• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neuen Wlan Router .... aber nur welchen?

mattes_vt

Gloster
Hi,
ich benutze einen alten Speedport W700V als Wlan Router. Nun fällt dieser öfters aus und muss andauernd neu gestartet werden. Auch ein komplett Reset sowie Firmwareupdate hilft nicht weiter. Bin jetzt am überlegen ob ich nicht gleich in einen neuen Router investiere da auch der Empfang nicht überall bei uns im Haus optimal ist.
Hatte jetzt an die Kombination Apple Airport Extreme + AVM Fritz Wlan Repeater damit wir unten im Wohnzimmer auch einen ordentlich Empfang haben. Der Router steht jetzt zur Zeit bei uns im Büro im 1. Stock.

Interessant finde ich das ich an der Extreme dann auch meinen Drucker sowie eine Festplatte anschließen könnte.

Nun würde ich gerne wissen ob dies eine sinnvolle Kombination ist oder es da noch etwas besseres und evtl. sogar günstigeres im Angebot gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mattes

KarlKoch

Uelzener Rambour
Interessant finde ich das ich an der Extreme dann auch meinen Drucker sowie eine Festplatte anschließen könnte.

Drucker oder Festplatte. Beides zusammen geht nicht. Aber wenn du erwägst eine HDD einzubinden kannst du dir besser ein gutes NAS Laufwerk kaufen oder wenn es dir wichtig ist auch Backups zu machen direckt eine TimeCapsule zu kaufen.
Für den Drucker kann ich nur sagen, kaufe besser einen der direckt W-Lan eingebaut hat.

captainfuture

Weisser Rosenapfel
ich dachte an der extreme kann man platte und drucker anschliessen. verwechselst du das mit der express ?

mattes_vt

Gloster
Dachte auch das man Drucker und Festplatte an die Extreme stecken kann. Gibt es denn noch andere gute WLAN Router wie evtl. so ne FritzBox oder so

CrackerJack

Ingol
TimeCapsule würde ich nicht kaufen. Die gibt schon gerne mal ihren Geist auf, ausserdem total überteuert.

KarlKoch

Uelzener Rambour
An den Airport Extreme ist doch nur ein USB Anschluss dran. Da die Extreme keinen USB Hub unterstützt ist es möglich einen Drucker ODER eine HDD zu installieren. Beides zusammen ist nicht möglich.
Einfach mal bei Apple.de reinschaun.

@CrackerJack: Das die TC teuer ist streite ich nicht ab, deswegen auch die Alternative eines NAS. Im Refurbished Store ist sie aber verhältniss mäßig günstig zu erstehen. Ist halt praktisch "Out Of The Box". Und das die TC schnell ihr zeitliches segnet kann ich auch nicht mehr unterschreiben. War doch eh nur die erste Variante (500Gb). Da gab es sogar mal einen virtuellen Friedhof. :)

Schlussendlich muss aber jeder selber wissen wieviel Geld er ausgeben möchte.

mattes_vt

Gloster
Eine TC möchte ich auch gar nicht. Bin auf der Suche nach einem Router mit einer sehr guten Reichweite.

-blue-

Boskop
Meine Empfehlung: Linksys E4200. Gute Reichweite, Gigabit Ports und USB-Port

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Kann mich der Empfehlung von -blue- anschließen.
Abgesehen davon frage ich mich, warum keiner der bereits bestehenden Threads zu dem Thema genutzt wird.

jbt

Gala
also wenn das mit dem Repeater wichtig für dich ist, dann würde ich auf jedenfall eine FritzBox nehmen. Ist mir noch nie abgestürzt. Es lassen sich Drucker und Festplatte soweit ich weiß parallel anschließen, wobei ich nur einen Drucker angeschlossen habe. Ich würde eine Fritzbox nehmen, die auch das 5ghz Band bietet, da man dann weniger Störquellen hat. Dazu ist der Repeatermodus von der Fritzbox extrem einfach zum einstellen und funktioniert vorallem einwandfrei auch mit WPA2. Die normale WDS Repeater-Funktion bietet nur WEP und ist somit sehr unsicher.

Grüße jbt

iDevice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Wer sagt, dass die AE kein Hub unterstützt? Es wird explizit auf der Homepage erwähnt, dass man ein Hub benutzen kann.
Ich habe mit letzte Woche günstig eine AE gekauft. Als Modem benutze ich den Telekom Router W503V. Bin soweit wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät. Time Machine OTA funktioniert tadellos und das ist wirklich eine schöne Sache.
Time Capsule finde ich auch total schwachsinnig. Da kauft man sich besser eine AE und eine externe HDD. Einerseits kommt man damit billiger und ist bezüglich der HDD auch noch viel flexibler.

KarlKoch

Uelzener Rambour
Wer sagt, dass die AE kein Hub unterstützt? [...]/QUOTE] Apple, sagte das immer zu mir...
Jetzt habe ich aber nochmal auf der Seite von denen geschaut und siehe da... leider nicht in der Artikelbeschreibung sondern nur in der Hilfe...
http://support.apple.com/kb/HT2421?viewlocale=de_DE
Die Antwort.

Dennoch ist der Nachteil bei einer Airport Extreme, dass wenn man eine HDD daran betreibt diese nie in den Ruhemodus kommt. Sie steht also quasie unter dauerstrom. Bei der TC stellt diese sich aber auch bei nichtbenutzung ab.

Hin oder her. Ich denke, dass es schwer wird für jeden einzelnen das Passende zu finden.