• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac - auch für Windows Bootcamp Spiele

bountybob

Starking
Hallo,

ich möchte mir einen der neuen iMacs kaufen, dort soll auf einer externen Festplatte auch per Bootcamp ein Windows installiert werden um spielen zu können. Vom Niveau her sollten Call of Duty 4 vergleichbare Spiele schon flüssig laufen. Kann mir evtl. jemand helfen mit welcher Ausstattung das gehen würde ? 27" müssen es dabei nicht unbedingt sein.

Danke

Lightrider

Klarapfel
Spricht etwas gegen das Topmodell? Wenn es nämlich keine Budgetbegrenzung gibt, nimm das. Die 6970M ist einfach wesentlich schneller als die 6950M im kleinsten 21,5", was für Spiele ja nie verkehrt ist. Ich habe mir den größten 27" vorbestellt, weil ich ähnliches beabsichtige.

bountybob

Starking
Hallo Lightrider ! In dem Zusammenhang die Frage an Dich, kannst bzw. weisst Du wie sich das zocken unter Bootcamp bei so großen Bildschirmen mit der Windows Bildschirmauflösung verhält ? Die max Auflösung des Bildschirms wirst Du sicher auch unter Windows einstellen, aber die meissten Spiele können doch gar nicht so viel. Wird das Bild dann interpoliert siehts nimmer schön aus, einen Fenstermodus haben die meissten Games aber auch nicht. Habe schon mal bei Gravis nach dieser Problematik gefragt, leider konnten die mir nicht helfen.

Lightrider

Klarapfel
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung. Ist auch mein erster iMac, muss mich da selber erst rantasten.
Ich denke mal, dass die Interpolation nicht so schlimm sein dürfte, das alte Problem, dass es so derbe Kacke aussieht, ist eigentlich von den Panels schon seit Jahren überwunden. Mein Fernseher z.B. hat das Problem nicht mehr, und der ist jetzt auch drei Jahre alt.
Ich sag dir aber gerne mehr dazu, wenn wenn ich mein neues Spielzeug ausprobiert habe...

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Habe bei dem Mid'10 Modell am Freund mal ein paar Minuten per Windows gezockt (NFS World, CSS etc) und da hat jedes Spiel die Auflösung des iMacs angenommen. Sah richtig gut aus! Aber es kann natürlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein!

Hoffentlich arbeite ich mir schnell 300€ zusammen da mit ich mir den kleinsten 27" kaufen kann :(

Microsaft

Blutapfel
Interpolation ist nicht das Problem.
Das Problem ist eher die native Auflösung.

Die 6970M im großen iMac ist in Sachen mobile GPU schon was feines. Doch auch die ist gnadenlos überfordert, aktuelle Titel in nativer Auflösung und hohen Details darzustellen. Wenn man die Auflösung reduziert, sollte es allerdings machbar sein. Ich selbst habe das late09-Modell mit der 4850. Wenn 27Zoll, würde ich auf jeden Fall zur 2GB-Version der 6970M greifen (wenn man spielen möchte).
Hier gibt es eine Übersicht. Weiter unten sind Spielebenchmarks gelistet.

Zur 6750M, die im Einstiegsmodell verbaut wird, heißt es bei notebookcheck:
"Die 3D Leistung dürfte durch die gestiegene Taktrate und die höhere Shaderanzahl etwas oberhalb der alten Mobility Radeon HD 5770 liegen. Dadurch sollten aktuelle Spiele in 1366x768 und hohen Details flüssig laufen. Bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Metro 2033 muss die Detailrate wahrscheinlich etwas reduziert werden."
Die 6770M wird genauso beschrieben, ist aber höher getaktet und wird wohl je nach Anwendung 10-20% mehr bringen.

@Clemenz
Der kleine 27er hat die gleiche Grafik wie der bessere 21er verbaut. Da er 21er die geringere Auflösung hat, laufen Spiele dann natürlich besser...

Klaffi

Prinzenapfel
Windows kann übrigens nur von internen Platten booten (falls sich da nichts in letzter geändert hat)

775

Erdapfel
Hallo ich bin derzeit auch am überlegen, welcher neuer imac für mich geeignet wäre.
Ich spiele relativ oft (hauptsächlich Starcraft 2, R.U.S.E., Anno 1404, und selten shooter), und bin am überlegen zwischendem 21 1/2, und dem 27 zöller mit der 6770 m.
Eigentlich, hätte ich gerne den 27 Zöller, befürchte aber, dass ich bedingt durch die höhere Auflösung die Grafikeinstellungen sehr verringern muss.
Wie schätzt ihr die Performanceunterschied zwischen den Modellen ein? Wie sähe es denn bei dem 27er mit der 6970 m aus?
Interessant wäre auch ein Spieleperformancevergleich zwischen 21,5 zoll 6750 m Imac und 27 Zoll 6770 m Imac.

Und falls jetzt kommt, kauf dir doch einen PC, möchte ich sagen, dass ich auf jeden fall bei einem Imac bleiben möchte. Dadurch ist ein ( evt. erst in einem Jahr) Imac (1000€) und ein Gamer PC samt Zubehör (900€), bei kleinerem Display wesentlich teurer ist. Nochdazu müssen zwei Computer aktuell gehalten werden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich freue mich auf jede Einschätzung und Beratung

PS. Das ist mein erster Beitrag, also entschuldige, falls irgendetwas noch nicht so ganz passt
Ich wollte kein neues Topic aufmachen, des passt glaub ich ganz gut dazu.

