• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuen Mac Mini kaufen und mit RAM aufrüsten?

notsponsored

Granny Smith
Hi,

ich überlege ernsthaft den neuen Mac Mini zu kaufen und diesen dann privat auf 16GB Arbeitsspeicher auf zu rüsten.

Meine Fragen:
1 - Welche Grundvariante sollte man nehmen? Wofür lohnen sich die 200€ Aufpreis? Wir bearbeiten hauptsächlich Fotos (RAW), ggf. mal Videos (Full-HD) und nutzen sonst nur das Internet, E-Mail, itunes und co. Spiele werden nicht gespielt.

2 - Wo findet man Anleitungen zum Einbau des Arbeitsspeichers? Welche Marke kann man empfehlen und was spart man zum Apple Preis (16 GB = 300€ Aufpreis)?

3 - Gibt es den original von Apple verbauten Speicher bei Amazon o.ä. zu bestellen?

4 - Geht bei einem privaten Einbau die Garantie verloren?

Grüße

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:

GK-PePe

Empire
1.) Für dich sollte das Einstiegsmodell mit i5 reichen!
2.) Hier auf Apfeltalk; Suche benutzen! 2x 8GB DDR3 1600MhZ-RAM kosten ca 75€.
3.) Nein! Aber Marke ist hier prinzipiell egal!
4.) Nein! RAM & HDD können selbstständig, ohne Garantieverlust, gewechselt werden!

notsponsored

Granny Smith
Macht es einen Unterschied, ob der Arbeitsspeicher 240 oder 204 polig ist?

notsponsored

Granny Smith
Hatte bei Amazon den hier gefunden:
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...TF8&colid=3T2354330UEMI&coliid=I1I10CCC0LFS6J

Bezüglich einer SSD bin ich mir doch sehr unsicher, ob ich den Einbau alleine schaffe und wie man dann das ganze als Fusion Variante laufen lässt. Habe mich aber ehrlich gesagt auch noch nicht mit dem Thema beschäftigt. =)

PS: Passt der Arbeitsspeicher auch bei meinem derzeitigen Mac book pro? 2,53 GHz Intel Core Duo, 4GB 1067 MHz DDR3 Version 10.7.5

GK-PePe

Empire
RAM = Perfekt für MacMini; Passt auch in dein altes MacBook Pro, wird dort allerdings "heruntergetaktet" da die 1600MhZ (soweit ich weiß) erst seit den 2012er Mac's supported werden.

Das tauschen der HDD mit einer SSD ist ganz easy, ob man allerdings so ein FusionDrive auch selber "basteln" kann weiß wohl noch niemand da es hierzu ja noch keine Informationen gibt!

BBall92

Erdapfel
Ich hab heute einen Mac Mini bei mac@school/campus bestellt... die haben zur zeit ein Herbst-Angebot! Mac Mini 2012 mit 8 GB Ram für 599€ und für 16 GB Ram nur 39,90€ Aufpreis! Also ca. 639€ für einen 2012er Mac Mini mit 16GB Ram! Also falls du Schüler oder Student bist solltest du das auf jeden mal anschauen :)

sponch

Macoun
4.) Nein! RAM & HDD können selbstständig, ohne Garantieverlust, gewechselt werden!
RAM ja

Hdd beim macmini meines Wissens nicht! So steht es zumindest in vielen posts hier und auf macrumors. Zur Not Apple anrufen...
Mir war das zu heikel- Mainboardausbau- deshalb hab ich in den sauren "Apfel" gebissen und die SSD gleich von Apple mitbestellt.... Naturlich völlig überteuert ... Unter Umständen erspar ich mit dadurch be Menge Stress und Schweißperlen ... Oder aber 120 Euro sind in den Wind gesch.....

@to: wie groß sind die raws?
Womit willst du sie bearbeiten?
Welche Videosoftware setzt du ein?

Ich würde dir eher zum mittleren raten- den ich mit übrigens ebenfalls gestern für fast gliche Zwecke bestellt habe. Plus 16gb Crucial RAM.

Sorry für die tYpos... iPhone...

Madhatter

Fießers Erstling
Also laut den letzten Newsmeldungen (http://www.apfeltalk.de/forum/content.php?r=4721) ist es zumindest möglich, die Festplatte auch selbst zu tauschen. Liegt auf einem Bild einzeln neben dem Mac. Der Aufwand ist natürlich die andere Sache. Bin mir aber sicher, dass man mit iFixit das locker hinbekommt!

Gruß Ralf

Done91

Bismarckapfel
Hallo Applegemeinde,

ich hab mich eigentlich auch dazu entschieden mir den kleinsten Mini zu kaufen.
Den RAM selber auf 8 oder 16 GB zu erweitern stellt ja kein Problem dar.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich die 500 GB drin zu lassen (für Daten) und eine 128 GB SSD mit dazu zu bauen (OSX & Programme)?
2. Wo bekommt man das Zubehör dazu?
3. Welche SSD wird empfohlen?
4. Kann ich mein vorhandenes Samsung Bluray Laufwerk/DVD Brenner als externes Laufwerk nutzen?

Gruß Done

Schomo

Zehendlieber
Bei youtube nachschauen da gibt es für jeden Mac ne Anleitung zum Aufrüsten,wenn er denn aufrüstbar ist. In Kürze wird es auch für deinen gedachten Rechner eine Anleitung geben. Und sei beruhigt, du musst kein Experte sein um das zu schaffen.

kitchenmaker

Spartan
iFixit wird da schon was bereitstellen. Dort bekommt man die detailliertesten Anleitungen, meinem Empfinden nach.

savo84

Starking
Bei iFixit ist es VIEL zu kompliziert! Man muß kein Mainboard ausbauen....! Es gibt unfassbar viele Videos und Tut´s wie es ganz einfach geht! Einfach die WLan Antenne abschrauben und noch nen kleines Kunststoffteil und dann kann die HDD einfach entnommen werden und die neue reingesteckt werden. Einfach mal YouTube bemühen! Alles kein Thema und sollte sogar ein Laie hinbekommen meiner Meinung nach!

Ich will mal nicht so sein: http://www.youtube.com/watch?v=tkaRS6w5l1o

Edit: Es geht auch ohne das rausziehen des Innenlebens! Einfach das eine Plastikteil noch rausschrauben.

notsponsored

Granny Smith
Legt Apple denn das Betriebssystem immer bei bzw. wie funktioniert das ohne Laufwerk etc.? Wenn ich die Platte ausbaue und durch eine neue, leere ersetze, sollte doch auch das System neu "aufgespielt" werden müssen, oder nicht? Bei meinem MacBook Pro war es (glaube ich) nur vor installiert.

Schomo

Zehendlieber
Lion und MountainLion haben keine Installier DVDs mehr. Du lädst das Os aus dem App Store is aber schon vorinstalliert. Wenn du das Ganze sichern willst kannst du das auf einem USB Stick machen.

notsponsored

Granny Smith
Ah, okay... Habe verstanden.. =)
Bezüglich der Festplatte scheint mir das sicherlich machbar, jedoch tendiere ich zu der Fusion Variante und dem damit verbundenen 4Kern Prozessor. Mein MBPro habe ich auch schon seit ca. 3 Jahren und werde es weiterhin nutzen. Entsprechend investiere ich bei dem Mac Mini auch direkt in die Zukunft und hoffe auf eine ähnliche Zufriedenheit. Vorerst werde ich den MacMini an eine "alte" Apple Tastatur mit Kabel anschließen und einen "alten" Samsung SyncMaster. Das sollte als neue "Homebase" inkl. einer ext. Festplatte mit 2x1TB im Raid 0 Modus für meine zwecke reichen.

Die 16GB Ram werde ich selber aufrüsten und den 4GB Speicher verhökern. Jetzt muss ich nur noch meine "Lehrer-Freunde" ermuntern für mich zu bestellen, oder mal die Hotline in die Kneifzange nehmen...

Zuletzt bearbeitet:

savo84

Starking
Ich finde es auch totalen Bockmist das man das Fusion Drive nur beim größeren Mini mitbestellen kann! Aber momentan haben sie bei Amazon die Crucial M4 mit 512GB für 279€ im Angebot! Bin kurz davor zuzuschlagen und die Platte als einzige im Mini zu betreiben! Speicher würde mir ausreichen das ich sehr große Sachen wie Filme eh auf die Time Capsule auslagere!

GK-PePe

Empire
Entsprechend investiere ich bei dem Mac Mini auch direkt in die Zukunft und hoffe auf eine ähnliche Zufriedenheit.

Warum dann überhaupt die Frage welchen du kaufen sollst? Wenn er Zukunftssicher sein und die nächsten Jahre reichen soll, dann natürlich die stärkste i7-Variante und den RAM selbst auf 16GB erhöhen!