• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Neuer iMac – gestern startete er noch …

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Sorry, für den Titel, aber das Problem ist nicht in 1 Satz zu fassen:

Ich hab einen nagelneuen iMac (i5 quadcore) gekauft. Mein alter iMac (G5, 1,85 Mhz) wurde gestern per Firewire-Kabel auf den neuen mirgriert. Das schien auch super geklappt zu haben. Ich konnte die Programme am neuen Mac problemlos öffnen und damit arbeiten. Alles tutti. Habe das Gerät gestern abend nach dem erfolgreichen Test ausgeschaltet und heute abend geht der Saukerl nicht mehr an:
Er kommt gerade mal so weit, dass er einen Apfel und das Warte-Symbol anzeigt. Dann eiert die Uhr ewig herum und nix passiert. Start von System-CD: erfolgreich. Festplattendiesntprogramm laufen lassen, Zugriffsrechte repariert, neu gestartet: nix, das Selbe. Versucht im sicheren Modus (Shift-Taste) zu starten: nö. Parameter-Ram zurücksetzen: nö. Mac im Firewire-Modus gestartet: Geht. Mit altem Mac Festplatte vom Neuen repariert: alles im grünen Bereich. Kann auf die Platte auch zugreifen, aber ein normaler Start geht nicht.

OS: 10.6.6
OS vom alten G5: 10.4.11

Ich bin echt ratlos, was könnte ich machen? Was könnte das sein?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.030
Wenn die Macs nicht auf dem gleichen Softwarestand sind, kann es zu Problemen führen. Dies ist bei dir der Fall.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Was meinst du damit genau? Wenn die die selbe Software gehabt hätten, hätte ich ja nicht zu mirgrieren brauchen. Die Funktion IST doch extra für den Umzug von einem alten auf einen neuen Mac erfunden worden?

Kannst du deine Aussage besser erklären/begründen?
Außerdem beantwortet das nicht meine Frage, was ich machen kann/sollte?

EDIT:
Außerdem hat er ja gestern einwandfrei gearbeitet und ist auch problemlos mehrfach gestartet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Wie, bzw. was hast du denn migriert.
Nur zur Erklärung, das OS X auf dem G5 enthält wohl keine oder zumindest nur sehr wenige IntelMac Bestandteile, d.h. der Intelmac muss, sofern du auch SystemDateien übernommen hast zumindest diese unter Rosetta ausführen, damit sie verarbeitet werden können.
Wichtig wäre jetzt zu erfahren, was du migriert hast und ob du nach der Migration neu gestartet hast und dieses ging, oder der Rechner einfach weiter gearbeitet hat, dann könnte der Fehler sich erst beim Neustart bemerkbar gemacht haben.
Des weiter könnten z.B. Veränderungen an der GUI, wenn du z.B. unter Tiger 10.4.11 die Oberfläche von OS X verändert hattest, dieses dann unter 10.6.x fatale Folgen haben, z.B. wenn du ShapeShifter oder ähnliches genutzt hast oder auch andere Veränderungen im System hattest, die jetzt in 10.6.x eingepflegt wurden und den Rechner dann killten.
Aber das ist nur in die Luft geschossen, denn um besser helfen zu können braucht es mehr Input.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
programme kannst du fast alle vergessen was ppc und intel-architektur angeht. also ich würde nur den persönlichen ordner mitsamt einstellungen migrieren, alles andere neuinstallieren.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Ich habe einfach alles angeklickt, was mir der Migrationsassistent an Kontrollkästchen angegeben hatte.
Danach habe ich den alten Mac getrennt und den neuen mit diverser Software getestet. Alles ging soweit. Mache Programme gingen nicht, da er Rosetta forderte. ich bin aber nicht online gewesen und habe das Thema verschoben. Besondere Zusätze wie ShapeShifter kenne ich nicht und habe sie auch nie genutzt, dh. ich denke, die sind nicht installiert.

Frage: Was mache ich denn nu? Soll ich den neuen platt machen und die ganze Sache noch einmal wiederholen? In abgeawndelter Form vielleicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Dazu würde ich raten, vor allem solltest du keine SystemDateien übernehmen, am Besten nur die persönlichen/BenutzerDaten.
Ich habe vor kurzem einen Quicksilver G4 867 mit 10.4.11 auf einem iMac i5 migriert und das System läuft problemlos, habe aber nur den Benutzer migriert, keine Programme, oder sonstiges.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Okay. Ich werde das versuchen. Aber der Umzug der Programme ist ja das, was eigentlich Sinn macht. Sonst kann ich mir die Fire-Wire-Geschichte ja fast auch sparen, denn den Datenkram könnte ich dann ja auch von meinem Backup-Medium rüberschaufeln.