Ares83

Hibernal
Da solltest du villeicht noch ein paar Tage warten bis es Benchmarks gibt. Meine Gedanken sind bei jedem iMac Update ähnlich.
Beim Vorgänger mit der 5670, also dem größeren 21" Modell, lässt es sich in Full HD und guten Grafikeinstellungen einigermaßen spielen (SC2, Dragon Age und einige andere). Mehr würde ich der Grafikkarte nicht zutrauen. Mit der Auflösung von 2560x1440 des 27" müsste es bei der Generation halt mit Abstrichen leben. Interessant wären Meinungen wie gut andere Auflösungen auf dem 27" iMac aussehen, also wenn interpoliert wird.

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
@ Microsaft: Das stimmt, da hast du Recht! Ich will aber den iMac eigentlich nie zum Spielen benutzten, ich versuch auch solange wie möglich kein Windows zuinstallieren (es sei denn, ich brauche es für die Schule). Ich kauf mir ja kein iMac um dann doch die Hälfte der Zeit immer noch bei Windows zu hocken, obwohl ich an sich nie Probleme mit Windows hatte/hab.

@Topic: hatte vergessen zusagen, dass das Mid'10 Modell ein 27" iMac war. Da liief/läuft zwar nicht alles auf Sehr Hoch, aber dafür sieht die Grafik durch den großen Bildschirm auch bei Mittel sehr gut aus!

775

Erdapfel
Hallo nochmal,
Vielleicht gibt es ja demnächst ein paar Leute, die den neuen imac schon getestet haben.
Es wäre einfach cool, wenn ihr darauf ein aktuelles Spiel spielt, einfach mal zu posten auf welcher Einstellung, Auflösung und Framerate (spielbar oder nicht), weil ich einfach keine Game-Benchmarks zu den aktuellen iMacs finde. Wenn jemand solche Benchmarks hat, dann erübrigt sich das natürlich. Ich hoffe ich kann so einen Eindruck gewinnen, wie sich welcher iMac mit einem aktuellem Game schlägt.
Bitte einfach mal posten. bei Spielen für Windows und Mac wäre sinnvoll das OS auch mit anzugeben.
Vielen vielen dank schonmal, ich will einfach nur wissen, wie sich die Modelle lohnen, und welches dann am sinnvollsten für mich ist ;)
Jonas

Microsaft

Blutapfel
Ich hab doch weiter oben schon was verlinkt (notebookcheck). Grafikchip bleibt Grafikchip. Die Benchmarks gelten also auch wohl für den iMac (unter Windows). Unter OS X dürfte die Performance generell etwas schlechter ausfallen. Ansonsten einfach mal nach Benchmarks der entsprechenden Grafikchips suchen. Die GPU dürfte so oder so der limitierende Part sein - der Rest ist also eher uninteressant...

775

Erdapfel
Tut, mir leid, dass ich nochmal nachfrage, vielleicht hab ich mich auch einfach falsch ausgedrückt.
ich habe selbstverständlich zuvor schon gegoogelt, und war auch schon mehrfach auf der notebookcheck Website. Das Problem ist nur, dass sie keine Auflösungen anzeigen, sonder nur das "testsystem", welches aus 15 und 17 Zoll Geräten besteht. Ob die Auflösung angepasst (also gleich) oder nativ wird nicht erwähnt. Desweiteren ist es extrem schwierig selbst nach mehrstündigem Suchen ein paar Benchmarks von Games auf der 6770m mit einer Auflösung von 2560x1440 zu finden o_O

Ich weiß, dass ich damit aktuelle Spiele definitiv nicht auf hohen Einstellungen spielen kann, aber ich habe eben lieber eine sehr gute Auflösung. wenn jemand solche Benchmark hat, und ich zu doof war sie zu finden entschuldige ich mich vielmals, aber ich glaube nicht, dass es solche für diese MOBIL-grafikkarten gibt. (Laptop mit der Auflösung :p)

Deswegen hab ich gezielt nach Erfahrungen gefragt, da ich eig alle Benchmarks zu den Grakas durchekaut habe.
Das Problem ist halt, dass ich einfach keine Ahnung hab wie stark sich die Auflösung auf die Framerate auswirkt?

Falls es diesbezüglich benchmarks gibt tut es mir wirklich leid, dass ich nochmal störe.

Jonas

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
ich häng mich mal hier ran: sehe ich es richtig, dass alle macs mit eingebautem display nie die native auflösung einer vollbildanwendung, sofern sie kleiner als des verbauten displays ist, 1:1 auf die pixel des panels mappen können? sprich: es ist bei spielen nicht möglich, kleinere auflösungen auf nur den tatsächlich benötigten pixeln plus unbenutztem trauerrand zu fahren?

bin derzeit noch auf MBP + eizo. dort hab ich unter bootcamp nur den eizo laufen und am monitor kann ich einstellen, dass das bild nur so groß dargestellt wird, wie es auch tatsächlich groß ist.