• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuer Bildschirm muss her! 24" oder 27" mit jeweils 1920x1080

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, einen 24" oder 27" mit 1920x1080 Pixeln zu kaufen. Mein Anwendungsgebiet liegt in etwa bei:
33% Office
33% Surfen + PDF lesen
33% Filme + Spiele (Playstation 4 ist in Planung)

Also relativ "multimedial" ;)
Bitte wundert euch nicht, dass ich 27" mit 1920x1080 Auflösung haben möchte... bin damals mit dem 27" iMac mit 2560x1440 pixeln nicht klargekommen, war mir einfach zu nervig immer die Schriftgröße leserlich darzustellen.

Zur Auswahl stehen bei mir zur Zeit diese zwei Kandidaten:

27" Samsung S27C750P
http://www.trustedreviews.com/samsung-s27c750p_Monitor_review

24" Dell UltraSharp U2412M, jedoch 16:10 -> gut Office, aber wohl weniger für Spiele/Filme!? ;)
http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...ie=UTF8&qid=1375792754&sr=1-1&keywords=U2412M
+Displayport

Beide Geräte haben eine Pivot-Funktion, welche wohl recht praktisch für Office und PDF lesen ist.
Wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, dann nur her damit ;)

Trap

Morgenduft
Hallo Leute,

ich bin mal so frei und hänge mich an den Thread mit an, ich bin wie cashYOU auf der Suche nach einem neuen Monitor in 27" bzw. sogar 29".
Was die Formate angeht (16:9, 16:10 oder andere) bin ich relativ offen (so lang es nicht 4:3 ist :-D )
Ich habe von Monitoren eigentlich relativ wenig Ahnung (da gibt es ja verschiedene Panelarten) und würde gern von euch wissen welchen Monitor ihr mir (vielleicht auch aus eigenes Erfahrung) empfehlen könntet.

Meine einzigen Vorraussetzungen wären nur:
1. Hohe Auflösung (1920x1080/1200 oder höher)
2. HDMI Anschluss
3. Display Port Anschluss
4. Höhenverstellbar/ Drehbar
5. USB Anschluss (optional)
6. wenn möglich KEINE Lautsprecher

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

Grüße,

Trap

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
mal schauen:
66% wo sich mit 16:10 besser arbeiten lässt
33% wo ein 16:9 besser geeignet wäre, BTW: Die meisten Filme sind 1:2,35 (oder sowas...)

Denn mal ganz ehrlich:
Die meisten Internetseiten, pdfs, Office Ergebnisse... orientieren sich an der klassischen Papierausgabe und die ist meist höher als breit.

cashYOU

Ja, inzwischen ist 16:10 auch mein Favorit. Es wird wohl ein 24Zoller werden, sollte für gelegentliches Spielen und Filme schauen auch ausreichen.

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
also ich habe das Dell Modell bei der Arbeit und bin ziemlich zufrieden damit! Die 16:10 ist ideal zum arbeiten finde ich.
Das Spielen und Filme gucken finde ich darauf jetzt nicht so übel, hab das mal ausgetestet! ;)

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
DELL U2412 und DELL U2713 sind beider super Monitore. Jede Menge Anschlussmöglichkeiten und ein absolutes Spitzepanel.
Zum Geldsparen kann man auch ein älteres Model kaufen (letzte beide Ziffer kleiner machen, die zeigen das Modelljahr an).

mkr*

Murer Reinette
Wir haben hier bei der Arbeit viele iiyama im Einsatz, ich benutze 2 x den ProLite B2475HDS. Das neuere Modell davon verfügt über ein USB3-Hub (es ist doch USB3, wenn die USB-Anschlüsse "blau" sind?) und LED-Beleuchtung. Die Kosten liegen glaub ich bei ca. 180€.

Kundenservice ist erste Sahne. Bisher hatten wir 2 Ausfälle (von ca. 20 Monitoren). Eben bei iiyama angerufen, Fall geschildert, Adressen ausgetauscht und 2 Tage später war das Austauschgerät da und der andere wurde mitgenommen. Besser geht es nicht und mit diesem Service für 180€ bin ich absolut zufrieden!

Achso, das sollte ich noch erwähnen.

Der Monitor ist höhenverstellbar und kann auch gedreht werden. Die Anschlüsse sind HDMI, DVI, VGA und Audio in, bei dem neueren Modell wie gesagt auch ein USB(3?)-Hub.

Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Danke für den Tipp mkr*! Der Iiyama mit in Betracht gezogen ;)

mkr*

Murer Reinette
Gerne:) Über dieses Modell kann ich dir zwar nichts sagen, jedoch vermute ich die gleiche Qualität der von mir beschriebenen Monitore. Und der Service ist wie gesagt Top!

cashYOU

Hab mir jetzt doch einen Dell geholt. U2413

lawat

Erdapfel
hallo, häng mich auch gleich mal dran:
mein imac display ist hin und ich brauche einen neuen Monitor (--> präferiere einen 23 Zoll), hab aber keine Ahnung von allem. Bin bei der Suche auch auf die genannte DELL Reihe gestossen, die lt. Rezessionen toll sein soll.
Ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung. kein gamer!
Kann das sein, dass einige der DELL Modelle kein HDMI haben?
Weiss jemand, ob man einen Adapter braucht, oder ein bestimmtes Kabel um den Monitor am IMac anzuschliessen?
Danke für Antwort
isa

mkr*

Murer Reinette
Du kannst eigentlich jeden Monitor an deinen iMac anschließen. Es gibt Adapter vom Minidisplayport oder Thunderbold auf VGA, DVI und auch HDMI. Wie groß ist dein iMac denn? Ich würde dir empfehlen einen Monitor in der gleichen Größe zu besorgen, am besten noch mit selber Auflösung, zu besorgen. Somit geht der Mauszeiger auf dem einen Screen aus dem Bild und kommt beim nächsten auf gleicher Höhe wieder raus und nicht x cm nach oben oder unten versetzt. Kann man bestimmt auch drauf verzichten, mir ist das ganze beim Multimonitorbetrieb jedoch äußerst wichtig.

Was für einen iMac hast du denn?