• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuen Mac Mini oder alten gebrauchten Mac Mini

mrfriendly

Cripps Pink
Hallo,
ich weiß die Entscheidung muss ich selber treffen, aber trotzdem interessiert mich eure Meinung.

Also ich hatte noch nie einen Mac, sondern immer Win PC. Möchte aber umsteigen. Anwendungen sind ausschließlich Internet, Email, Office, Banking. Also keine rechenintensiven Anwendungen. Dennoch sollten diese nicht ruckeln oder so.
Mein aktuelles System besteht aus:
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80GHz
4,00 GB
Win 7 64bit

Jetzt überlege ich entweder einen neuen Mac Mini mit 8GB für 600€ zu kaufen oder halt einen gebrauchten und dann halt das letzte Modell mit DVD Laufwerk. Aber 400€ für gebraucht mit alter Hardware ohne Garantie ist schon komisch. Hintergrund: Falls ich mit dem System klar komme und mir in einem Jahr einen iMac kaufe, könnte der Mac Mini DVD Player und Medienzentrale im WZ ersetzen. Ich will nämlich keine Apple TV, weil mir das DVD Laufwerk fehlt.

Was meint ihr? Also was würdet ihr machen? Ich weiß dazu gibt es bestimmt verschiedene Meinungen mi verschiedenen Ansätzen, aber interessieren würde mich das schon ...

Gruß Lutz

Philipp Schwinn

Herrenhut
Den von 2011 mit i5 kannst du ruhig kaufen. Den letzten mit Laufwerk, 2010 sollte das sein, würde ich aber nicht mehr für den Preis kaufen. 400€ für den doch mittlerweile sehr betagten Core 2 Duo finde ich viel zu teuer.
Wenn du unbedingt ein Laufwerk benötigst, würde ich ein externes kaufen.

Scotch

Graue Herbstrenette
Auf den minis mit optischem Laufwerk laeuft das aktuelle OS X nicht mehr. 400EUR ist relativ teuer - welcher Prozessor, wieviel RAM und welche Festplatte ist da denn 'drin?

mrfriendly

Cripps Pink
uii jetzt komm ich durcheinander ;)

Also auf Apple HP steht, das OS X Mountain Lion ab Mac Mini Anfang 2009 oder später läuft
http://www.apple.com/de/osx/how-to-upgrade/

Auf Wiki Mac Mini Forum steht das die letzte Version mit Laufwerk die vierte ist. Ab Juni 2010.
http://www.macmini-forum.de/wiki/in...zw._i7.2C_Intel-_bzw._AMD_Grafik.29_Juli_2011

Mach ich nen Denkfehler? Irgendwie finde ich bei Apple nie die eindeutigen Produktbeschreibungen. Mal steht Generation X, mal 2010, mal early 2009 ...

mrfriendly

Cripps Pink
Sry. Mein Benehmen ;) Danke für Antworten.

Also ich möchte in die Mac Welt eintauchen, aber nicht mit uralt Technik... Notfalls wirds halt irgendwann mal ein Superdrive dazu geben

soramac

deaktivierter Benutzer
Auf den minis mit optischem Laufwerk laeuft das aktuelle OS X nicht mehr. 400EUR ist relativ teuer - welcher Prozessor, wieviel RAM und welche Festplatte ist da denn 'drin?

Das ist quatsch!

Ich habe einen Mac Mini Mid 2010 2.4 Ghz , 320M Nvidia und ein optisches Laufwerk. Als Betriebssystem das aktuelle Mountain Lion. Derzeit benutze ich ihn als Media Server an meinem Fernseher ueber HDMI.

Alle Programme wie Mails, Surfen, Office, Verwalten laeuft alles problemlos. Nur fuer Foto- und Videobearbeitung nicht mehr zeitgemaess, aber dennoch machbar.

mit freundlichen Gruessen,
soramac

mrfriendly

Cripps Pink
Ja so hatte ich mir das vorgestellt. Erstmal testen und wenns gefällt, was neues, teuereres und den als Media Center nutzen.
Willste mir deinen nicht verkaufen =)

Ich find einfach keine Angebote für genau den. Was sollte man deiner Meinung nach max anlegen?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Wobei man auch erwähnen muß das es ja auch "nur" ein DVD Laufwerk ist und kein BluRay Laufwerk. So würde bei einem ambitionierten Filmfreund eh noch ein BluRayPlayer daneben stehen. Der kann dann auch die DVDs fressen.

mrfriendly

Cripps Pink
Ich muss sagen, ich hab jetzt meinen Traum Mac Mini, also letzte Version mit Laufwerk, gefunden. Hatte falsch gesucht. Ich warte jetzt mal wie teuer die bei ebay noch werden, aber ich denke zu teuer. Unter 400€ wird das nix. Und dann ist ein 600€ teuerer NEUER Mac die bessere Wahl.

Ich bin kein Film Fan, ich brauch kein blueray. ich schaue viel über Maxdome, weils im TV integriert ist.

Aber meine Freundin hat halt noch alte DVDs oder bekommt gebrannt Filme von Freunden. Daher brauche ich das LW. Klar kann ich nen DVD Player daneben stellen, aber ich wills halt chic haben ;)

Wenn ich unter 400€ besagten Mac mit LW und min 4GB bekomme, dann schlag ich zu. Ansonsten wirds nen neuer mit 8GB für 600€