nettopreis. Wenn es über die Firma gekauft wird muss man noch die MWSt hinzurechnen dann kommt man auf 2800.

Nein, ich glaube nicht... Aber der Aufpreis für 32GB war 150 Euro zzgl. MwSt., da habe ich mal ein Auge zugedrückt ;)
Aber nochmal wegen TDM: Der alte iMac hat nur einen MDA, ich dachte damit ginge es auch? Habe aber von einem Problem gelesen, wonach die Host-Grafikkarte wegen Überhitzung o.ä. gehimmelt wird. Ich würde es ja gerne machen, aber solange mir keiner sagt, daß ich damit kein Feuerwerk erzeuge, lasse ich meine Laienhände davon.

Gruß, Chris

Du kannst den neuen Mac problemlos mit einem MiniDisplayPort-zu-MiniDisplayPort-Kabel an den alten iMac anschließen.

http://support.apple.com/kb/HT3924?viewlocale=en_US&locale=en_US#4

iStationär

Russet-Nonpareil
Also ich mal ne PS3 über MiniDP angeschlossen habe ist meine Grafikkarte kaputt gegangen :D
Lass es das hat mich ein paar hundert Euro gekostet. Daten rauf, Platt machen und weg damit.

kelevra

Stahls Winterprinz
Also ich mal ne PS3 über MiniDP angeschlossen habe ist meine Grafikkarte kaputt gegangen :D
Lass es das hat mich ein paar hundert Euro gekostet. Daten rauf, Platt machen und weg damit.

Mag ein Einzelfall sein.

Für den Betrieb eines Macs an einem iMac als Display ist doch der Target Display Mode konzipiert. Warum sollte der Mac also schaden nehmen? Eine PlayStation anzuschließen ist nicht vorgesehen.

iStationär

Russet-Nonpareil
War ja über den Port also sollte nichts passieren. Naja Leergeld ;)

chrisws

Gala
Moin,

ja, die 2.350€ sind, wie geschrieben, zzgl. MwSt. - ich bekomme ihn ja über meine Firma, die interessiert nur der Nettopreis.
Und die 32GB bekomme ich vielleicht nicht voll, aber da ich z.B. mit Premiere Pro, Photoshop, Aperture etc. arbeite, schadet RAM nie...

Das mit dem TDM habe ich wirklich hier irgendwo gelesen - einen Mac an den anderen, wie vorgesehen, anschliessen, kurz darauf himmelt es die Grafikkarte wegen "Overload". Ich glaube es war ein thermisches Problem, ich such nochmal. Aber da es von Apple vorgesehen ist, werde ich mir schonmal ein Kabel besorgen ;)

Gruß, Chris

kelevra

Stahls Winterprinz
Achte nur darauf ein mDP auf mDP und kein Thunderbolt zu nehmen.