• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zweiter Anlauf, da ein Foto wieder aus dem Wettbewerb genommen werden musste - Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuer iMac 24" M1 (2021) Frage zum Dispaly

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Hallo zusammen,

das richtet sich an die, die den iMac schon haben oder die nächsten Tage bekommen.

Ich habe nun bei YT gesehen, dass das Display zwar akkurat ist und mit 4,5 K auch super scharf. Jedoch soll der Schwarzwert für Apple eher mau sein. Also auch kein Vergleich zum z.B. 5K iMac 27".
Könnt Ihr das bestätigen? Also bezieht sich z.B. auch auf die Blickwinkel.

Wäre ja echt schade.


Danke
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.469
Bei meinen gestern eingetroffenen M1 (Grün mit VESA-Mount) kann ich Deine Bedenken nicht nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: mcasd

jFx

Baldwins roter Pepping
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.223
Hatte es bei dem ersten Test von Jonah Plank gehört. Da gab es einen Youtube Bericht. Und auch auf einen egnlischsprachigen wurden die eher mauen Blickwinkel angesprochen. Also daher kommt das Ganze.

@froyo52 Auch mal so richtig im dunkeln Raum getestet?
Kurz OT. Wie zahlt man eigentlich so etwas teures bei Apple selber? Rechnung oder nur Kredit Karte? Hatte ich noch nicht gemacht daher die Frage. Und sorry wegen OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacegray

Idared
Registriert
03.12.20
Beiträge
24
M.W. handelt es sich um ein IPS Panel. Naturgemäß sollte man daher gute Farben und einen guten max. Betrachtungswinkel erwarten. Eher suboptimal sind IPS-Panels bezüglich Schwarzwert und Kontrast. In dunklen Umgebungen würde ich also eher mit dunklem Grau statt Schwarz rechnen. Beim Filmschauen kann das empfindliche Naturen stören.
Wenn es bezüglich Screenbleeding aber genauso unproblematisch sein sollte, wie die Displays in den neuen M1 MBA/MBP, würde ich das persönlich jedoch als unkritisch einstufen.