Wahrscheinlich habe ich da die Kontrollkästchen nicht gut gelesen, oder? Leider kann ich das momentan nicht nachvollziehen, was da alles geboten wird, denn wenn ich das Szenario jetzt mit dem Muckel ausführen will (um zu schauen, welche Optionen bereit stehen) bleibt die Küche kalt. Wahrscheinlich ist der Umzug nur von einem älteren auf einen neueren Mac gedacht?? Zumindest kann ich im Assistenten nicht fortfahren, obwohl der Neue als Festplatte gestartet wurde … *kopfkratz* Hm. Ich hoffe, ich kriege das hin. Ist nicht mein 1. Umzug, aber der 1. Intelumzug.

Frage: wenn ich die persönlichen Daten mitnehme, habe ich dann auch meine alten Mails etc. wieder im Zugriff? Hast du sonst noch einen Tipp, worauf ich achten sollte?

EDIT: Meine wichtigsten Programme sind die Adobe CS3, die laufen doch auch auf Intel sauber. Etliche sind fat (nennt man das so? Also für beide Prozessoren) und ich mag echt nicht alles neu installieren müssen. Das ist das wichtigste. Und die Mails. Den Rest kann man sich ja wieder hinmuckeln.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Also grundsätzlich arbeitet der Migrationsassi sehr gut, aber bei deinem 10.4.11 zu 10.6.6 und erschwerend auch noch PPC Rechner(G5) und IntelMac, d.h. unterschiedliche Prozessorarchitektur und dieses dann auch noch im SystemDateien ist der Wechsel sagen wir mal etwas komplizierter und mit Fallstricken besetzt.
Tipps kann ich dir nur in soweit geben, normale Daten=kein Problem, Programme=größtenteils problemlos, könnten aber wie erwähnt dann nur unter Rosetta laufen, SystemDateien=größtenteils problembehaftet, Erweiterungen und Helferlein=können problematisch sein, ebenso eventl. zusätzlich installierte Treiber=Problembereiter.
Mehr kann ich dir eigentlich nicht sagen, großer SystemVersionssprung und zusätzlich PPC/Intel das ist etwas zu viel des Guten(nur meine subjektive Meinung). Hättest du auf dem G5 10.5.x installiert gehabt, würde es keine nennenswerten Probleme geben.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
*seufz* DANKE!
Na, dann werde ich mich mal in Geduld üben und das Schätzchen platt machen. Drück mir die Daumen. Immerhin kann man also ausschließen, dass der neue eine Macke hat – das ist gut zu wissen, denn er ist zwar neu, aber nicht original vom Apple-Händler gekauft, sondern von einer Retail-Firma bei e-bay (also ggfs. ein Demo-Gerät oder ein refurbished oder ein neues, das aber schon mal eine beschädigte Verpackung hatte). Ich habe ja schon so manchen Mac unter meinen Pfötchen gehabt, und einigermaßen Ahnung, aber es gibt halt immer wieder was Neues zu lernen. Wenn das Umziehen nur nicht immer so lange dauern würde … Aber irgendwann MUSS man ja mal an modernere Zeiten anknüpfen, einen G5 kann man eben nicht ewig weiter betreiben, so dass es noch Spaß macht.

Ich melde dann mal, ob ich Erfolg hatte. Und wenn nicht, jammere ich dann hier weiter und frage euch noch mal neu.

EDIT: Ich habe die Installation des Systems mal einfach gestartet, mal schauen, was das bringt. Wenn ich Glück habe, läuft es dann ja vielleicht. Wenn nicht, kann ich ja immer noch die Platte leeren und es dann noch mal von Grund auf neu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.463
Daumendrück;)

Wird schon klappen.

Und vor allem, viel Spass mit dem neuen Rechner.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. PPC und Intel verträgt sich nicht..
Du konntest wenigstens migrieren, da ist bei mir schon der Migrationsassi gescheiterto_O
Ich würde einfach den neuen iMac noch mal platt machen, dann einen "temporären User" anlegen, den alten iMac im Target Disk Mode starten und so deinen Benutzerordner in das passende Verzeichnis /Benutzer kopieren. Danach einen User anlegen mit dem exakten Daten, wie dein alter, das merkt das System und in den Systemeinstellungen wirst du gefragt ob du den neu angelegten Benutzer mit dem schon vorhandenen Benutzerordner koppeln willst. OK drücken und am besten danach nen Neustart, dann testen ob unter deinem Benutzer alles läuft (den temp User kannst dann getrost löschen) und eben alle wichtigen Programme manuell installieren - hat den Vorteil, dass du auch nur für 10.6 kompatiblen bekommst^^
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Kleiner Nachtag: Et löpt. Nach Neuinstallation des Systems spricht er wieder mit mir. Auch Photoshop und Bridge scheinen korrekt zu funktionieren. Das ist doch schon mal was.

Ich danke noch mal für die schnelle Hilfe. So. Für heute reicht's erstmal. Den Rest werde ich morgen in Angriff nehmen. Muss erstmal mein ösiges Passwort für den DSL-Zugang suchen. Und so weiter.

Eine halbwegs glückliche Macinanerin *YESS – strike!* freut sich auf weiteres Gelingen dank eurer Hilfe.
Ich wünsche ein guats Nächtle.