• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

15 Sequoia: Erstellen eines bootbaren USB Sticks

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

ich möchte unter MacOS 15 Sequoia einen bootbaren USB Stick erstellen für Notfälle.

Es gibt ein Apple Dokument für (fast) alle Versionen, bis eben leider noch auf Sequoia.
Für Sonoma sieht das so aus:

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sonoma.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Ich habe jetzt einfach Sonoma.app durch Sequoia.app ersetzt, bekomme aber die Fehlermeldung, das es die Applikation nicht gibt.

Was mache ich falsch?

Danke

Martin

Macbeatnik

Golden Noble
Liegt denn der Download der App im programmeordner?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Dann ist ein Tippfehler im Aufruf. Das Wort "Sequoia" ist ja nicht gerade einfach zu schreiben.

dokami

Erdapfel
hey , ich versuche mir auch einen Wolf mit dem bootfähigen USB Stick . alles richtig geschrieben und immer der Fehler !

iMac27-neu ~ % sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB1

Password:

/Applications/Install macOS Sequoia.app does not appear to be a valid OS installer application.

michakarp@iMac27-neu ~ %

da hakt´s doch irgendwo

Marcel Bresink

Filippas Apfel
/Applications/Install macOS Sequoia.app does not appear to be a valid OS installer application.
Hier in dem Thread geht es um eine Fehlermeldung, in der die Shell das Programm nicht findet.

Du beschreibst jetzt eine ganz andere Situation, in der das Programm gefunden wird, sich selbst aber nicht als gültig ansieht. Das ist in fast allen Fällen ein beschädigter Download.

dokami

Erdapfel
Guten morgen , ich lade diese aus dem Appstore von Apple ....hab dies jetzt mehrfach versucht ....leider kein Erfolg !

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche

Macbeatnik

Golden Noble
Was für einen Rechner und macOS hast du denn und wie groß ist der Download?

dokami

Erdapfel
Hey , hab es gerade selber gecheckt was der Fehler war ! Beim formatieren des USB Stickers habe ich doch tatsächlich APFS anstatt MacOS journaled angegeben. Das war der Fehler ....jetzt ging es dann endlich !
Danke für eure Bemühungen
Gruß Micha

• Like
Reaktionen: Macbeatnik

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
inzwischen gibt es auf der Apple Support Seite auch die Ergänzung für Sequoia

sudo /Applications/Install\ macOS\ Sequoia.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume