• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

neuer iMac aus MacBook-Sicherung herstellen?

borderbub

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
17
Hallo Leute,

heute hole ich mir meinen ersten iMac!:p

kann ich dann einfach aus dem TimeMaschine-Backup (MacBook schwarz 2008) von meiner TimeCapsule den neuen iMac dann herstellen? Oder gibt es da Probleme mit unterschiedlichen Treibern oder sowas? Ich habe keine Plugins für iTunes oder sowas und sonst auch nur Apple Programme bis auf Nik-Sofware für Aperture.

Liebe Grüße

Michael
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
bei der erstinstallation wirst du gefragt ob du dein system aus einem backup wiederherstellen willst. ansonsten den migrations-assistent verwenden!

mfg
 

borderbub

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
17
Hallo Danny,

das ist schon klar nur frage ich mich ob es da Probleme gibt wegen der unterschiedlichen Hardware.....


...oder denke ich nach 3 Jahren Mac immer noch zu sehr Windows....:)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Der Migrationsassistent greift nur auf deinen Benutzerordner und wenige andere Dinge zu. Das System selber rührt er nicht an.
 

borderbub

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
17
Das ist ja prima...

Danke für die Infos!

Wie ist der bessere Weg? Bei der Erstinstallation aus einem Backup wiederherstellen oder zuerst alles installieren und dann den Migrationsassisten bemühen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Natürlich letzteres. Mit einem Restore aus dem BackUp stellst du alles wieder her, inklusive des Systems. Das wird aber auf dem neuen iMac wegen der unterschiedlichen Hardware nicht oder nur eingeschränkt laufen. Du kannst also die Daten nicht restoren sondern musst migrieren. Das setzt aber bereits ein installiertes System voraus, da der Migrations-Assistent ein ganz normales Programm ist, das nur auf einem funktionsfähigen System läuft.
Also: Neues System von der DVD installieren oder vorinstalliertes System auf der HD fertigstellen. Dann System- und Netzwerkeinstellungen vom BackUp migrieren, damit du Zugriff auf Netzwerk und Internet hast. Dann das System-Update auf 10.6.7 durchführen, da die mitgelieferte System-DVD garantiert nicht den letzten Systemstand drauf hat. Anschließend kannst du noch Programme und Benutzer aus dem BackUp migrieren. Durch das aktuelle System-Update sind die mitgelieferten Apple-Programme auf dem neuesten Stand und müssen nicht migriert werden, das spart etwas Zeit.

MACaerer
 

borderbub

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
17
Nochmals Danke für die Tipps.

Ich mach mir sicher wieder zu viele Gedanken! Nachher geht wie alles beim Mac ohne Probleme....

...man ist halt noch etwas Windows geschädigt....

LG

Michael
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Also, ich habe via TimeMachine Backup von einem MBP late 2009 auf einen iMac late 2009 und jetzt auf einen iMac late 2011 ohne Probleme restored.
Ist meiner Meinung nach der beste Weg, da alles restored wird, inkl Programme und User.
Musste einzig die SW für den Scanner meines HP Druckers neu installieren.

Gruss,
Tangerine
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also, ich habe via TimeMachine Backup von einem MBP late 2009 auf einen iMac late 2009 und jetzt auf einen iMac late 2011 ohne Probleme restored. Ist meiner Meinung nach der beste Weg, da alles restored wird
Deine Meinung zählt aber nicht. Das war eine strunzdumme Idee.
Viel Spass u.a. mit deinen Blutooth- und WLAN-Problemen.
tm.jpg
Ohne weitere Worte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Ob ein Restore aus dem BackUp eines beliebigen Macs auf einem anderen Mac funktionieren kann hängt von vielen Dingen ab, z. B.
-Wurde das System mit einer Retail-DVD (also einer universellen Sytem-DVD) oder der mitgelieferten System-DVD erstellt.
-Ist die Hardware zumindest ähnlich, CPU, Grafikkarte etc.
Der Installer auf der System-DVD ist so schlau und installiert nur die benötigten Treiber. Auf den mitglieferten DVDs sind eh keine anderen Treiber vorhanden.
Fazit: Wenn bei dir der System-Austausch per BackUp (wirklich einwandfrei?) funktioniert hat, dann hast du nur Glück gehabt. Nicht mehr und nicht weniger.

MACaerer
 

borderbub

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
17
So es its vollbracht!

Beim ersten einschlaten des neuen iMac die Option von anderem Mac erstellen gewählt, FireWire Kabel angeschlossen MacBook mit gedrückter T-Taste gestartet und los gings!


Die Datenübertragung hat 2 1/2 Stunden gedauert. Danach neustart des iMac und alles funktioniert! In der Systemeinstellung unter Sicherheit noch den Rechnername von XXXX MacBook in XXXX iMac geänder, das wars!

Eine Kleinigkeit war noch zu erlledigen: Aperture wollte noch mal die Seriennummer.

...wie immer mal wieder zu viele Gedanken gemacht!