• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

neuer iMac - 24" vs. 27"

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
379
Ich warte sehnsüchtig, dass ich meinen alten MacMini (late 2012) mit externem 27"-Bildschirm (DELL UP2716D) druch einen neuen iMac mit M1-Chip ersetzen kann. Leider hat der neue iMac nur 24". Nun frage ich mich, ob ich aufgrund seiner besseren Grafik und höherer Auflösung mit dem neuen iMac für meine Zwecke überhaupt einen Nachteil habe. Ich nutze meistens zwei Fenster gleichzeitig und teile den Bildschirm 50:50.

Vergleich:
- Der aktuelle MacMini hat als Grafikkarte "Intel HD 4000" und der DELL UP2716D hat eine Auflösung von 2560 x 1440.
- Der neue iMac mit M1 hat 4480 x 2520 Auflösung bei 218 ppi.

Wie schätzt Ihr das ein? ist es richtig aus der höheren Auflösung des iMac zu schließen, dass ich bei zwei parallelen Fenster die gleichen Inhalte im Fenster habe und die Darstellung im Fenster (Schrift, Fotos) sind etwas kleiner)?
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.514
Wenn Du die genannte Auflösung des DELL 27" schon länger gewöhnt bist, wird die Umstellung auf den neuen iMac 24" ein "Schock" sein. Ich würde diesen Schritt nicht vollziehen wollen. Hole Dir lieber den aktuellen M1-Mini, welcher hier und da auch schon günstiger angeboten wird.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.805
ist es richtig aus der höheren Auflösung des iMac zu schließen, dass ich bei zwei parallelen Fenster die gleichen Inhalte im Fenster habe

Leider nein. Der iMac wird üblicherweise im "Retina-Modus" betrieben. Er nutzt die 218 ppi, um auf der gegebenen Auflösung ein extrem scharfes Bild anzuzeigen, das von der Größendarstellung wie ein älterer Monitor skaliert, der 2240 x 1260 Pixel hätte.

Von der verfügbaren Fläche her werden also aus Sicht des alten Monitors 320 Pixel in der Breite und 160 in der Höhe fehlen.
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
379
Wenn Du die genannte Auflösung des DELL 27" schon länger gewöhnt bist, wird die Umstellung auf den neuen iMac 24" ein "Schock" sein. Ich würde diesen Schritt nicht vollziehen wollen. Hole Dir lieber den aktuellen M1-Mini, welcher hier und da auch schon günstiger angeboten wird.
Warum ein "Schock"? Liegt es an dem von Marcel beschriebenen Zusammenhang mit "Retina-Modus" oder ist es die ungewohnte "Schärfe"?
Den DELL-Bildschirm habe ich mit MacMini nicht per HDMI-Kabel verbunden, sondern über ein Thnunderbolt-Kabel - am Bildschirm ist das der mDP-Eingang, am MacMini der Thunderbolt-Eingang.

Am neuen MacMini gibt es Thunderbolt / USB-4 und HDMI 2.0. Welcher Anschluß ist dann für meinen aktuellen Bildschirm am besten geeignet? Gibt es einen Adapter von meinem jetzigen Thunderbolt-Kabel (welche Version ist das überhaupt?) auf die neuen Thunderbolt / USB-4-Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet: