• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

neuen iMac wie für zwei Benutzer sinnvoll einrichten?

Momo73

Golden Delicious
Registriert
10.12.15
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
wir haben einen uralten iMac und nun einen neuen imac gekauft. Folgendes Modell: Dez. 21 gekauft, 4 Anschlüsse. 24 Zoll

Wir sind zwei Benutzer.
Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und meine es ist schlau Folgendes zu tun. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das so passt:
- Neuen iMac einrichten mit einem Administrator. (1. eingerichteter Nutzer ist das ja sowieso, oder?)
- Dann Einrichten von zwei Standardbenutzern, mein Mann und ich.
- Es gibt lediglich einen Drucker, der drucken soll. Dieser ist wlanfähig.

Idealer Weise ist es dann so:
Alle Programm laufen auf beiden Benutzerkonten.
Jedes Update wird nur ein Mal geladen, nämlich über den Admin.

Nun zu meinen Frgen:
- Updates: Wir hü haben bisher das Problem, dass jeder Benutzer Updates selber noch mal laden musste, wie z.B. WISO Software. Wir hatten anfangs auf dem alten iMac zwei Amins, was Käse war, also jeder von uns war Admin. Ich hab das dann wie oben beschrieben in einen Admin und zwei Benutzer geändert. Trotzdem war es nicht anders mit den updates??? Wie kann ich das in Zukunft bei dem neuen iMac so einrichten, dass das nicht 2x passiert?
-Apple ID: Die ist ja zentral: Wie löst ihr das in so einem Fall? Eine eigene Apple id für den Admin? Oder braucht der keine?

Momentan ist das alles. Melde mich sicher noch mit mehr Fragen.
Tut mir leid, aber genau so, hab ich bisher nichts gefunden. Gern könnt ihr mich aber an einen alten Thread verweisen.
Danke für kluge Ratschläge an mittelmäßig erfahrene iMacUserin.
:)
Schönen Nachmittag,
wünscht Momo.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
Dann Einrichten von zwei Standardbenutzern, mein Mann und ich.

Das kann man so machen, aber das ist eigentlich überflüssig. Jeder Benutzer, der Verwaltungsrechte haben soll, kann zum Administrator gemacht werden. Wenn beide das sind, eben beide, also war die vorherige Konfiguration möglicherweise richtig.

Wir haben bisher das Problem, dass jeder Benutzer Updates selber noch mal laden musste, wie z.B. WISO Software.

Da müsste man wissen, ob es um Software aus dem App Store oder aus anderen Quellen geht.

Falls dieses Problem für ein Programm von außerhalb des App Store aufgetreten ist, dann war das Programm an einem falschen Ort installiert, nämlich nicht im zentralen Programme-Ordner, den alle Benutzer lesen dürfen, sondern in einem privaten Ordner des jeweiligen Benutzers.

Falls dieses Problem für ein Programm aus dem App Store aufgetreten ist, dann war das ein bekannter Fehler in der macOS-Version, die Ihr genutzt habt. In manchen Fällen meldet der App Store fälschlicherweise, dass ein Update geladen werden muss, obwohl es bereits auf dem Computer ist. Man kann diese Meldung ignorieren.

Apple ID: Die ist ja zentral:

Nein, die ist nicht zentral. Jeder Benutzer darf ein oder mehrere Apple-IDs haben, oder auch gar keine. Die Apple-ID ist nur nötig, um sich bei verschiedenen Diensten von Apple anzumelden.

Nur in ganz bestimmten Fällen, z.B. bei der Lizenzierung von bestimmten, von Apple gekauften Medien oder bei der Nutzung von "Wo ist" wird eine Apple-ID eines Benutzers auch an den Computer gebunden.

Wenn ein Benutzer seine Apple-ID im Punkt "Apple-ID" bei den Systemeinstellungen hinterlegt, dann wird dieser Benutzer wenn er sich beim Mac anmeldet, gleichzeitig auch mit dieser ID bei Apple-Diensten angemeldet, wenn gewünscht auch beim App Store.

Die Frage, wer eine App aus dem App Store aktualisiert, orientiert sich weniger an der Frage, wer Administrator ist, sondern an der Frage, welche Apple-ID welches Benutzers genutzt wurde, um diese App ursprünglich zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Momo73

Golden Delicious
Registriert
10.12.15
Beiträge
7
Hallo Marcel,
danke, das macht Einiges klarer.
- Apple id: d.h., dass ich den Admin nicht mit einer apple id versehen muss, es aber sein kann, dass ich dann einzelne Programme nicht laufen, da sie mit der apple id einer von und beiden gekauft wurde.
-Standardbenutzerbzw Admin: Das check ich noch nicht ganz, wieso ist es überflüssig, zwei Standardbenutzer einzustellen?
Den Link oben hab ich schon vor diesem Thread gelesen.
Danke für weiter Hilfe/ Eure bisherige Hilfe.
Momo.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.683
d.h., dass ich den Admin nicht mit einer apple id versehen muss, es aber sein kann, dass ich dann einzelne Programme nicht laufen, da sie mit der apple id einer von und beiden gekauft wurde.

Nein. Man braucht die Apple-ID nur zum Kauf und zum Herunterladen von App-Updates. Für das Nutzen der Programme auf diesem einen Computer spielt sie überhaupt keine Rolle.

wieso ist es überflüssig, zwei Standardbenutzer einzustellen?

Dann hat man drei Benutzer, obwohl nur zwei nötig wären.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.762
Nein. Man braucht die Apple-ID nur zum Kauf und zum Herunterladen von App-Updates. Für das Nutzen der Programme auf diesem einen Computer spielt sie überhaupt keine Rolle.
.
d.h. ich kann eine App, die von einer anderen Apple-ID auf einen anderen Mac heruntergeladen wurde, auf meinen Mac übertragen und dann nutzen? Ich meine eigentlich, dass dann die Aufforderung zum Einloggen mit der damit verbundenen Apple-ID erscheint (und meine das auch nicht als Idee).