• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Neuen iMac kaufen

• Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hallo Leute,

da ich mit meinem 3,2er late 2010er 27" iMac nicht mehr zufrieden bin, möchte/werde ich mir den aktuellen iMac kaufen.

Nun weiß ich aber nicht, ob den für 2050 Euro, oder den für 1800 Euro.
Ich weiß es nicht, weil ich nicht weiß, wann die Leistung der Grafikkarte und wann die des Prozessors genau zum Tragen kommt.

Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop, Lightroom und After Effects.
Mein iMac kommt da an seine Grenzen, wenn ich RAW-Bilder in Photoshop bearbeite, während Lightroom noch geöffnet ist.

Finanziell ist meine Obergrenze bei den 2050 Euro. Der i7 wäre natürlich super, aber die 200 Euro mehr sind nicht drin.
Ich sehe, dass sich der kleinere im Prozessor (2,9 zu 3,2) und in der Grafikkarte (512 zu 1024) unterscheiden.

Nun weiß ich nicht, ob mir nicht die 2,9 GHz mit 512er Grafikkarte ausreichen?
Mein iMac hat ja aktuell eine 512er Grafikkarte, nur wann die an ihren Grenzen ist, weiß ich nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mehr weiterhelfen!

Liebe Grüße und danke im Voraus.

Phil

Philipp Schwinn

Herrenhut
Wie viel RAM hast du denn momentan verbaut, 4GB wie anfangs drin waren? Hatte ähnliche Probleme mit meinem MBP 2010 15" als es noch 4GB RAM hatte. Nachdem ich auf 8GB aufgerüstet habe lief alles wieder flüssig.

mkr*

Murer Reinette
Ich würde definitiv auch erstmal zum RAM-Upgrade wechseln. Das brauchst du für Photoshop und Bildbearbeitung, der Prozessor ist da zweitrangig.

mrlässig

Prinzenapfel
schau dir doch mal mit iStats die Daten an was RAM Auslastung etc. angeht kannst du ja eine Weile gratis testen und bequem in die Menüleiste legen. Wenn du permanent im Cache arbeitest (was ich ziemlich stark vermute) solltest du erst mal das RAM Upgrade probieren. (am besten über Amazon bestellen dann kannst du die Riegel auch wieder zurück schicken falls du nicht zufrieden bist).
Ich habe in meinem MBP 16GB Ram (maximal) verbaut und bin auch ständig im Cache, was aber mit SSD nicht sehr tragisch ist.

Benutzer 169379

Gast
ich habe tatsächlich nur die 4 GB RAM - den neuen iMac werde ich mir trotzdem kaufen und meinen alten bekommt meine Mum.

Würde mir aber der kleinere von den 27"ern für meine Zwecke ausreichen?
Sind immerhin 2 Euro, die ich spare.

iStationär

Russet-Nonpareil
Kauf dir lieber ordentlich Ram und einen Ende 2009 27" iMac für deine Mom. Alles andere wäre Nonsens.
Dann hast du sogar noch 1000€ übrig und kannst dir ein MBA kaufen :D ( oder es einfach auf dem Konto lassen:p )

mkr*

Murer Reinette
Shut up and take my Money!

Benutzer 169379

Gast
d.h. mit 4GB RAM mehr, ist mein "alter" iMac besser, als der aktuelle iMac?

mkr*

Murer Reinette
Was heißt besser. Aber 16GB kosten 120€, ein iMac 2012 > 1700€ oder so. Photoshop ist eher RAM-lastig. Von daher müsste es locker laufen dann.

Finde es halt bemerkenswert, dass du unbedingt einen neuen iMac haben willst und das Geld dafür egal ist, dann auf einmal ist ein Prozessorupgrade aber nicht drin. Dabei hast du zuhause einen 2 Jahre alten! iMac stehen, den du für 120€ für Photoshop aufrüsten kannst.

macpad

Boskoop
Offensichtlich sucht du nur einen Grund den neuen iMac zu kaufen.
Wenn das so ist, dann kauf ihn halt - nötig ist es auf keinen Fall.

iStationär

Russet-Nonpareil
Mit deinem iMac kannst du locker flockig PS machen. Kauf dir doch bei Amazon die 16GB RAM und wenn sie dir nicht helfen, schickst du sie zurück und bestellst dir ohne Sinn einen neuen iMac wo du die selben "Probleme" haben wirst wie aktuell.

Benutzer 169379

Gast
ich habe mal, bei geöffnetem Lightroom ein Bild aus Lightroom in Photoshop geöffnet:
http://d.pr/i/eAp3
Der Ausschlag war beim Öffnen - das sollte nicht schlimm sein, oder?
Memory sieht so aus:
http://d.pr/i/YvzK

Selbstverständlich geht es mir nicht darauf, auf Teufel komm raus den neuen iMac zu kaufen - dafür gefällt mir das neue hinten abgerundete Design zu wenig.

Was mich nur tierisch stört ist, wenn ich in Lightroom ein Bild (RAW-Bild ca. 23MB) geöffnet habe und in dieses reinzomme, dauert dies in der Regel ca. 3 Sekunden. Das ist, wenn man viele Bilder auf Schärfe prüft echt mühselig.
Außerdem ist es mir nicht möglich in Photoshop flüssig zu arbeiten, wenn Lightroom weiterhin geöffnet ist.

Oft bearbeite ich ein Bild in PS im Detail und muss dazu LR schließen - dies finde ich störend.

Wenn dies am RAM liegen kann, werde ich das selbst verständlich testen.

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
schau mal ob sich beim Arbeiten die Page-In und Outs gross erhöhen (Aktivitätsanzeige). Wenn das der Fall ist kannst Du mit mehr Memory was herausholen. Aber PS + Lightroom mit 4GB... das ist schon knapp.

Benutzer 169379

Gast
ist es normal, dass der Webprozess über 1GB an RAM in Anspruch nimmt?

macpad

Boskoop
Das ist Geschmackssache.
Es sind alle genannten Hersteller gut. Der Samsung ist halt immer teurer als die anderen. Ob die Qualität deswegen besser ist, kann ich nicht sagen.
Ich habe in meinem neuen iMac Kingston Riegel.

Benutzer 169379

Gast
da sind 21 Euro ja schon SEHR günstig.
Dann macht es ja sinn, direkt auf 16 GB RAM zu gehen, oder?