• Nachdem sich alle in letzten Monat einfach so austoben konnten, wird im Mai die Apfeltalk-Bildungsoffensive fortgesetzt. Diesmal steht Geometrie auf der Agenda - genauer gesagt: Dreiecke. Zeigt, wie gut Ihr dies Thema umsetzen könnt und macht mit! --> Klick

Neuer Apfeltalk User will Familienzugriff haben - Vorsicht!

ImpCaligula

Großherzog Friedrich von Baden
Eigentlich wollte ich es nur den Moderatoren melden - aber ich mache das mal öffentlich, weil ich denke, dass ich nicht der einzige User hier im Forum bin, der vielleicht angeschrieben wurde.

Ein völlig neuer AT-User mit 0 Beiträgen bittet, in meine iCloud Familie mit einziehen zu dürfen.

Was an sich schon mal völliger Schwachsinn ist, weil ich hier nicht mal @AndaleR in meine Familie holen würde (er übrigens mich auch nicht), weil man nicht einfach Menschen die man nicht sehr gut kennt oder verwandt ist einfach die Familienfreigabe überlässt mit all den sich ergebenden Möglichkeiten (Familienfreigabe von Daten, Kalender, Kontakten, Kennwörter und so weiter).

Vielleicht will dieser ominöse User auch den Zugriff auf die Apple Account Daten - ich habe keine Antwort verfasst, daher weiß ich nicht, wie es weiter gegangen wäre.

Aber wenn Ihr so ein Angebot bekommt - Finger weg und gar nicht darauf eingehen.

Und an unsere Moderation @AndaleR - ist natürlich Eure Sache, aber bevor der User noch mehr Unsinn hier treibt, würde ich den kicken.

Bildschirmfoto 2025-10-30 um 10.48.51.png

• Wow
Reaktionen: Mure77
Genau. Dieser User hat mich gestern auch angeschrieben, ich habe es auch gemeldet, vielleicht ist es auch ein Artikel wert @Michael Reimann

Scheint eine neue Art von Betrug zu sein.

Ja — denn ich bin eigentlich völlig unauffällig und stubenrein. Ideal für Familien…

Warum? Ich wollte ihn gerade in meine Familie lassen. Schade, dass er gesperrt wurde.
Vielleicht liest er das ja noch, meldet sich neu an, und ab dafür.
Ich nehme auch nur 34,95€ / Monat für jedes familienfremde Mitglied.

Scheint eine neue Art von Betrug zu sein.
Da würde mich wirklich interessieren, worauf er / sie es abgesehen haben?
Die Daten innerhalb von iCloud? Oder hätte er behauptet, er braucht meine Zugangsdaten?

Ich bin vollkommen am Boden zerstört…
Du hast mir bis heute in München kein Bier ausgegeben. Das Du kommt erst nach dem ersten Bier ;)
Ab dem zweiten Bier können wir dann langsam darüber reden...

• Like
Reaktionen: AndaleR
Oftmals mit einem falschen link mit Phishing Hintergrund um den User augenscheinlich zur Cloud hinzuzufügen zum Beispiel.

Es steht ja nun mal bekanntlich jeden Tag einer auf…