• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

neuer Dell U2711 macht Probleme

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
Nun habe ich mir nach dem MBP (2011) auch noch einen neuen externen Monitor gegönnt - Dell U2711. Der ist gestern angekommen und heute habe ich nach längerem Suchen in Köln auch einen Laden gefunden, der ein passendes Anschlusskabel (Minidisplayport auf Displayport) vorrätig hatte (Danke Gravis!). Das war gar nicht so einfach...

Soweit funktioniert der Monitor prima, doch zwei Sachen sind irgendwie seltsam:

1. Wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb des MBP über den Ein-/Ausschalter des DELLs ausschalte, lässt er sich danach nicht mehr einschalten. Er reagiert dann gar nicht mehr, fast so, als wäre der Monitor "abgestürzt". Außerdem ist am MBP das Bild auch weg - da ist dann nur noch eine blaue Fläche. Ich kann mir dann nur damit helfen, dass ich den Netzstecker des Monitors kurz abziehe. Dann "startet" der Monitor neu und beide Geräte zeigen auch wieder das Bild. Ist das normal? Kann ich mir nicht vorstellen - habe ich auch noch nie irgendwo so erlebt.

2. Ich bitte mal diejenigen, die den gleichen Monitor besitzen, mal ganz vorsichtig in die oberen Ecken des Panels zu drücken - wirklich nur leicht! Bei mir hat man das Gefühl, als wenn das Panel Spiel hat im Rahmen und dass es "locker" sitzt. Vielleicht ist das aber auch normal, um die Wärme besser zu verarbeiten? Gaanz schlimm ist es nicht, aber für ein so teures Gerät möchte ich schon sicher gehen, dass ich nicht irgendeine Gurke erwischt habe...

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Martin
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hallo,

ich hatte mich auch mal für diesen Bildschirm interessiert, bin aber in den Rezenssionen bei Amazon auch auf das beschriebene Problem gestoßen.
Bei der weiteren Recherche habe ich den folgenden Link zur Dell Support Community gefunden. Als ich das gelesen habe, gab es für das Problem noch keine Lösung.

Evtl. gibt es ja jetzt Neuigkeiten.

Link: http://en.community.dell.com/support-forums/peripherals/f/3529/p/19339056/19722024.aspx

Falls es Neuigkeiten gibt lass es uns wissen

Gruß

Prostetnik

P.S.: http://lmgtfy.com/?q=dell+2711+display+port+power+save+mode
Da findet man so einiges :-D
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
vielen Dank für den Hinweis. Aber das Problem mit dem "Power Safe Mode" habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Der Monitor wacht aus diesem ohne Probleme wieder auf. Zumindest bei den 2-3 Tests, die ich durchgeführt habe.

Mein Problem besteht eher darin, wenn ich den Monitor vorne über die Taste ausschalte, wenn der Mac noch läuft. Dann kann ich den Monitor nicht wieder einschalten - außer wenn ich den Netzstecker ziehe.

Tja, so ein bisschen ärgerlich ist das schon. Ich bin ja auch deshalb komplett inzwischen auf Apple umgestiegen, weil ich keinen Bock mehr auf die ganze Frickelei habe und einfach erwarte, dass die DInge funktionieren. Mit dem Monitor habe ich nun eine Ausnahme gemacht... Vielleicht schicke ich ihn auch wieder zurück und entscheide mich doch für das sündhaft teure ACD....
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
kleine Frage: Macht der Monitor das slebe Verhalten auch, wenn du den Monitor über die Tastenkombination CTRL+Shift+EJECT ausschaltest? Wacht der dann per Maus/Tastatur dann wieder auf oder "stürzt" er dann ab?

Weil du im Zweifelsfall ja über die Tastencombi – sofern sie dann reibungslos funktioniert – den Monitor in Standby fahren kannst.

Der Gedanke an das ACD mag wegen der Dock-Funktion verständlich sein…
Aber meines Wissens dürfte der Dell das selbe oder ein ähnliches Panel besitzen und ist zum Glück matt. Ferner wäre es eventuell ein Aspekt, auf neue ACDs zu warten, zumal du ja ein 2011er Gerät mit Thunderbolt hast. Wieso? Weil es fast offensichtlich erscheint, dass die nächsten Monitore über Thunderbolt verschiedene Anschlussmöglichkeiten mit nur einem Kabel adaptieren werden. Zwar Spekulation, aber eventuell ein zu bedenkender Aspekt.
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
mit der genannten Tastenkombination geht der Monitor in Standby und wacht auch richtig wieder auf. Das Problem besteht offensichtlich nur, wenn ich den Schalter am Monitor selbst benutze. Ich darf ihn halt nicht "ausschalten", so lange der Mac noch läuft. Ok - wenn man es weiß, kann man damit leben. Aber seltsam ist es trotzdem.

Tja, und das ACD ist immerhin nochmal mindestens 300€ teurer... Muss ich noch 1-2 Nächte drüber schlafen ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja also ich denke, dass diese Ausschaltproblematik nicht das vordergründige Problem sein sollte. Wenn der Dell anständig ausgeleuchtet und frei von Pixelfehlern ist, dann sollte man den lieber behalten statt auf ein gleichwertiges aber teureres Display zu schielen.

Und man darf wiederholen: Das "aktuelle" ACD mag zwar nett aussehen, man msus aber beachten, dass da eine Glasscheibe vorne dranklebt und einen damit in vielen Situationen ablenkt etc.

Und wiederholt: Das Display nutzt die aktuellen Books nicht vollends aus, weil Thunderbolt noch nicht verbaut war. Auch wenns diese Displays NOCH nicht gibt – diese Funktion, alles über ein Kabel zu liefern, ist im Alltag dann sicherlich immens wichtig und bequem.


Letztlich musst du für dich entscheiden, was du willst. Ich hab vor Monaten auch statt auf Fakten zu hören einen großen APple Monitor gekauft statt auf NEC oder Dell auszuweichen – und bin zufrieden.
 

Martinbg

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
12
ja - hast schon Recht... Ich habe nun die verschiedenen Szenarien durchgespielt - und es bleibt wirklich nur dieses eine Ausschalten. Damit kann ich leben. Die in verschiedenen Thread geschilderten Probleme mit Standby etc. habe ich gar nicht.

Nun habe ich auch mal ein paar Tests gemacht, um die Ausleuchtung usw. unter die Lupe zu nehmen. Das ist alles tiptop! Auch keine Pixelfehler o.s.ä. Und die vorkalibrierten Modi sRGB und Adobe RGB sind wirklich brauchbar, insofern ich das überhaupt beurteilen kann...

Dann werden wir uns wohl aneinander gewöhnen müssen, mein Dell und ich :)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
AdobeRGB ist ein Arbeitsfarbraum, du "musst" das Profil mit dem Monitornamen oder "Farb-LCD" benutzen. Am besten Häckchen setzen, damit er nur die kompatiblen Modi anzeigt.

Nachdem du das richtige PRofil angeklickt hast kannst du dich ja mal an der manuellen "Kalibrierung" versuchen – wenn du ein Auge dafür hast kannst du da noch eine Menge rausholen. Die Monitorhelligkeit die du faktisch immer benutzt musst du am Monitor regeln, eventuell auch den richtigen Kontast jenachdem wie das Gerät gestrickt ist. Und dann eben mit den SChiebereglern den Apfel an den Hintergrund mit Hilfe von zugekniffenen Augen angleichen…