Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac, iChat-schlechte Bildqualität

PDM

Ingrid Marie
Hallo, habe kein besseres Unterforum gefunden.

Meine Eltern haben einen neuen Imac ( Austausch gegen die alte Stehlampe-alter iMac) . Früher mit dem alten iMac hatten wir per iChat eine gute Ton- und Bildqualität. Jetzt kommt das Bild von meinen Eltern nur noch SEHR Pixelig bei mir an. Ist echt ärgerlich.
Unsere Familie ist auf versch. Städte und versch. Länder verteilt. Auch bei meinem Bruder in den USA kommt das Bild jetzt nur noch schlecht an. Nur so haben wir alle die Möglichkeit uns regelmässig “zu sehen“.

Ich habe probiert mit der Bandbreite in iChat etwas zu ändern. Ohne Ergebnis.
Der Fehler muß am neuen iMac bzw. mit iChat zu tun haben.

Kann jemand helfen ?. Danke.

deloco

Weißer Winterkalvill
Es ist eher wahrscheinlich dass es an der Internetverbindung liegt. Benutzt einer der beteiligten WLAN? Dass gibt es so viele Variablen dass man es nicht so einfach begrenzen kann… Besteht das Problem auch wenn nur zwei Rechner eine Verbindung aufbauen und beider per Kabel am Router hängen?

PDM

Ingrid Marie
Nein.
An der Internetverbindung liegt es nicht.

gibt es so viele Variablen dass man es nicht so einfach begrenzen kann
Nein gibt es nicht. Die schlechte Qualität hängt mit dem neuen IMAC zusammen. Mit dem alten ist alles OK.
Probleme ist ganz klar der neue IMAC.

Aber dafür muß es eine Lösung geben. Hoffe ich doch sehr :-c

WLAN nutzt keiner von uns und ja, das Problem besteht auch mit nur 2 Rechnern.

deloco

Weißer Winterkalvill
Sprich: Wenn du deinen alten iMac für iChat nutzt ist die Qualität in Ordnung? Der Lampen-iMac hatte noch keine eingebaute iSight… Vielleicht mal die iSight vom alten an den neuen hängen? Die eingebaute iSight-Kamera ist meines Wissens nach tatsächlich schlechter als die alte, sorry, hatte vorher überlesen dass es um einen Lampen-iMac ging… Könnte also tatsächlich daran liegen. Natürlich kann man das Bild nicht wirklich beurteilen… Obwohl, mach mal einen Screenshot eines Videochats, dann könnte man das mal vergleichen… Ansonsten würde ich sagen, solltest du dich mal an den Apple-Support wenden…

Zu den Variablen die einen Videochat beeinflussen: Änderung des Internetanbieters an den Leitungen. Standort von WLAN-Geräten, WLAN, Modem, Router, defekte Netzwerkkabel, Kamera, alte Telefonleitungen (oder alte Kabelleitungen, je nach Internetanschluss)… Natürlich gibt's von alles Komponenten bei jedem Teilnehmer welche…

Es gibt eben doch extrem viele Variablen bei Videochats und nicht alle sind von dir bestimmbar… Es kann eben auch sein, dass Arbeiten an irgendeinem Verteiler deines Internetanbieters (oder dem dienr Eltern…) für die schlechte Verbindung verantwortlich sind.

Anyway…

Funktioniert denn der Videochat mit anderen Personen? Oder schickt der Rechner deiner Eltern wirklich ein so schlechtes Signal an alle raus? Wie siht's mit einer Bildaufnahme in PhotoBooth aus? Ist das Bild der Kamera denn an sich okay?

PDM

Ingrid Marie
1. Werde demnächst die iSight Kamera mal anschließen

2. werde alles mal mit Skype testen

3. Bei anderen Anwendungen ist die Bildqualität der eingebauten Kamera gut

4. Div. Fehlerquellen ausgeschlossen. Fehler liegt im neunen iMac / Kamera / iChat
iChat Konferenz mit anderen iMac Usern mit eingebauter Kamera viel besser.

5. Vielleicht nehme ich wirklich mal Kontakt zum Apple Support auf, wenn alles andere nicht hilft.
Hauptgrund für den Kauf des neuen iMacs waren bzw. sind die Videokonferenzen und jetzt das ... :(

Danke soweit