• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuer iMAC nicht als externes Display verwendbar

  • Ersteller Benutzer 246314
  • Erstellt am

Benutzer 246314

Gast
Hallo zusammen,

habe gerade mit dem Apple-Support gechattet und erfahren, dass der neue iMAC nicht mehr als externes Display verwendbar ist. Privat nutze ich nur Apple-Produkte und in der Firma ein Windows Laptop. Da ich im HomeOffice einen sehr kleinen Schreibtisch habe aber einen zweiten Bildschirm für mein Firmenlaptop benötige, hatte ich auf den neuen iMAC als Bildschirmerweiterung gehofft.
Hat jemand weitere Infos zu diesem Thema?
VG
Christian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-21 um 12.37.20.png
    Bildschirmfoto 2021-04-21 um 12.37.20.png
    170,7 KB · Aufrufe: 70

mainzer999

Gewürzluiken
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.712
Was soll man den weitere Infos haben, zu einem Gerät was noch nicht mal auf dem Markt ist. Und du hast ja schon eine Aussage von Apple. Geht halt nicht mehr...
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe eben mit Thimothy telefoniert. Leider sind diese Gespräche immer Top Secret, daher kein Kommentar. Aber ja, …
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Die iMacs können schon seit 2015 keinen Target Display Mode mehr... Insofern bin ich da gar nicht überrascht. Da aber Hardware-technisch die iMacs in keiner Hinsicht mehr können als die iMacs, könnte eine Lösung bei dir sein: Schickes Display mit mindestens 2 Eingängen kaufen und dann einen Mac mini statt iMac nehmen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
So ist es. Mit Einführung der Retina-Displays, also genauer gesagt schon seit Late 2014, unterstützt der iMac den Taget-Displaymodus nicht mehr. Apple hat daraus die Konsequenzen gezogen und daher wird der Modus seit macOS 10.14.x (Mojave) auch software-mäßig nicht mehr unterstützt. Das ist jetzt doch schon einige Zeit her und sollte sich daher rumgesprochen haben.
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
So ist es. Mit Einführung der Retina-Displays, also genauer gesagt schon seit Late 2014, unterstützt der iMac den Taget-Displaymodus nicht mehr.

Laut Mactracker konnten der iMac (21,5" Mid 2014) und iMac (27" Late 2013), die es bis Oktober 2015 gab das als letzte Geräte. Die 4K und 5K-iMacs konnten es nie und auch der normale Late 2015, 21,5" konnte es nicht mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat jemand weitere Infos zu diesem Thema?
Infos nicht aber einen Vorschlag, MacPro (alternative auch ein Mac mini) und Pro Display XDR. Dann hast daheim immer noch alles von Apple und kannst an diesen Monitor auch einen Windows Laptop anschließen (vorausgesetzt der hat auch USB-C).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.991
Infos nicht aber einen Vorschlag, MacPro (alternative auch ein Mac mini) und Pro Display XDR. Dann hast daheim immer noch alles von Apple und kannst an diesen Monitor auch einen Windows Laptop anschließen (vorausgesetzt der hat auch USB-C).
Das ist natürlich eine ganz andere Preisklasse :D
Für den Preis von dem Display bekommt er ja schon ein paar iMacs :D

Der günstigste Mac Pro + dem XDR Display (mit Fuß damit er auch steht :D ) kostet aktuell bei Apple 13.097€
 

Mitglied 105235

Gast
Ist korrekt aber er will daheim ja alles von Apple haben und da will ich ihn weder ein altes Apple Thunderbolt Display (was es meistens nur noch gebraucht gibt) empfehlen noch eine alternative von LG, Samsung etc.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Schade ich habe auch darauf spekuliert den iMac als erweiterten Monitor für ein bereits vorhanden MacBook Air zu verwenden.
So ist es. Mit Einführung der Retina-Displays, also genauer gesagt schon seit Late 2014, unterstützt der iMac den Taget-Displaymodus nicht mehr. Apple hat daraus die Konsequenzen gezogen und daher wird der Modus seit macOS 10.14.x (Mojave) auch software-mäßig nicht mehr unterstützt. Das ist jetzt doch schon einige Zeit her und sollte sich daher rumgesprochen haben.
Hat das was mit dem Retina Display zu tun oder wieso gibt es die Funktion nicht mehr?
 

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
677
Das Problem beim iMac 5K war damals, dass es keine externe Schnittstelle gab, die 5K beherrscht hätte. Der Dell UP2715K muss daher auch mit 2x DisplayPort angeschlossen werden, um die vollen 5K auf diesem Display zu bekommen. Damals wäre das Maximum mit einem Kabel eben 4K gewesen. Dass der 4K-iMac und später auch der 21,5“-iMac dieses Feature nicht mehr hatten, war wohl der Tatsache geschuldet, dass die kleineren Modelle kein Feature haben sollten, dass der „große iMac“ nicht.

Seit das Feature weg ist, hat Apple wohl auch kein Interesse mehr daran. Der Support ist ja in neueren macOS-Versionen auch für Rechner entfallen, die es früher konnten. Mit Thunderbolt 3/USB-C wäre es aber theoretisch technisch möglich, da die dort verwendeten DP-Versionen auch mehr können als noch 2014/2015.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Wäre der VNC Viewer eine brauchbare Lösung. Es scheint den Server für macOS zu geben.

Ich nutze VNC Viewer auf macOS für meine Raspberry Pi der dann (kostenlos) Server spielt. Über mein LAN/WLAN geht das recht gut.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
584
Hat jemand weitere Infos zu diesem Thema?

Wenn der iMac gestartet ist, kann man mit einem einfachen Adapter auch das Monitorbild von anderen Rechnern anzeigen:

Ich habe das dann ein gutes Jahr lang für meine Arbeit am PC genutzt. Bei QuickTime muss man den Ton herunterziehen, dann ist die Verzögerung gering genug, dass man auch Computerspiele damit spielen kann. Der Ton ist langsamer und deshalb wird das Bild dann verzögert, damit es Lippensynchron bleibt. Ausgeschalteter Ton -> fast keine Verzögerung mehr.

Die Farben und der Kontrast sind aber nicht wie normal, sondern etwas übertrieben, was dazu führt, dass feine Schattierungen besonders in hellen Graustufen verloren gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
Ich hätte mir einen vernünftigen Bildschirm geholt. Die gibt‘s zu vernünftigen Preisen. Daran kann man dann verschiedene Quellen anschließen. Aber ich glaube, das Thema ist schon wieder durch.