Wie sich die CPUs mit der ARM-Architektur im Mac bewähren muss sich aber auch erst noch rausstellen. Ich bin kein Freund von Early-Adopting, aber zum Glück stehe ich auch nicht vor der Situation einen neuen Mac kaufen zu müssen. Abgesehen davon darf man eines nicht vergessen: Ein Mac oder sonstiger PC besteht nicht nur aus der CPU. Mit der CPU hat der Anwender vor dem Rechner mehr oder weniger gar nichts zu tun sondern mit der intern verbauten Peripherie und natürlich vor allem mit dem Display und den Eingabe-Geräten. Ein wichtiger Punkt darf auch nicht übersehen werden: Bei den M1-Macs ist keine native Installtion von Windows mehr möglich.
alles klar. aber der M1 Chip hat ja schon gezeigt, was ARM Kann. Das Einsteiger Macbook Air kann vieles mindestens gleich gut oder besser, als mein maximal teueres 2TB (2017) Macbook Pro. Und man muss halt schon aufs Geld schauen, selbst wenn geld keine rolle spielt, weil... das Macbook Air kann sich wahrscheinlich jeder leisten, ein MacBook Pro nicht. Ist doch eine tolle Sache das sich nun jeder kreativ austoben kann, weil selbst ein Macbook Air soviel Dampf hat. Jetzt stell dir mal vor, wie Krank die iMacs mit 32 Core ARMs werden? Ganz genau, das wird neuer Benchmark. Wer jetzt ein Intel Mac kauft, macht einen gigantischen Fehler. Selbst ich bereue mein Macbook Kauf 2017 spätestens jetzt.... Weil P/L doch nicht gut ist, wenn ein AIR Model ein Pro model mit Intel schlägt, und wie....
Ich wette ein iMac 2021 für 3,000.- schlägt ein Mac Pro für 30,000.- Wartet ab. GPU Leistung bin ich auch nicht sicher, der Mac Pro bietet da glaube 60 Teraflops. Aber man bekommt sicher was ähnliches für viel weniger Geld. Weil ARM einfach viel effizienter ist als x86 Intel Chips. ARM ist ja ein SOC. bei apple. Also System On Chip. GPU ist = CPU. Nicht CPU --- Yadayada---- GPU
Und das Air leistet mit M1 vieles, wie mein Voll Max Macbook Pro. Das ist einfach Grund genug, nix mehr von apple zu kaufen, wo kein ARM drin ist. Bzw. RIP Intel Macs. Mein Macbook hat 5,000.- oder 4,999.- gekostet. so etwa. Ich erwähne das jetzt mal, zum zeigen wie schlecht das Gerät abschneidet zu einem Fiat Macbook Air mit M1.
Das Air mit M1 kostet 1070.- oder so. Mein Macbook hat starke CPU limiterungen Temp bedingt. Lüfterkurve ist hörbar. Gehäuse heiss wenn man damit rendert. Staub nein.
Ein M1 Macbook Air nicht. Lüfter gibt es nicht mehr, damit ist Staub wahrscheinlich auch kein grosses problem mehr, weil ja nichts Zikuliert. und ein Teil weniger wo kapput gehen kann.
Mein MacBook ist oft am Ram Limit (16GB)
Ein Macbook Air mit M1 nicht. Jedenfalls nicht bei meinem Test, und da waren auch 16GB verbaut. Wahrscheinlich Architektur bedingt völlig neues RAM Managment.
Mein Macbook wird extrem heiss, so es fast unangenehm ist, es anzufassen. Die Intel Chips sind einfach Kacke, vor allem für das Kühldesign wo Apple hat. Sry....
Das M1 wird nur lauwarm bei maximaler auslastung. Und hat so weniger problem mit Drosselung. Und Stromverbrauch ist natürlich wahrscheinlich doppelt so wenig, wie bei meinem.
Das alles, plus der Grund das ein iMac aktuell bei Apple immer noch Sackteuer ist, und eigentlich Edelschrott ist, weil intel.... Ist grund genug, auf ARM zu warten. Apple wird alles auf ARM umstellen. Es macht einfach keinen Sinn Intel Mac zu kaufen, dieses Kapitel ist Geschichte. Wie das Click Wheel.
Apple liefert vielleicht für 2020 iMacs noch 4 Jahre Software Support, aber nur weil Apple halt Apple ist. Und ob die dann gut laufen, ist nicht gesagt, weil auch Mac OS immer mehr ARM geht. Optimierung und so. Apple hat 2020 iMac mit Intel nur gebracht, weil geld sowieso keine rolle spielt bei apple, und die leute offensichtlich alles kaufen.
Der iMac mit ARM ist noch nicht fertig. Aber das ist das produkt wo jeder kaufen soll, wer mit dem imac einsteigen will. Alles andere ist wirklich nix mehr wert. Ja ich weiss Apple verkauft ihre iMacs für 3,000.- oder mehr, Rausgeschmissenes geld. Wenn man jetzt einen kauft.
Wer unbedingt jetzt ein iMac braucht. soll einfach auf Ebay schauen. Blos nix neu kaufen. Bloss kein geld versenken. Its Done. intel Macintosh ist Tod. Bekommt nur Jahre Software Support, weil naja apple verkauft immer noch intel macs. aber die wollen weg. und ich denke bis 2021 oder 2022 wird es kein Intel Mac bei apple direkt mehr zu kaufen geben, ausser einsteiger Konfigurationen.